Simmering Differential wechseln?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was tun? Mutter fester ziehen , wenn ja wie fest? 285 NM scheinen mir zu viel .Oder Verzahnung Scheibe und Mutter mit Dichtmittel einsetzen
 
wie kommst du auf 285NM?

das Spiel muß wenn eingestellt werden! Drehmoment wär ja einfach!
ansonsten ist das Diff hin
,nach gut dünken kann man es nicht anziehen!

sollte es so passen, kannst du den flansch innenverzahnung leicht mit Dichtmittel benetzen aber vorsicht nicht soviel das es vorne oder hinten austritt da ansonsten die Markierun ja nichtmehr passt!

das einfachste wäre die Flanschöffnung wo die Mutter drins sitzt, schön entfetten und dann mit Dichtmittel Dirko zu verschliessen!

obwohl mir das sehr komisch vorkommt das du die Mutter mit der Hand losdrehen konntest.
 
Mir auch :roll: Ich werde noch mal alles auseinander nehmen und mit Bremsenreiniger entfetten. Dann etwas Dichtstoff auf die Verzahnung Scheibe und Mutter. Dann die Mutter soweit festziehen bis zur Markierung. Mal drehen wie leicht die Achse dreht, dann ein Stüchchen weiter und gut. Danach die Mutter dick mit Dichtstoff beschmieren. dann sollte alles dicht sein. :mrgreen:
 
Nachdem deine Mutter lose war, nützt dir deine Markierung nichts mehr.
Du musst die Lagervorspannung neu einstellen.
das mit den 285 NM stimmt schon und dann:

(15) Slowly tighten the nut in 6.8 N·m (5 ft. lbs.) increments until the desired rotating torque is achieved. Measure the rotating torque frequently to avoid over crushing the collapsible spacer (Fig. 58).
(16) Check bearing rotating torque with an inch pound torque wrench (Fig. 58). The torque necessary to rotate the pinion should be:
• Original Bearings: 1 to 3 N·m (10 to 20 in. lbs.). • New Bearings: 2 to 5 N·m (15 to 35 in. lbs.). (17) Position exciter ring on differential case. (18) Using a brass drift, slowly and evenly tap the
exciter ring into position.

Um den Rotating Torque zu Messen sollen de Räder und Bremstrommeln ab, und du brauchst einen passenden Drehmomentschlüssel, mit Zeiger, nicht klickend.


Gruss Bernd
 
Heute neuer Versuch. Dichtmittel auf Verzahnung und Scheibe. Dann Mutter soweit festgezogen das kein Spiel am Flansch ist. Dazu mußte ich einen Drehmomentschlüssel nehmen, mit der Knarre ging nichts mehr.
Mutter mit Schraubensicherung und Körnerschlag gesichert.Jetzt soll es gut sein ! Das Öl kam raus als ich die Kardanwelle abgeschraubt hatte, also 100% aus dem Flansch.
14815866xi.jpg

14815867xw.jpg

14815868uo.jpg
 
Wollte nochmal berichten das bis heute ist alles dicht und kein Spiel vorhanden ist.

mit der Dichtigkeit sollte es wohl auch keine Probleme mehr geben!

höchstens mit dem Diff spiel aber ich hoffe mal das es geklappt hat! :thumbright:

halt uns mal auf dem laufenden!
 
Ich habe mal eine frage . Du hast die Schraube mit Wagenheber gelöst und dann ! Die Mutter markiert ? Dann ist die Markierung wirkungslos , da der weg durch fWagenheber noch dazu gerechnet werden muß.
Die Markierung muß bei fester Mutter erfolgen .
Da du die Mutter von Hand los drehen könntest war sie schon lose. Meine Meinung. :mrgreen:
 
Zuerst habe ich die Mutter makiert, dann wollte ich die Mutter lösen, die war aber nicht richtig fest.
Ich denke nun mal folgendes: Die Mutter hat sich gelöst und darum hat das Differenzial geleckt.
Nicht fälschlicherweise aus dem Simmering sondern durch die Verzahnung weil sich die Mutter
gelöst hatte.Beim 2 Versuch habe ich die Mutter fester angezogen und nun ist es dicht und auch die
Achse macht keinerlei Geräusche.
 
Abend Leute,

mein Wellendichtring hat auch den Geist aufgegeben :? !!!!!
Wollte den bei MnF bestellen, damit ich nächst Woche los legen kann!
Allerdings bin ich ein wenig verwirrt, on dies der Richtige ist, da oben bei der Beschreibung Radlager dabei steht!
Kann mir einer sagen, ob das jetzt der Richtige ist?
Hier mal der link dazu: https://www.mufflershop.de/Shop/images/NAT8835SBIG.gif?osCsid=4dac0b1324a7e5b927259267a8808fbc




Klappt ja toll mit dem Link.Ihr seht nur ein Bild!

Es handelt sich um den Radialdichtring 8835S
Schonmal ein Danke für die Hilfe

Liebe Grüße
Tino
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo bekomme ich diesen simmaring? Ich muss diesen auch tauschen da mein diff an der kadernwelle undicht ist.
Ich fahre ein Dodge Ram 1500 pick up bj 2004 5,7 L
 
Von mir auch nochmal den Hinweis mit dem "Lecwec".

Wenn der Simmering leicht undicht ist, kann man hier durchaus "Lecwec" probieren.
Ich selbst, habe mir damit schon viele, sehr teuere Reparaturen erspart.

Gerade vor ein paar tausend KM bei meinem 2007er Ram in das hintere Differential beigemischt, das es nach vorne hin zur Welle undicht wurde. (Simmering)
Seitdem trocken. Vorbeugend auch ins vordere Differenzial.

Sollte das nicht helfen, kann man immer noch die Reparatur vornehmen. In vielen Fällen ist aber einfach nur der Dichtring gealtert und der Weichmacher ist raus.
Mit diesem "Lecwec" Zeugs, was ja vor allem Weichmacher enthält, bekommt man das sehr oft wieder in den Griff

https://amzn.to/2LDeK7X
 
Oben