ACC (Adaptive Cruise Control) im Durango - 2014 vs. 2017

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. März 2018
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hi zusammen,

hat jemand Erfahrungswerte bzgl. des adaptiven Tempomaten (ACC)? Gibt es Neuerungen zwischen den Baujahren 14 und 17/18? Kann das 2014er ACC schon bis in den Stillstand bremsen oder hat es eine Mindestgeschwindigkeit? Gerade der Anwendungsfall im Stau wäre da interessant, das vom Sytem übernehmen zu lassen. Funktioniert das, und wenn ja wie gut?

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur vom 17 erzählen.
bremst im stau bis auf stillstand und wenn nicht nach 5 sek weiter piepts und das system schaltet sich aus d.h.er läuft wieder langsam los.
funktioniert in allen lebenslagen gut nur auf ab baustelle auf der versetzt gefahren wird kann es schon mal danebenschauen.
 
Ich hatte es im 14er Durango und jetzt auch im 16er JEEP. Bremst schon heftig und wenn es sein muss, auch bis da Auto still steht.
 
Man muss also im Stau trotzdem bremsen wenn mal 5 Sek nichts vorwärts geht?
 
Ich kann nur vom 17 erzählen.
bremst im stau bis auf stillstand und wenn nicht nach 5 sek weiter piepts und das system schaltet sich aus d.h.er läuft wieder langsam los.
funktioniert in allen lebenslagen gut nur auf ab baustelle auf der versetzt gefahren wird kann es schon mal danebenschauen.

5 Sekunden :shock: Ich habe zwischenzeitlich die Betriebsanleitung des 2018er dies bzgl. gelesen, da ist nur von 2 Sekunden die Rede. Betrifft also das eigene Fahrzeug. Man bremst auf den stehenden Vordermann, wenn man selbst dann > 2 Sekunden steht, geht das System auf Standby.

Dachte, zum 18ner gabs jetzt erst den Funktionshub, sodass Stop and Go funktioniert. Da war ich wohl fehlinformiert. Muss schon sagen, der Vertieb von Dodge ist mir an der Stelle ganz schön schwach. Ich finde auf der offiziellen Page nirgends Detailinfos zu ihren FAS Systemen.
 
Schade das man das nicht vernünftig lösen kann. Beim Charger scheint es ja zu funktionieren.
Ich vermute mal der neue Gen 5 Ram wird das wie der Durango haben...
 
Schade das man das nicht vernünftig lösen kann. Beim Charger scheint es ja zu funktionieren.
Ich vermute mal der neue Gen 5 Ram wird das wie der Durango haben...

Funktioniert aber auch nur, wenn der Kollisionsdetektor mit aktiviert ist - also BRAKE - BRAKE - BRAKE - Rotstadtviertel im Display und das Fahrzeug bremst Vollbremsungsmässig + aktiviertem ACC...

Wenn nur ACC aktiviert nach n paar Sekunden gehts weiter - wie oben schon beschrieben...


:)
 
5 Sekunden :shock: Ich habe zwischenzeitlich die Betriebsanleitung des 2018er dies bzgl. gelesen, da ist nur von 2 Sekunden die Rede. Betrifft also das eigene Fahrzeug. Man bremst auf den stehenden Vordermann, wenn man selbst dann > 2 Sekunden steht, geht das System auf Standby.

Dachte, zum 18ner gabs jetzt erst den Funktionshub, sodass Stop and Go funktioniert. Da war ich wohl fehlinformiert. Muss schon sagen, der Vertieb von Dodge ist mir an der Stelle ganz schön schwach. Ich finde auf der offiziellen Page nirgends Detailinfos zu ihren FAS Systemen.


Im 2017er Manual steht aber folgendes drin:
Does not react to pedestrians, oncoming vehicles,
and stationary objects (e.g., a stopped vehicle in a
traffic jam or a disabled vehicle).

Sollte demnach auch gar nicht als Stau-Fahrer Ersatz dienen
;-)



Beim Jeep GC konnte man das im MY2013 sogar machen - allerdings weiß ich nicht, ob das immer noch der Fall ist
;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben