V-Power Racing beim 5.7er

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Enni™

QuadCab
Registriert
02. Sep. 2008
Beiträge
2.393
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg/Hersbruck
Also .... vor nen paar tagen dacht ich mir , ich probier mal der V-Power Racing (100okt) , ob des was bringt ....
zur tanke , vollgetankt und Verbrauchsanzeige resetet ... hab bis her immer zwischen 18 und 20 l verbraucht (Super) (ja , ich bin ein sportlicher fahrer .... :mrgreen: :mrgreen: )
und heute , nach 250km mit dem tank , schau ich mal wieder nach dem verbrauch ..... (ich bin so gefahren wie immer )
dann steht da plötzlich 14l ... ich dacht mir nur .... :shock: :shock:
wenn des echt stimmt , dann spar ich mir über 3€ /100km , obwohls 15 ct teurer ist .....
und der Anzug hat sich auch spürbar verbessert ...
kann ich nur empfehlen für alle Hemifahrer
 
Ehrlich?
Ich halte das fuer ein Geruecht, aber ich fahr ja auch erst seit gestern :mrgreen:
 
hab das auch nie geglaubt ... bis ichs selber erlebt hab ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... also meiner braucht mit "besserem" Sprit seltsamerweise mehr, bin zu 80% im Stadtverkehr unterwegs . Am wenigsten hat er mit dem 91 Oktan verbraucht. nur den gibts leider nicht mehr...

91er: 16-17 Liter
95er: 17-18 Liter
100er: 18-20 Liter

Grüße,

Christian
 
auf 250 km einen aussage zu treffen, wie der verbrauch sich entwickelt, halte ich für recht gewagt.

um wirklich eine aussage treffen zu können, müsste das ganze in einem testzyklus gefahren werden, mit identischen bedingungen. die hast du aber auf öffentlichen strassen nicht.

es gibt so unglaublich viele faktoren, die da reinspielen, u.a. reifendruck, der sich mit der aussentemperatus sogar verändert. die strassenverhältnisse, reibwerte, steigungen, oder nicht. und auf keinen fall zu vergessen: die luft in der umgebung. darf ich dir ein beispiel nennen: ich habe einen chevy-vergaser-v8 auf dem prüfstand gehabt im mai (frische luft, ca. 20°, vormittags...), da hat er 340 ps abgegeben. im juli an einem stickigen sonntag bei fast 30° und hoher luftfeuchtigkeit hat er deren noch 295 gehabt. natürlich ist das beim einspritzer nicht so extrem, aber zeigt, dass auch diese komponente nicht ausser acht gelassen werden sollte.

so, und zu guter letzt: adac und andere namhafte einrichtungen haben diese kraftstoffe in serienmotoren unter möglichst identischen bedingungen (gleiche strecke gleicher fahrer gleicher tag gleiche geschwindigkeit etc) in pkws die für normalen sprit ausgelegt sind (wie also unsere motoren) und abgesperrten strecken und einem normzyklus mit normalem sprit ausprobiert: ergebnis: keine messbaren und nennenswerten unterschiede.

ich persönlich halte das bei normalen motoren für geldmacherei, sonst gar nichts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab nur berichtet , was ich gesehn hab
;)
.... und plötzlich 6 liter weniger liegen sicher net an der Luftfeuchtigkeit ....
stadt /land verhältnis war ungefähr des gleiche .. ich werd mal paar mehr tankfüllungen fahren und dann berichten , ob ich echt weiterkomm als mim super
 
ich komm spürbar weiter ...
statt 350km fast 500km pro tank(nach inzwischen 6-8 tankfüllungen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der ADAC hat den Sprit genaub getest, mit dem Ergebnis das es sich wohl eher um einen Placebo-Effekt handelt, als um messbare Werte. Mal ehrlich: 30% Spritersparnis, nur durch anderen Krafstoff?? Dann frag ich mich ernsthaft warum sich die Autoindustrie immer mehr technische Raffinessen einfallen lassen muß um den Verbrauch im Kommabereich zu verbessern. Warum schreiben die nicht "Bitte tanken sie V-Power" auf den Tankdeckel??? Aber eigentlich kann mir das ja auch scheißegal sein, ich fahr eh Gas!
:-D
Ich denke dein Unterbewußtsein spielt dir da einen Streich, vielleicht gibst du unbemerkt "vorsichtiger" Gas oder gehst früher runter. Aber wenns der Umwelt und dem Geldbeutel hilft ist das auch ok.
;)
 
Ich hab auch schon mehrere Testberichte über diesen Wundersaft gelesen. Und ALLE schreiben dass das Zeug KEINEN CENT mehr wert iss.... Ich glaub auch ned an den Scheiß. Bin mal gespannt wann´s LPG-Super Pluss gibt :mrgreen:
 
Hab letztens auch mal Super statt Benzin getankt weil ich mal wissen wollte ob was dran ist, siehe da 2 Liter weniger Verbrauch auf 100 km :eek: .
Hätte ich ehrlich gesagt nie gedacht, aber jetzt bin ich überzeugter 95er Fahrer :mrgreen: .
 
Also das sich an der Leistung spürbar was tut ...hab ich nicht erlebt....aber das V-Power den Verbrauch drückt ist nicht zu übersehen.
 
Es kommt wohl drauf an bei welcher Marke ich tanke, das liegt aber dran wieviel Bio drin ist, machen panschen, bei manchen gibt es immer noch den richtigen Sprit.
Normal oder Super ...... KEIN Unterschied, jedenfalls nicht beim Kipper oder beim 2500er mit Hemi!
 
Bez. der "Super Diesel" Versionen (in meinem Fall dieses Ultimate oder wie das heisst) kann ich definitiv sagen daß es was bringt. Aber keine Verbrauchsminderung sondern effektiv einen ruhigeren Lauf. Wir haben bei unserem Vorgänger Pick Up (Isuzu / Opel Campo) das mal getestet, der hatte echt einen sehr unruhigen Lauf so daß fast alles vibrierte beim Fahren. Mal diesen Aral Diesel getankt und es waren WELTEN im Vergleich zu normalem Diesel. Kann ein Einzelfall gewesen sein aber da hat es wirklich eins der Versprechen gehalten. Weniger verbraucht haben wir bzw. meine Eltern aber auch nicht.

Vpower habe ich damals zu seligen Astra OPC Zeiten mal im "jugendlichen Glauben" gefahren. Man ertappte sich dann doch dabei daß man anders aufs Gas trat als sonst (man hat ja "mehr Power") und dadurch erst Recht keinerlei verbrauchssenkende Einflüsse bemerkbar waren.

Vpower kann man aber ohne Probleme auch im 5.7er Hemi einfüllen oder? Weil solang der Sprit "billig" ist tank ich halt auch mal das Zeug und teste selbst
 
hi, hab das zeug auch schon gefahren und hab keinen spürbaren unterschied gemerckt außer das er ruhiger gelaufen ist. verbrauch bei normaler fahrt 16 liter auf 100 km
bei meinem mitsubishi l200 diesel war das etwas anderes( 2,5l weniger verbrauch).
beim transam 5,7l auch nur mehr leistung aber der verbrauch ist gleich.
 
Oben