Weisser Rauch beim Start

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Warscheinlich hattest du noch Benzinrückstände im Tank, die werden beim Laufen des Motors automatisch entsorgt. :roll:

...der is guad !
wie meinst des mit "weil er dann auf 7Zylindern startet wenn in einen Zylinder läuft."????
Er läuft immer perfekt rund, nix zu merken sonst. Auch unter der Fahrt keinerlei Rauchwolken.

Der Rauch war definitiv nicht nur Wasserdampf. Beissender Geruch.
Normal dampft er auch beim Anlassen ist aber nach Sekunden verraucht. Die Wolke war nach Minuten noch in der Garage und man
hat sie nach einer Stunden noch gerochen.
 
Der kahn startet aber auch nicht sofort auf gas, oder?

Ich habe bei dem Kalten wetter auch eine nebelmaschine als auto.
Großer motor, viel kondenswasser + gasanlage. Damit kann man schon einiges einrauchen!

Und öl wirds wohl nicht sein wenn du nichts verlierst und der nebel nur weiß ist.
 
er startet auch wenn er warm ist immer erst auf benzin.
Ist bloss komisch dass ich es bis jetzt nur zweimal beobachtet habe.
ok meine frau fährt auch damit, da kann es auch schon gewesen sein. trotzdem nicht sehr oft.
öl oder wasserverlust ist nicht festzustellen.
könnte es am valvesaver zusatz liegen ?
grias diaz
 
Nein, das Zeug wird erstens in homöopatischen Dosen eingespritzt und zweitens findet das eh nie den Weg bis in den Motor sonder verkleistert Drosselklappe und Ansaugbrücke. :mrgreen:
 
Also wenns kalt ist hab ich auch ziemlich dicken Dampf. Aber nur im Stand. Wenn ich fahre und somit Leistung drauf geb, verschwindet der Dampf.

Hast du mal Öldeckel aufgemacht und angeschaut bzgl. Wasser im Öl bzw. das Wasser auf Öl bzw. Abgase kontrolliert? Zündkerzen raus und angeschaut/reingeschaut? Irgendwo Wasser zu sehen?

Wenn du nix verlierst an Flüssigkeiten und alles tutti läuft, würde ich mir erst ma weniger Gedanken machen. Meiner dampft wie gesagt auch stark und spuckt grade an kalten Tagen auch ordentlich Kondenswasser ausm Rohr wo er steht.
 
Wasser und Öl verliert er nix, also auf jedenfall nicht in feststellbaren Mengen.
Öl im Deckel und am Stab schaut nach 10tkm immer noch guad aus und stinkt auch nicht.
Zündkerzen hab ich jetzt noch keine raus gehabt. Wie würde die bei Undichtheit ausschauen ?
 
Wenn es kälter wird, dampft der auch weiß bei heißem Motor aus dem Auspuff wenn Du auf LPG fährst.

Woran liegt das?

Habe 2017er Ram mit nun 17.000 KM. Habe genau das beobachtet. Trotz 500 KM am Stück dampft es im Stand leicht (weisser Dampf).

Kenn ich von meinen rein auf Benzin betriebenen Fahrzeugen nicht. Lediglich beim Start. Da wird es wohl das Kondenzwasser einfach sein.

Meine Frage ist also eine reine Interessensfrage.
 
Jetzt im Winter ist weisser Dampf trotz heissem Motor bei LPG-Betrieb vollkommen normal.
 
Aufgrund des geringen Taupunkt bei kaltem Wetter und damit verbundenen hohen Luftfeuchtigkeit muss dieses Wasser mitverbrannt werden und kondensiert natürlich nachher wieder am Auspuff und stellt sich als mehr weißen Rauch da als bei warmen Temperaturen. Dazu kommt der andere Kohlenwasserstoffanteil im LPG zum Benzin. Von daher normal. Würdest du Kühlflüssigkeit mitverbrennen, auf Grund einer defekten Zylinderkopfdichtung, könnte die geschulte Nase einen leicht süßlichen Geruch kurz nach der Umschaltung auf Gas vernehmen. Unter Umständen würde das aber auch richtig deutlich dicker Qualmen. Von daher alles ok. Schau mal die Schornsteine wie die je nach Wetterlage qualmen. Dann raucht‘s auch bei LPG.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe bei der Kontrolle der Flüssigkeiten festgestellt dass Kühlwasser fehlt.
Ca. 1-2 Liter nachgefüllt und nach 1000km fehlt schon wieder ca 1 Liter.
Im Kühlwasser sieht man keine Ölschlieren und Motoröl riecht und schaut auch normal aus, muss aber jetzt dann gewechselt werden.
Muss wohl in die Werkstatt....euere Tipps ?
 
Heißer Tipp von mir: Ich habe beim tauschen der Wasserpumpe und austausch der großen und kleinen Kühlerschläuche alle Klemmschellen gegen die Schraubschellen mi Schneckenantrieb getauscht.

Hab seitdem auch nach 1-2 l auf 1500km verloren und schon Angst gehabt.

Nachdem ich dann ma den Tipp beherzigt habe und die Schellen mit der kleinen Knarre anstatt mit dem immer abrutschenden Schraubenzieher so fest angezogen habe, dass die Schelle sich bündig in den Gummi drückt war Ruhe und der Stand bleibt stabil.

(An den Rändern egal ob am Kühler, Thermostat oder sonstwo gab es tatsächlich Kühlwasserschlieren).

Vllt hast du ein ähnliches Problem.
 
1 Liter Kühlwasser auf 1000km
da solltest du sehen wo es rauskommt
Fahr ihn richtig warm
dann solltest du auch bei Motor aus sehen wo es herkommt
das System steht dann ja unter Druck

Ist dein Kühlerdeckel io?
wie voll ist der Ausgleichsbehälter?
 
Heißer Tipp von mir: Ich habe beim tauschen der Wasserpumpe und austausch der großen und kleinen Kühlerschläuche alle Klemmschellen gegen die Schraubschellen mi Schneckenantrieb getauscht.

Hab seitdem auch nach 1-2 l auf 1500km verloren und schon Angst gehabt.

Nachdem ich dann ma den Tipp beherzigt habe und die Schellen mit der kleinen Knarre anstatt mit dem immer abrutschenden Schraubenzieher so fest angezogen habe, dass die Schelle sich bündig in den Gummi drückt war Ruhe und der Stand bleibt stabil.

Deshalb sollte man die Schlauchschellen nicht bei Systemen nehmen die Warm und Kalt werden
da sicnd die Federschellen die original genommen werden besser weil sie diesen Unterschied ausgleichen können
 
So ist es, diese dämlichen Schneckenschellen neigen dazu dass sie sich überdehnen und dann im kalten Zustand ist alles wieder undicht. Ich hasse diese Dinger .
 
Ich bin auch nicht überzeugt davon, aber meine originalen waren teilweise nur noch halb dran weil durch Rost gerissen und hatten keinen halt mehr (Schlauch hielt nur noch durch eigene Klebehaftung :mrgreen: )

Und neue Federschellen hab ich nich gefunden. rockauto hat nur n Sortiment, welches mir n Haufen unbrauchbares liefert.
 
Oben