Xenon eingebaut und jetzt Lamp out Problem!! Help

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ok Danke Diefenbaker Für die Erklärung und Antwort

Schade das mann das tipm nicht entlasten kann
dafür aber nur mit dem darauf ausgelegten 50W/55W belasten

Mfg Kevin
 
Also wenn ihr schon umrüstet, dann achtet darauf, das die Leuchtmittel Widerstände EINGEBAUT haben! Es gibt solche!
Die zusätzlichen Widerstände sind nicht eine weitere Fehler- , sondern auch Brandquelle!
 
Also wenn ihr schon umrüstet, dann achtet darauf, das die Leuchtmittel Widerstände EINGEBAUT haben! Es gibt solche!
Die zusätzlichen Widerstände sind nicht eine weitere Fehler- , sondern auch Brandquelle!


Leider Gibt es meines wissens keine relais mit wiederstand oder doch
habe alles selber verkabelt + kabelbaum anfertigen

meine Wiederstände sind an der karosserie befestigt um die wärem ab zu leiten
und weit von jeglichem kunststoff oder sonstigem brennbaren material entfernt

mfg kevin
 
Leider Gibt es meines wissens keine relais mit wiederstand oder doch
habe alles selber verkabelt + kabelbaum anfertigen

meine Wiederstände sind an der karosserie befestigt um die wärem ab zu leiten
und weit von jeglichem kunststoff oder sonstigem brennbaren material entfernt


mfg kevin

Wenigstens etwas.
Wenn ich mir an manchen Fahrzeugen so anschaue, wie die Dinger teilweise eingebaut werden... auweia!

Im Prinzip wäre es recht einfach:
Umrüsten auf LED, Software anpassen (niedrigeren Stromwert für die Überwachung eingeben) und Ruhe ist.
Die Technik gibt's her, theoretisch müsste sich jemand mit der Programmierung auseinandersetzen.
Dumm ist nur, das selbst bei solchen Kleinigkeiten die Betriebserlaubnis hin ist.
 
Wenigstens etwas.
Wenn ich mir an manchen Fahrzeugen so anschaue, wie die Dinger teilweise eingebaut werden... auweia!

Im Prinzip wäre es recht einfach:
Umrüsten auf LED, Software anpassen (niedrigeren Stromwert für die Überwachung eingeben) und Ruhe ist.
Die Technik gibt's her, theoretisch müsste sich jemand mit der Programmierung auseinandersetzen.
Dumm ist nur, das selbst bei solchen Kleinigkeiten die Betriebserlaubnis hin ist.

ich weiss ist schon ne weiler her der post

aber, ´mit welchem programier gerät kommt mann so tief rein?
würde das gerne abändern, die garantie ist mir egal,

kann das orig witech das? möchte mir nämlich nen china clon davon holen, volles orig programm aber kein update, brauch ich aber auch nicht

danke
 
Die Wattzahl der Widerstände ist die max. Last, die diese Widerstände vertragen.
Das TIPM misst indirekt den Widerstand. Daraus ergibt sich bei 50W Leuchtmittel und 12V ein theoretischer Widerstand von 2,88 Ohm. Aufgerundet wäre das ein 3 Ohm Widerstand. Die Leistung von 50W muss er mindestens abkönnen besser wäre ein 100W. Die werden wie schon geschrieben ziemlich warm.
Mit Relais musst du den Widerstand parallel zur Spule des Relais legen. Der Spulenwiderstand bei den gängigen Relais für KFZ sind ca 90Ohm. Aus der Parallelschaltung der beiden Widerstandswerte (Spule+Widerstand) ergibt sich dann ein etwas kleinerer Wert als 3 Ohm.
Das TIPM kannst du somit nicht entlasten. Du lieferst den Scheinwerfern nur evt. etwas mehr Spanunng, da du dickere Leitungen verwendest und somit weniger Verlustspannung auf den Kabeln hast.


muss noch was blödes fragen:

er muss doch nur 50W abkönne wenn ich ihn als vorwiederstand nutze und 50 w dran hänge oder nicht

wenn ich ihn paralell schalte muss er doch nichts aushalten sondern nur den wiederstand bringen

denn er wird nur so warm da er 50 verbrät bzw 100w je nach dem wie groß er ist oder lieg ich da komplett falsch
hatte es mal in der schule aber nie mehr gebraucht

müsste doch gehen wenn ich per paralell schaltung mit relais, auf nen wert von 3 ohm komme, egal wieviel watt der wiederstand hatt, das tipm misst ja die ohm oder???

dennn wenn ich den wiederstand paralell habe verbraucht er nuur das was er hatt sprich 50 w oder auch weniger je nach modell ???
der wiederstand ist doch wie viel mir wntgegen wirkt um V durch ne leitung zu bekommen oder, heisst doch es muss mindestens gleich schwer gehen als wenn ne lampe da ist, das heisst gleich viel ohm wie ne glühbirne oder mehr oder bin ich da falsch, oder muss es gleich oder weniger sein ? weil 0 ohm wäre kein wiederstand, und unendlich wäre unterbruch lampe kaputt, das hieße gleich oder weniger,

hoffe du kommst noch mit bei meinem geschreibe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leistung die der Widerstand abkönnen muss, ergibt sich aus der Spannung die anliegt.
Bei 3 Ohm ergibt sich aus P=U²/R = (12V)²/3 Ohm = 144V²/3Ohm = 48W die an dem Widerstand verbraten werden.
Bei 14V sind es dann schon über 65W.
 
Die Leistung die der Widerstand abkönnen muss, ergibt sich aus der Spannung die anliegt.
Bei 3 Ohm ergibt sich aus P=U²/R = (12V)²/3 Ohm = 144V²/3Ohm = 48W die an dem Widerstand verbraten werden.
Bei 14V sind es dann schon über 65W.


danker für die schnelle antwort
 
Um die Lamp-Out zu eleminieren, reicht ein 22 Ohm 11W Widerstand hin. Auf die 22 Ohm sind zu achten, dabei werden effektiv ~9W verbrannt und zur Sicherheit nimmt man 11W die der Widerstand verträgt.

Bei einer Glühlampe den Widerstand zu messen bringt nichts, da er sich ja beim leuchten verändert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die Lamp-Out zu eleminieren, reicht ein 22 Ohm 11W Widerstand hin. Auf die 22 Ohm sind zu achten, dabei werden effektiv ~9W verbrannt und zur Sicherheit nimmt man 11W die der Widerstand verträgt.

Bei einer Glühlampe den Widerstand zu messen bringt nichts, da er sich ja beim leuchten verändert...


hast du das schon ausprobiert??
 
ja, eingebaut und funktioniert tadellos.

Ich habe auf Relais-Schaltung umgebaut und es ist schon faszinierend, das man den Helligkeitsunterschied sehr deutlich wahr nimmt...
 
Oben