kann ich mit defekter lichtmaschine fahren?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Jan. 2010
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Ort
morsbach
moin moin
ich habe heute mal ne blöde frage aber hoffe
ihr antwortet mir trotzdem
;)

wie ich gehört habe wäre die lichtmaschine defekt an
meinem dodge.
ich muß aber heute 200km damit fahren weil ich den
dodge in bielefeld abholen muß.
kann ich dann damit 200km zurück legen oder geht mir
nachher dat auto aus? sorry, ich habe motormässig 0 plan
;)

grüß euch, renee...
 
Man kann schon einige Zeit mit defekter Lichtmaschine fahren,
mal mehr mal weniger, im Schnitt schätze mal so 300-400 KM,
kommt natürlich auch auf den Zustand der Batterie an !


...ein Kumpel ist mal sogar knappe 900 Km damit gekommen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neue Batterie beim nächsten ATU, PIT-STOP, Tanke oder Supermarkt fassen einbauen - fertig.
Man kann auch einfach los fahren und wenn die Choose steht ADAC bemühen, vorraus gesetzt man ist mitGlied, möglichst ADAC PLUS.
 
Neue Batterie beim nächsten ATU, PIT-STOP, Tanke oder Supermarkt fassen einbauen - fertig.
Man kann auch einfach los fahren und wenn die Choose steht ADAC bemühen, vorraus gesetzt man ist mitGlied, möglichst ADAC PLUS.


...macht die Lichtmaschine aber auch nicht ganz, lieber das Geld in
ne neue Lima investiert, Clemens :idea:
 
Ich sag nein. Es ist Winter, das heißt Licht an, Lüftung/Heizung an und noch diverse andere Verbraucher. Ich habe die Erfahrung gemacht das meine Batterie nach 5 Stunden (nur Musik leise, Innenraum und Motorraumleuchte an) so leer war das der Wagen nicht mehr startete. Tip: Nimm dir ne zweite Batterie mit oder stell dir ein Notstromaggregat mit Batterieladegerät hinten drauf, dann kannst du während der Fahrt laden.
 
Das Auto stehen lassen, bis es wieder verkehrssicher ist. Bis dahin 2. Wagen nehmen, oder alternativ öffentl. Verkehrsmittel und/oder Mietwagen.

Stell dir mal vor du tuckerst mit deiner Möhre durch die Gegend, es ist dunkel und gerade an einer unübersichtlichen Stelle geht dann nix mehr. Warnblinker geht nicht weil kein Strom mehr da.
Wegen dir gibt es einen Unfall mit Personenschaden....

Daher ist die ursprüngliche Antwort selbsterklärend natürlich nein.

Mit kopfschüttelden Grüßen
 
Ebenfalls nein, das Risiko wäre mir (aus schon genannten Gründen) zu hoch.
In 9 von 10 Fällen geht das vielleicht gut, aber willst Du der 10te sein?
 
Ach Du liebes Bisschen, welch Sturm der Entrüstung, die Frage war
" Kann ich mit defekter Lichtmaschine fahren ? ", die Antwort ist
grundsätzlich erstmal " JA " !

Das man das nicht zu einer Tageszeit tun sollte wo man jeden Verbraucher
im Einsatz haben muss, sollte sich eigentlich von alleine verstehen und wenn
die Batterie noch bei Kräften ist, geht das schon mal zur Not !

Mit voltlosen Grüßen...
;)
 
Ich hab schon miterlebt, wie die Lichtmaschine abkackt und selbst wenn's nur 100 km wären.... sollte was passieren, wirst du hoffentlich erwischt
:evil:
 
Der Fred ist so sinnvoll wie die Fragen: Kann ich mit defekter Bremse, oder kann ich ohne Gurt fahren?
Ja, wenn du sie nicht brauchst.
So ist es auch mit der Lima. Ohne Licht, Heizung und Blinker kommst du recht weit......
 
Jetzt bleibt mal auf dem Teppich !

Wo ist das Problem an hellichtem Tag, alle unnötigen Verbarucher aus,
Batterie voll, kommt man auch 200 km weit.
Und wenns nichts mehr geht fährt man rechts ran und gut. :shock:


Gruss Bernd
 
Und wenns nichts mehr geht fährt man rechts ran und gut. :shock:

Warum nimmt man nicht gleich ein Auto, dass funktioniert? Brauchst nur in nen Stau wegen Unfall reinkommen und dort ne Weile stehen - schon haste den Salat...
 
Warum nimmt man nicht gleich ein Auto, dass funktioniert? Brauchst nur in nen Stau wegen Unfall reinkommen und dort ne Weile stehen - schon haste den Salat...

Wenn ich alle Widrigkeiten die das Leben so bietet ins Kalkül ziehe,
brauch das Haus nie wieder verlassen, und selbst der Gang zu den Sanitären Einrichtungen will wohl überlegt sein :roll:

Manchmal machts halt Sinn eine Reparatur zu Hause zu machen, und nicht irgendwo.


Gruss Bernd
 
Wenn ich alle Widrigkeiten die das Leben so bietet ins Kalkül ziehe,
brauch das Haus nie wieder verlassen, und selbst der Gang zu den Sanitären Einrichtungen will wohl überlegt sein :roll:

Manchmal machts halt Sinn eine Reparatur zu Hause zu machen, und nicht irgendwo.


Gruss Bernd


...so isses Bernd, Du böser Sünder Du


...ich hole mal schnell :popcorn: :popcorn: :popcorn: , könnt euch nehmen :mrgreen:
 
ja, danke erstmal für die ganzen antworten
:-)

also wo wir dort waren (bielefeld) haben wir erstmal
eine andere lichtmaschine eingebaut. ging ziemlich schnell
aber da es schon so ca 16h war mußte ich nach
50km schon das licht anmachen und wollte ja so wieso
mal sehen ob jetzt alles wieder fluppt.
nach 95km mußte ich aber trozdem abfahren von der autobahn
weil ich fast kein licht mehr hatte
;-(
driss
nun hab ich an euch eine weitere frage:
wo dran kann es jetzt noch liegen das die batterie sich immer
noch entlädt?? dieser regler und die lichtmaschine wurden
jetztz schon getauscht und batterie war voll.
grüße euch, renee...
 
Ladespannung gemessen? Leerlaufstrom gemessen? Vielleicht irgendwo ein blinder Verbraucher oder blankes Kabel?
 
Oben