Allradproblem?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

intruder2001

QuadCab
Registriert
07. Jan. 2010
Beiträge
628
Reaktionspunkte
0
Ort
LE
Hallo

Mal eine Frage an die Allradspezialisten:
Ich habe gestern jemanden rausgezogen der sich in einer Schneewehe festgefahren hatte.
Ich hatte 4WD Lo drin. Vorderachse haben beide Räder gedreht, aber hinten nur das Rechte. Das Linke stand still als er im schnee durchdrehte.
Ist was an der Hinterachse kaputt?
Oder habe ich nur einen 3 WD ( also 3Rad) :-k
:|
:lol: :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja ich hab meinen mal fest gefahren, da drehte vorne links und hinten rechts die Räder schön gemütlich in einer Matkuhle während ich daneben stand... die neue Art von Zweiradantrieb...
;)


Wie Henere schon schrieb... Differnzialproblem...
 
Tja ich hab meinen mal fest gefahren, da drehte vorne links und hinten rechts die Räder schön gemütlich in einer Matkuhle während ich daneben stand... die neue Art von Zweiradantrieb...
;)


Wie Henere schon schrieb... Differnzialproblem...

Ich würde nicht sagen "Differentialproblem", das klingt nach kaputtem Diff. Da ist aber alles i.O.. Es ist einfach nur "bautechnisch" bedingt, das da ein Rad durchdreht. Um das zu verhindern, brauchst du eine "Differenzialsperre".

Also alles so, wie es sein soll, kein Grund zur Sorge.
;)
 
Wenn du mit der VA auf Teer und mit dem Heck im Schnee gestanden, hättest du höchstwahrscheinlich die VA geschrottet. Immer schön vorsichtig mit der kleinen Gruppe!
;)
Das macht dann einmal Klonk :mrgreen:
 
Hmm ob ich das glauben soll?... vielleicht wenn er nen 40 Tonner dran gehabt hätte, aber bei einem normalen Auto wird das direkt in Vortrieb umgesetzt und so lange er auf dem Teer nicht lenkt, ist das vollkommen wurscht...
 
Hmm ob ich das glauben soll?... vielleicht wenn er nen 40 Tonner dran gehabt hätte, aber bei einem normalen Auto wird das direkt in Vortrieb umgesetzt und so lange er auf dem Teer nicht lenkt, ist das vollkommen wurscht...

Monsti weiß das sicher...
:D



Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
 
ohne Sperren hat man keinen Vortrieb.
[youtube]JvVSmNNXB08[/youtube]
[youtube]s2lr2AsAfls[/youtube]
[youtube]dNWRqI4VMdU&t=12s[/youtube]
außer man hat einen neuen Ram mit Bremseingriff :mrgreen:
[youtube]RIcIgjWa3W4[/youtube]
[youtube]M3jU0b4jRao[/youtube]
 
Aber er hat doch die Reibscheibenkupplung ( wurde 2012 erneuert) da sollte doch wenn sich ein Rad dreht, das andere dazu schalten. oder?
 
Das Limited-slip Differential kann nur einen gewissen Prozentsatz (meist so ca. 25%) der Kraft auf das Rad mit dem besseren Grip umverteilen. Wenn allerdings das eine Rad keinen Grip mehr hat, weil es in der Luft oder auf Eis ist, dann kann auch keine Kraft mehr zu dem anderen Rad übertragen werden. 25% von Null sind halt immer noch Null.
 
Hmm ob ich das glauben soll?... vielleicht wenn er nen 40 Tonner dran gehabt hätte, aber bei einem normalen Auto wird das direkt in Vortrieb umgesetzt und so lange er auf dem Teer nicht lenkt, ist das vollkommen wurscht...

Das hat nix mit Lenken zu tun. Durch das nicht vorhandene Mitteldiff gibt er die volle Leistung an die Vordere Achse ab. In der 4low entstehen da Drehmomente die das Diff-Gehäuse oder die Gelenke zum Platzen bringen können. Dazu brauchst du keinen 40to, das habe ich mit dem Ram schon zweimal geschafft. Einmal mit Hänger und einmal Solo. Glaubs oder glaubs nicht, ich habs durch.
 
