Rückruf Dodge Charger Wagenheber

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Okt. 2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Rostock
Es gibt ja Sachen, die sind jenseits von der Realität. Aber das sowas von der Verkehrsbehörde kommt... Thema Rückruf - Nachweis - Stilllegung
Auf verrücktes muss auch mal was verrücktes geantwortet werden (zumindest konnte ich nicht anders)

Das habe ich geantwortet:

Sehr geehrte Frau xxxx,

bezüglich Ihres Schreibens vom xx.xx.2017 musste ich erst einmal in höllisches Gelächter verfallen. Von wo stammen diese Informationen?
Google Übersetzer?

Okay zum Sachverhalt. Aber erstmal logisches Denken anwenden:

Sie schreiben: Der Wagenheber kann instabil werden und verbiegen

Wenn ein Wagenheber instabil wird und sich verbiegt, dann bleibt ein Fahrzeug dennoch im vorschriftsmäßigen Zustand. Ich fahre ja mit dem Fahrzeug und nicht mit dem Wagenheber im öffentlichen Verkehr. Ich mache zwar viele lustige Sachen, aber bisher war eine Fahrt mit dem Wagenheber noch nicht dabei. Aber vielleicht mache ich das noch. Nur um herauszufinden, wie das denn so ist.

Rechtliches: Ein Wagenheber SOLLTE im Fahrzeug sein, laut STVO ist das aber nicht Pflicht. Kann sein, dass das mal so kommt, weshalb ich dann einen LKW konstruieren lassen müsste, der als Wagenheber hinterher fährt. Denn bei meinem Fahrzeug handelt es sich um eine Stretchlimousine. Siehe Sondergenehmigung! .

Ihre Rückrufinformation von Chrysler in Deutsch, und nicht Denglisch lautet allerdings wie folgt (dieses Fach-Ausdruck-Englisch ist wirklich nicht einfach):
Fahrzeuge können einen Reservereifenheber haben, der den Karosserie Seitenbank-Montageheber-Arbeitsgang verbiegen könnte, wenn keine Radkeile verwendet werden. Das Verbiegen des Karosserieseitenteils während der Verwendung der Ersatzreifenheber kann dazu führen, dass das Fahrzeug instabil wird. Zwei Radkeile und eine Anweisungskarte müssen dem Reifenservice-Kit beiliegen.

Heißt: Da beim Dodge Charger die seitliche Schweller-Konstruktion des Wagenhebers anfällig für Verbiegungen ist, kann beim Wechsel des Reserverads unter Zuhilfenahme des mitgelieferten Wagenhebers das Verbiegen am Fahrzeug zur Instabilität des aufgebockten Fahrzeugs führen, was eine Verletzungsgefahr auslöst.

Das habe ich natürlich auch so in meinem Fahrzeug liegen (Wagenheber mit Keilen und Anweisungskarte). Praktisch ist, dass dieses Fahrzeug ein Original American Police Car Government Agency Vehicle ist. Übersetzt: Amerikanisches Polizeiauto - Regierungs Behörde Fahrzeug. Und wir wollen uns doch nicht anmaßen, dass die Amerikaner es nicht drauf haben.

Wollen Sie jetzt eigentlich vorbeikommen und in meinen Kofferraum sehen? Weil ich werde zu einem solchen Besichtigungstermin sicherlich nicht vorfahren. Und der Polizei möchte ich das auch nicht vorstellen. Obwohl die sich dann bestimmt auch köstlich amüsieren.

Unter uns: Eine Stretchlimousine ist ein verlängertes Fahrzeug, welches auf Basis eines Originalen KFZ nachträglich verlängert wurde. Beim einem solchen Umbau wird das Fahrzeug hinter der B-Säule umlaufend durchtrennt und eine Zwischensektion mit Seitenwänden, Scheiben, Dachanteil und tragende Seitenscheller eingefügt, also mit Verstärkungen in Boden- und Dachholmen. Die Federung ist wegen des höheren Gewichts verstärkt.
Weshalb auch die Wagenheberaufnahmepunkte ebenfalls nicht dem Original Fahrzeug entsprechen. Also da verbiegt sich rein garnichts, wenn man als ungeübte Person nichts manipuliert.

Demnach widerspreche ich Ihren Schreiben im vollen Umfang. Folglich gibt es auch keine Unterlagen und keine Werkstatt wird so einen (mit Verlaub) Blödsinn ausstellen. Womit ich einen Nachweis also erst garnicht vorlegen kann, auch wenn ich es wollte.

Wenn Sie den Wagenheber stilllegen wollen, so lassen Sie es mich bitte wissen.

Die wichtige Rückrufaktion bezüglich Airbags (obwohl Sie das nicht geschrieben haben) ist durch ein Update des Bordcomputers (FOBIK) behoben. Nachweis ist beigefügt.
 
da wäre ich gerne mäuschen wenn die antwort zugestellt wird..... :mrgreen:
 
Oben