IAC wechseln

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Mai 2017
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Ort
Wulmstorf
Hallo allerseits,

mein RAM Van 3500 5,9 Liter hat immer noch einen kleinen Fehler.
Unter folgenden Bedingungen
- Motor gestartet,
- dann nur wenige 100 m im Standgas oder kaum beschleunigt gefahren,
- dann an einer Ampel länger warten müssen
passiert es, dass
- der Motorlauf erst nur unruhiger wird,
- dann es wohl auch zu Zündaussetzern kommt,
- und dann, wenn die Ampel grün wird, geht es erst mal nur mit ganz wenig Gasgeben und hoppelnd,
fast wie absaufend über die Kreuzung.

Ich habe das dann schon beseitigen können, indem ich kurz in "Neutral" geschaltet habe und dann im Leerlauf
einmal, kurz mäßig bis kräftig Gas gegeben habe. Von da ab fährt er dann besser ohne Aussetzer und nach
einiger Zeit auch schön rund-geschmeidig laufend.
Ich habe das auch vermeiden können, wenn es sich durch leicht beginnenden unrunden Motorlauf ankündigte,
in dem ich in "Neutral" einmal kurz mäßig - kräftig Gasgegeben habe.

Wenn der Motor so richtig auf Betriebstemperatur ist, ist alles ok.

Ich hatte selbst schon das "IAC" in Verdacht, und mir wurde das auch von einer Werkstatt als sehr wahrscheinliche
Ursache benannt. Sehr Ihr das auch so?

Kann ich das IAC einfach wechseln, oder muss dann erst eine Kalibrierung vorgnommen werden?

Angeblich passende IACs gibt im www wie Sand am Meer. Von ganz billig bis ... .
Kann jemand ein zuverlässiges empfehlen?

Vielen Dank im Voraus. Jo
 
Den IAC kann man nach dem Ausbau auch erstmal reinigen, um zu sehen ob sich was bessert.
:)


Das Problem, was du beschreibst, hatte ich bei meinem Grand Cherokee mit dem 5,2l Motor auch.
Allerdings nur ca. 5 Mal in 3 Jahren.
Den Leerlaufsteller hatte ich zweimal gewechselt in der Zeit.
Auf das von dir beschriebene hatte das aber nie Auswirkungen. Würde also was anderes als den IAC vermuten.
Wenn was mit dem IAC nicht stimmt, hast du meistens erst Probleme, wenn das Auto warm wird.
Dann schwankt im Leerlauf die Drehzahl und der Wagen geht häufig aus, wenn man ihn nicht mit Gasgeben auf Drehzahl hält.
So kenn ich`s zumindest vom meinem Jeep.
 
Hm, das hilft bis jetzt noch nicht wirklich weiter.
Weckt eher Zweifel, ob es Sinn macht, das IAC zu wechseln.

Das Problem tritt immer nur auf, wenn der Motor noch nicht lange gelaufen ist.
Und es tritt jetzt bei fast jedem Fahrtantritt auf, wenn der Motor vorher erkaltet ist.
Die Zunahme des Problems scheint auch durch die kälter werdenden Temperaturen bedingt zu sein.

Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, läuft er sehr ruhig.

Hat noch jemand eine Idee für eine Ursache des schlechten Kaltlauf-Verhaltens, und womit Abhilfe geschaffen werden kann?

Danke im Voraus und Grüße Joe
 
Oben