Wer fährt noch Dodge MaxiVan?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Viel Glück, das mit den roten Blinkern ist so nicht ganz richtig, auch mit H-Zulassung gibt Umrüstpflichten aber wenn er es durchgehen lässt auch gut.
 
So....hätte nacher wohl nen Stündchen Zeit. 1630 beim Bäcker Ortsausgang Rodenberg? Andere Ideen?
 
So....hätte nacher wohl nen Stündchen Zeit. 1630 beim Bäcker Ortsausgang Rodenberg? Andere Ideen?

Mist
:evil:

gestern beruflich im Ruhrpott gewesen und deine Nachricht nicht gelesen. :oops:
Gut, dann ein anderes Mahl.
8)
 
Holla,
nächsten Dienstag würds bis jetzt passen.
16:15 bei dem von die genannten Bäcker?
Adresse?
 
Wenn meine Frau pünktlich zurück ist, komm ich mitm Dodge. Sonst mit nem alten Benz. XX

Ich werde mit Dodge anreisen :mrgreen:
Alter Benz steht in Garage zum Überwintern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spammen ist jetzt vorbei...wir haben Nummern getauscht :mrgreen:

Was macht der Maxi-Van? Ich bin ganz gespannt!
 
Hey Leute,

sorry fürs nicht melden. Wie das so ist mit dem "ungesehen kaufen", kams auch bei mir recht dicke. Aber diese Woche brummt er wieder.

Kurzer Abriss:
Zuhause die Ölwannendichtung inkl. hinterer Kurbelwellendichtung gemacht. Voll der Krampf.
§21 Vollabnahme - bestanden (Rote Blinker eingetragen)
§23 Oldtimer - bestanden
Anschließend zugelassen - Es ist ein Neuer in der Stadt
8)

Anschließend Fensterheber repariert (Motoren überholt)
Anschließend Kabelbaum neu verlegt

Wenn ihr jetzt sagt - alles Peanuts - dann habt ihr verdammt recht.

Irgendwie war ich mit dem Motorlauf unzufrieden. Zu rau. Zu ... NICHT COOL.
Kompression gemessen und Zylindervergleich durchgeführt --> Zylinder 5 nicht cool. Zylinder 6 gar nicht cool. Und Zylinder 8 MAUSETOT. NULL Kompression.
Okay - ab gehts. Mit 6,5 Zylindern fahr ich nicht rum. Zerlegen. Köpfe runter. Tadaa - Drei Stegrisse auf Zylinder 5,6 und der fetteste auf der 8. Ventilsitz Auslassventil auf der 8 eingearbeitet und Einlassventil mit Taumelschlag auf Dichtfläche. Alles sauber gemacht und Paket aus USA bestellt. Dichtungssatz, Kleinkram und Hydroelemente.
Tonnenweise Mopar Literatur gelesen und geschaut was wo drauf passt. Neue (alte) passende Zylinderköpfe besorgt, überarbeitet, geportet, neue Schaftdichtungen und wieder zusammen.
Morgen oder übermorgen habe ich ihn wieder zusammen. Dann läuft er besser als die letzten 10 Jahre zusammen schätze ich.

Einen Vorteil hat das Ganze. Kenne jetzt jede Schraube und der Motor ist jetzt hübsch sauber. Und auf jeden Fall habe ich Bock mit euch mal ein paar Drinks zu drinken.
Aber erstmal muss mein Maxihaufen wieder tiptop sein. Ich werde berichten.

Anbei ein paar Bilder: (von unten nach oben stimmt die zeitliche Reihenfolge.)
 

Anhänge

  • IMG_4354.JPG
    IMG_4354.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_4300.JPG
    IMG_4300.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_4278.JPG
    IMG_4278.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_4505.JPG
    IMG_4505.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_4261.JPG
    IMG_4261.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_4252.JPG
    IMG_4252.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_4248.JPG
    IMG_4248.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_4182 3.JPG
    IMG_4182 3.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_4179 2.JPG
    IMG_4179 2.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_4509.JPG
    IMG_4509.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na...Leck mich am A....was hast du doch gleich gelernt? Schön viel Arbeit und das bei dem Aufriß bislang schon. Super, dass du das alles selber hinbekommst. Freu mich schon, den Bomber irgendwann mal live zu sehen.

Good luck!
 
Kleines Update.
Nachdem ich mir ja schon, wie im letzten Post geschrieben, ein wenig Arbeit gemacht habe gabs noch einen Rückschlag.
Der Van lief besser aber ich war nach wie vor nicht zufrieden, da immer noch ein erheblicher Druckverlust auf der 3 Zylindern vorhanden war. Nach erneuter Demontagestellte sich heraus, dass die Laufbuchsen oval waren. Und zwar in Längsrichtung des Motors wo überhaupt keine Kolbenkräfte wirken.
Nach weitergehenden Messungen stellte sich heraus, dass der ganze Motorblock verzogen war. Als Ursache bleibt eigentlich nur eine Überhitzung.

Der Motorblock ist nicht mehr zu retten.

Also neuer Motor. Gesagt getan. Als leidgeprüfter Maxivan Schrauber lässt man sich auch davon nicht die Laune vermiesen. Am Wochenende war der Swap gegen einen guten überholten Motor. Die Demontage nach vorne war kein Geschenk aufgrund des zu hohen Kranauslegers. Vorteil: Ich konnte das Getriebe mal richtig saubermachen und den Schaltwellensimmering tauschen. :lol: Motorlager wurden gleich mit erneuert. Nun gibt es noch einen neuen 2 in 2 Edelstahlauspuff. Fertigstellung ist wahrscheinlich nächste Woche, wenn die neuen Krümmer aus den Staaten da sind.

Ich berichte.
 

Anhänge

  • IMG_5110.JPG
    IMG_5110.JPG
    255 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_5118.JPG
    IMG_5118.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_5018.JPG
    IMG_5018.JPG
    133 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_5121.JPG
    IMG_5121.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 105
Oben