Radioeinbau mit Hindernissen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Aug. 2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover (Umgebung)
Hallo!

Ja, ich habe folgendes Problem. Ich habe mir ein besseres Radio für meinen Dodge Magnum SXT 2007 besorgt.
Es kann 6 handeln und kann MP3 lesen usw.
Der Einbau des Radios stellt jetzt nicht wirklich ein Problem dar. Die Sache ist, das das Batteriekabel
am Minuspol vor den Arbeiten abgebaut werden soll. Soweit, kein Thema und nachvollziehbar.
Wenn der Einbau dann aber vollzogen ist und man die Batterie wieder anschließt, kommt es zu dem Problem wo
ich nicht weiter weiß und die Arbeiten erst garnicht anstarte. Nachdem die Batterie wieder angeschlossen ist muß
der SAS (Steering Angle Sensor) rekalibriert werden. Der gute Sensor ist für das ESP gedacht um den
Lenkradeinschlagswinkel abzufragen. Wenn man den Sensor nicht kalibriert wird nach 5 Startzyklen die ESP/ABS-Leuchte dauerhaft
leuchten und das ESP sollte von Anfang an nicht mehr funktionieren. Bei den Modellen von 2005 bis 2006 einschl. ist das kein Problem.
Motor an, Lenkrad zentrieren, einmal linken Anschlag, anschl. rechten Anschlag, Lenkrad wieder zentrieren
und Motor aus. Kalibrierung durchgeführt!
Ab Modell 2007 braucht man dazu das Factory Scan Tool um die Kalibrierung durchzuführen. Ich habe aber keine
Lust nach jedem Batterieabklemmen jedesmal zur Werkstatt zu fahren damit die mir das machen. Das Original Factory Scan
Tool möcht ich auch nicht kaufen da es mit 4000$ ein wenig zu teuer ist.
Hat jemand eine Idee wie man hier alternativ verfahren könnte?
Welche Scantools (günstigere) können das auch?
Hat jemand da Erfahrung?
Vielen Dank!!!

Gruß
JC
 
Also ich habe selbiges Radio in meinem 2006er verbaut und hatte vorher auch das "normale" drin.
Warum soll die Batterie abgeklemmt werden?
Ich habe nur die Stecker abgezogen und es ist nichts passiert.
Auch als Die Batterie einmal komplett leer war gab es kein solches leuchten.
 
Stimmt genau... durch einfaches abziehen kannst du deinen Innenraum-CAN lahmlegen falls dieser nicht evtl. eingeschlafen ist (zeitabhängig). Wie es jetzt beim Magnum ist weiß ich nicht genau, vieleicht weiß jmd anderes was der genau hat.

LIN, Most; D2b oder noch was ganz anderes.....

im übrigen CAN-Fahler müssen auf dauer gesehen nicht mal auffallen (man glaubt oft gar nicht wie viele in einem Fehlerprotokoll stehen ohne das es jmd. im alltagsbetrieb aufgefallen ist.
 
Hallo Leute!

So, ich hab es letzten SO gemacht und habe meine REF-Radio gegen das RAK Modell ausgetauscht.
Es gab während sowie nach dem Umbau keine Probleme. Es kamen also Keinerlei Meldungen vom ESP oder von der
Motorkontrollleuchte. Na gut, ich abe natürlich vorgesorgt und habe für Spannungsfreiheit am Gerät gesorgt.
Habe aber nicht den neg. Pol der Batterie abgeklemmt sondern einfach die betreffende Sicherung (FUSE 36)
für die Zeit des Umbaus mal abgezogen.
Alles gut würde ich sagen.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten!
Man liest sich....

Alex
 
Hallöchen,

wie mache ich das am besten mit dem ersatz meiner originalradios im 2008er Ram ?
Habe das RAQ verbaut gibt es Adapter?
 
Oben