Diff undicht, aber wo?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Nov. 2015
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Ort
Buchholz
Moin!

Ich hatte vor ein paar Tagen einen fiesen Ölfleck unterm Hinterachsdifferential, auf die schnelle betrachtet dachte ich, das wird der Simmerring sein. Eben lag ich drunter, um das genauer in Augenschein zu nehmen. Es war feuchter Dreck am Diff, aber nicht wirklich ein Ölnebel. Auch war der Flansch am Diff nicht von hinten ölnass, sondern von vorne. Sieht also nicht nach dem Simmerring aus, aber wo kommt das Öl denn sonst her?

Für mich sieht es so aus, als wenn die Welle hohl ist und das Öl quasi nach vorne raus läuft. Ich stand am Tag der ersten Sichtung auch vorne leicht abschüssig, was das austreten im Stand erklären würde. Aber welchen Sinn sollte diese Bauweise haben?

Ich war auch etwas überrascht, dass es vier verschiedene Dichtringe bei RockAuto zu ordern gibt, wobei ich nicht wirklich herausfinden konnte, welcher für mein Auto der richtige gewesen wäre...

Ich hoffe, mir bzw meinem Auto kann geholfen werden, denn fahren will ich so nicht.
 

Anhänge

  • 20170812_113248.jpg
    20170812_113248.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 271
Was ist denn über dem kardangelenk?kann da was auslaufen und auf die welle tropfen?

Mach das mal sauber und schau ob man dann mehr erkennt.vom diff kanns ja fast nicht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

eventuell die DiffEntlüftung?
Schau dir mal den Entlüftungsschlauch an, vllt erkennst du da etwas.
 
Okay, hab zwei weitere Bilder gemacht, bekomme die aber gerade nicht hochgeladen...

Über dem Gelenk ist nichts außer der Ladefläche, daneben Auspuff und Tank. Die sind aber nur vom ausgetretenen Öl feucht.

Den Entlüftungsschlauch hab ich länger nicht gefunden, weil ich in meiner grenzenlosen Naivität annahm, dass er am höchsten Punkt sitzt. Der ist aber links auf der Achse angebracht, vollkommen durchlässig, nicht porös, abgeknickt oder anderweitig verstopft. Der Deckel am Ende ist auch frei und der Anschluss an der Achse blank und frei.

Sonst noch irgendwelche Ideen? Ist die Diffeingangswelle nun hohl und könnte dort inkontinent sein oder nicht? Wie gesagt, ich hab versucht, dass so gut es ging zu fotografieren, aber die Bilder sind nicht vom Apparat zu bekommen...
 
So, nun hat das geklappt...

Also das war der Schlauch, der ja offensichtlich nicht dafür verantwortlich ist.
 

Anhänge

  • 20170813_153238.jpg
    20170813_153238.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das ist die angenommene Ölquelle, vorausgesetzt die Welle ist ein Rohr. Was anderes finde ich einfach nicht.
 

Anhänge

  • 2017-08-13_15.57.25.jpg
    2017-08-13_15.57.25.jpg
    3 MB · Aufrufe: 185
Ich kenne sowas von meinen VWs, die Antriebsflansche sind mit einer Schraube gesichert und diese sind mit einem gummierten Blechdeckel vom Gelenk abgeschirmt. Kann das hier eine ähnliche Bauweise sein?

Ich möchte das erst zerlegen, wenn ich ein passendes Dichtstück habe, weil der Hobel draußen auf Böcken steht, da er einfach nicht in meine Garage passt...
:(
 
Aaaalso....

Da weitere Ideen leider ausblieben, bin ich das Geraffel heute angegangen.

Der Flansch vom Diff ist innenverzahnt und mit einer Mutter befestigt. Diese war so locker, dass ich sie sehr leicht von Hand abdrehen konnte. Daher hatte der Flansch die Möglichkeit, sich axial schon um über 5mm zu verschieben und daher konnte er auch leicht kippen. Warum deshalb das Öl innen ausgetreten ist und nicht auch außen bleibt mir ein Rätsel.
Jedenfalls hab ich alles gereinigt und mit Loctite wieder zusammengebaut. Jetzt wird beobachtet, ob noch Öl austritt.
 
Hätte ich vorher vielleicht schon mal ordentlich dran reißen sollen, dann wäre das aufgefallen, dass da irgendwas nicht ganz fest ist.
Aber viel schlimmer finde ich, dass die Mutter sich überhaupt gelöst hat. Die Gelenkschrauben am Flansch hatten ordentlich Loctite drauf und waren auch fest, aber was nützt das, wenn der Flansch sich irgendwann verabschiedet? Die Mutter war keine Kronenmutter, keine selbstsichernde mit Polystop oder Quetschung, und Loctite war auch nicht dran. Irgendwie beängstigend der Gedanke.

Würde ich auf der Arbeit nicht auf Pflaster sondern wie zu Hause auf Wiese parken, wäre es auch gar nicht aufgefallen. Also ab und zu mal drunter gucken....
 
Schon merkwürdig....ich hatte den Simmering meines Diffs erst vor kurzem erneuert und extra eine neue Mutter geordert und diese war, wie die alte verbaute, auch eine Selbstsichernde.
Aber du hast jetzt hoffentlich erstmal Ruhe diesbezüglich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben