LPG kann nicht mit E85 fahren ???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Jan. 2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
peine
ich bin auf der Suche nach einen Ram.Händler gefunden,gespräche geführt,ok,Fahrzeuge sind mit LPG ausgestattet dann meine Frage an Händler ... ich brauche das LPG nicht ob ich dann mit E85 fahren kann.er ,nein.das erkennt die elektronik nicht,die gasanlage müsste ausgebaut werden.oder der bordcomputer spielt verrückt.meine Frage ist,ist der Kraftstoffanlage das nicht wurst ob E85 oder 95/98 da eingeträufelt wird.
gruss Peter
 
Mich würde Interessieren, warum man mit E85 fahren möchte und grade dann noch wenn ne LPG-Anlage schon verbaut ist?
Jedes Fahrzeug mit nachgerüsteter LPG-Anlage kann dauerhaft auf Benzin fahren!
 
... hatte ich vergessen zu zuschreiben.das Fz.geht nach skandinavien,und die nächste LPG tanke ist ca 150 km weg.aber E85 ist viel billiger als 95.
im süden ist das mit Gastankstellen überhaupt kein Ding,aber je höher man kommt umso weniger.
gruss peter
... Ram 1500 5,7l nur kein 2 Türer
 
E85 geht nur mit Flex-Fuel Version. Und die gab es nach meinem Kenntnisstand nur beim 4.7l und nicht beim Hemi.
Es gibt den 3,6l B6 seit 2013 auch als Flex Fuel.
Und nicht alle Fahrzeuge mit den genannten Motoren sind Flex Fuel Versionen.
Ach und E85 benötigt mehr Kraftstoff zum Verbrennen und das muss das Steuergerät ja wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass ist ein komischer Beitrag. Von wo nach wo? Ich war vor 4 Jahren in ganz skandinavien unterwegs. Die haben alle ganz normales Benzin 95 an der Tankstelle.
 
Bis hier in Deutschland E85 vom Markt verschwand hab ich meinen ohne Umrüstung nur mit E 85 gefahren.Keine Probleme bis auf den Mehrverbrauch der bei etwa 20% lag.Dafür war er etwas spritziger in der Gasannahme
 
ich bin auf der Suche nach einen Ram.Händler gefunden,gespräche geführt,ok,Fahrzeuge sind mit LPG ausgestattet dann meine Frage an Händler ... ich brauche das LPG nicht ob ich dann mit E85 fahren kann.er ,nein.das erkennt die elektronik nicht,die gasanlage müsste ausgebaut werden.oder der bordcomputer spielt verrückt.meine Frage ist,ist der Kraftstoffanlage das nicht wurst ob E85 oder 95/98 da eingeträufelt wird.
gruss Peter

Sorry, aber kennst Du das mit den Äpfeln und Birnen ?
;)

E85 heißt Kraftstoff mit 85% Ethanolanteil, also 15% Super und 85% Schnapps !
95/98 ist die Oktanzahl. Sie gibt die Klopffestigkeit des Sprits an.

In Brasilien fährt man sogar E100. Is dort aber auch kein Problem, da die Außentemperatur immer über 15 Grad liegt.
Bei uns ist E85 üblich, da es zündwilliger ist. Mir wurde aber von Ethanolfahren gesagt, das sie im Winter runtermischen, so auf ca. E70, da er dann besser anspringt.
Es wundert mich also zu hören, das Skandinavien E85 hat. Ist doch recht kalt dort ! :-k

Das der Hemi kein Ethanol verträgt. hat mich auch schon immer gewundert. GM und Ford hatten/oder haben ihren V8 auch als Bi-Valant im Angebot. Ford hatte sogar mal ´nen Trible (Benzin/Gas/Ethanol).
Scheinbar ist für Dodge Brasilien als Markt nicht interessant genug, um da was zu bringen.

E5/E10 is kein Ding. Auch E20 verträgt eigentlich jeder Motor. Ab E30 kommt man dann in den Bereich, wo man´s definitiv wissen sollte, ob, oder ob nicht. Mehr als E40 packt eigentlich kein Motor (dauerhaft), der dafür nicht ausgelegt ist. Außer die ganz alten. Hier reden wir aber von Mitte der 90´ger Rückwärts !

Wenn das Thema E 85 für Dich so wichtig ist, wirst Du Dich bei GM/Chevy, bzw. Ford umschauen müssen. Ram hat da aktuell leider nicht´s im Programm.

Btw. Solltest Du Strohrum zuhause haben - das ist kein E80 !!! Der gehört in ´nen B52, nicht in den Tank ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
E85 ist ja leider nicht/kaum mehr zu bekommen in D, war am überlegen meinen Alltagswagen umzurüsten, zum Glück nicht gemacht..
Wegen des Mehrverbrauchs hätte ich mit dem Benzindruck und/oder der Düse (Singlepoint Einspritzer) experimentieren und auf Lambda und Abgastemp achten müssen.

Achtung Halbwissen: Bei Motoren mit Klopfsensor könnte man ausprobieren immer mehr Ethanol hinzuzufügen. Vorrausgesetzt Dichtungen und Schläuche spielen mit. Steuergeräte sind ja teilweise auch lernfähig und regeln den "fehlenden" Kraftstoff nach.

Warum geht's bei Dodge nicht? Falsche Materialien verwendet?

Viele VWs gibt's in Süd Amerika als FlexFuel (Super bis E100) und in D riesen Aufriss wegen E10 Beständigkeit..

In Schweden fahren ja viele mit Block Heater herum, vielleicht sind die Karren dann immer warm genug für E85?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe fast zwei Jahre E85 gefahren - keinerlei Probleme mit Dichtungen etc. Allerdings wurde das Steuergerät umprogrammiert und ich hatte zwei Versionen - eine im Sommer und eine für den Winter.
Geringfügiger Mehrverbrauch, dafür absolut saubere Maschine - trauere dem E85 in D immer noch nach.
 
Dass ist ein komischer Beitrag. Von wo nach wo? Ich war vor 4 Jahren in ganz skandinavien unterwegs. Die haben alle ganz normales Benzin 95 an der Tankstelle.

...der beitrag ist deswegen nicht komisch,sondern um es genau zu machen,wir haben seit mehreren Jahren ein haus in Schweden.(zu 99% werden wir dieses Jahr für immer na S ziehen,Schwedens Mitte,und nach D kommen wir dann maaaaal irgendwann)und wie gesagt eigentliche tankstellen wie in D gibts nicht oder gaaanz selten,dafür fast an jeder zapfe E85 / 95 sowieso.und deswegen das Geld für eine LPG anlage ???,die fast nie gebraucht wird ???)
und ich bin sehr oft oben und an fast allen Zapfen gibts E85 was bis zu 0,30-40 € /L billiger ist zu haben.und ich wollte eigentlich NUR wissen wenn das Fz.eine LPG anlage hat ob es mit E85 betrieben werden kann,oder nur (Aussage des Händlers mit 95).
gruss peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E85 geht nur mit Flex-Fuel Version. Und die gab es nach meinem Kenntnisstand nur beim 4.7l und nicht beim Hemi.
Es gibt den 3,6l B6 seit 2013 auch als Flex Fuel.
Und nicht alle Fahrzeuge mit den genannten Motoren sind Flex Fuel Versionen.
Ach und E85 benötigt mehr Kraftstoff zum Verbrennen und das muss das Steuergerät ja wissen.

... ich hatte 2008 einen Durango 5,7 limited,ich bin mir nicht 100% sicher,aber ich glaub was in der Betranl. gelesen zu haben von Flex Fuel.(hat mich damals aber nicht int. weil er ab händler mit prins LPG ausgestattet war.
gruss peter
 
Auf autoscout ist jetzt ein 4,7 Liter im Angebot, der tatsächlich mit E8 als Kraftstoff angeboten wird. Dieser hat aktuell keine Gasanlage.
 
Oben