Das hat nix mit Lenken zu tun. Durch das nicht vorhandene Mitteldiff gibt er die volle Leistung an die Vordere Achse ab. In der 4low entstehen da Drehmomente die das Diff-Gehäuse oder die Gelenke zum Platzen bringen können. Dazu brauchst du keinen 40to, das habe ich mit dem Ram schon zweimal geschafft. Einmal mit Hänger und einmal Solo. Glaubs oder glaubs nicht, ich habs durch.

Beim 1500er Mädchenram ist die Vorderachse nur als Traktionshilfe auf rutschigem Untergrund gedacht. Die Vorderachse ist nicht dafür ausgelegt die ganze Kraft des Motors auf die Straße zu übertragen. Das kann nur die Hinterachse. Die Kardanwelle und das Differential sind vorne viel schwächer ausgelegt. Wenn jetzt die Hinterachse komplett die Traktion verliert und die Vorderachse Grip hat, dann kann es zu den beschriebenen Schäden an der Vorderachse kommen, wenn man es mit dem Gaspedal übertreibt. Ich habe auch schon eine vordere Kardanwelle geschrottet, was allerdings auch mit der Absenkung des Differentials durch das Fahrwerk zusammen hängt.
Für einen vollwertigen Allrad braucht es schon einen 2500er am Besten mit einer Starrachse vorne.
 
Das hat nix mit Lenken zu tun. Durch das nicht vorhandene Mitteldiff gibt er die volle Leistung an die Vordere Achse ab. In der 4low entstehen da Drehmomente die das Diff-Gehäuse oder die Gelenke zum Platzen bringen können. Dazu brauchst du keinen 40to, das habe ich mit dem Ram schon zweimal geschafft. Einmal mit Hänger und einmal Solo. Glaubs oder glaubs nicht, ich habs durch.

Was du da gemacht hast weiß ich nicht... man kanns natürlich immer übertrieben?! Ich hatte schon einen 40 Tonner dran.. komplett auf Schotter, der hat auch 40 Tonnen gewogen! Bei mir ist aber nichts kaputt gegangen, das merkt man ziemlich schnell ob was geht oder nicht! Das mit dem 40 Tonner da ist gescheitert... anders Mal hatte ich einen 40 Tonner dran, aus dem Waldweg raus, ich stand da komplett auf Aspahlt, das war gar kein Problem... und insgesamt habe ich 2 7,5 Tonner aus Baugruben gezogen, auch das war noch nie ein Problem! Ich habe dabei weder ein Diff kaputt gemacht, noch hat je irgendwas geknackt! ABER ich höre halt auch schnell auf, wenn ich merke da geht nichts... also bei dem 40 Tonner ganz am Anfang, habe ich das sofort sein lassen, als ich merkte der ist zu schwer... der andere 40 Tonner war leer...
 
Oli, nu zum letzen mal, wenn der Fall eintritt das deine VA Grip hat und deine HA keinen weil du z.B. auf durchgedrehter Grassnarbe stehst oder du bei Bergauf so unglücklich mit der AHK (Stichwort Rampenwinkel) aufsetzt das sich die HA entlastet, geht die gesamte Leistung an die VA. Und dafür ist die nicht gebaut. Deine Beispiele waren allesamt mit einer mehr oder weniger gleichen "Gripverteilung". Das ist was ganz anderes!!! Und zum Thema "Ich hör auf bevor es knackt": Das kündigt sich nicht durch wimmern, weinen oder knatschen vorher an. Knack und fertig.
 
Nun nochmal zu meinem Thema. also wenn er komplett im schnee stand ohne Gripp ist es also normal das die Rutschkupplung im hinteren Differential es nich schafft und somit nur ein Rad an der HA dreht?
 
Ich meine mich dran zu erinnern das bei mir , vor der TrueTrac, beim driften im Schnee beide Räder durchgedreht haben. Das stünde dann aber eigentlich im Gegensatz zur Dodgericos Aussage :roll: Also von kriegst du ein ja. :mrgreen:
 
Ich meine mich dran zu erinnern das bei mir , vor der TrueTrac, beim driften im Schnee beide Räder durchgedreht haben. Das stünde dann aber eigentlich im Gegensatz zur Dodgericos Aussage :roll: Also von kriegst du ein ja. :mrgreen:

True Trac ? erzähl mal. was bringt das genau?
 
Oben