Alternative Auto-Navigationssysteme für RAM Bj. 2005

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Okt. 2009
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hallo,
dieses Thema gab's hier im Forum schon mal, aber der thread ist schon etwas angestaubt und die links führen inzwischen alle ins Nichts.
Deswegen starte ich hier neu:
Ich hatte schon länger Probleme mit meinem originalen RB4 (US-Version) Navigationsradio, aber jetzt geht es nach dem Einlegen einer Navigations-CD für den deutschen Markt also für das RB3 nicht mehr und verlangt nach einem Code. Die US-Version hatte keinen Code. Beim Freundlichen erhielt ich für die Gerätenummer einen 4-stelligen Code, der auch Ziffern oberhalb von 6 enthält, man kann aber nur Ziffern von 1-6 eingeben, und der erwartete Code hat 6 Stellen.
:(


Deswegen brauche ich endgültig ein neues Radio für meinen Ram Bj. 2005, also eines für die abgerundete Einbaublende.

Zur Wahl stehen entweder

1) wieder ein RB4 (originales Aussehen, UKW-Empfang nur ungerade Frequenzen in 0,2MHz-Schritten, Navifunktion nur in den USA :lol: , kein Freisprechen, MP3 nur per Adapter)
2) ein RB3 (originales Aussehen, Navifunktion, uneingeschränkter Radioempfang, kein Freisprechen, MP3 nur per Adapter)
oder
3) ein China-Android-Navigationsradio (halbwegs originale Optik, China-Radio-entsprechend schlechter UKW-Empfang, dafür alle derzeit denkbaren Möglichkeiten, wie mehrfach USB-Anschluß, SD-Karte, Telefonfunktion über Bluetooth, Kamera zur Einparkhilfe, wer es möchte sogar DVBT, nur soweit ich herausgelesen habe keine Audiowiedergabe per Bluetooth vom Android-Handy sondern nur vom i-phone)

Möglichkeit 4 (DIN-Radio mit Blenden-Adapter) schließe ich aus, da mir die Optik nicht gefällt.

Ich htte die China-Variante bisher ausgeschlossen, aber vor kurzem habe ich bei einem Bekannten ein solches Radio ausprobieren können, und ich war angenehm überrascht. Leider bietet dieser Hersteller nur Doppel-Din-Radios an, und die passen nicht in den alten RAM, sonst würde ich das sofort kaufen.

Jetzt meine Frage: Hat jemand von Euch so einen China-Klon in der Version für die abgerundete Blende und seid Ihr zufrieden damit?

Hier ein Link: https://www.ebay.de/itm/Grand-Chero...839829?hash=item1c8116ce95:g:FosAAOSw4CFY3wSk (bitte löschen, wenn der gegen die Forenregel verstößt)
 
So habe ich es gelöst . ( nachher , vorher )
 

Anhänge

  • 20170919_113859.jpg
    20170919_113859.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 248
  • IMG-20170919-WA0007.jpg
    IMG-20170919-WA0007.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Blende gibt es zu kaufen

Das hätte ich nicht gedacht!
Aber du mußt doch dann sicher die Halterung des originalen Radios rausdremeln, und eine Halterung improvisieren um das Doppel-Din Radio unterzubringen?
 
Sorry aber für den einbau habe ich auch Geld in die Hand genommen .
Haben Profis gemacht .
Daher keine Ahnung was die gemacht haben .
 
Nein. Ich hab's auch gemacht. Der originale Rahmen ist gesteckt. Diesen muss man vorsichtig raushebeln und den neuen Rahmen, der bei irgendwas um 70 liegt, reindrücken. War ne Stunde Arbeit Abends im Wohnzimmer neben dem Fernsehgucken.
;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Ich hab's auch gemacht. Der originale Rahmen ist gesteckt. Diesen muss man vorsichtig raushebeln und den neuen Rahmen, der bei irgendwas um 70 liegt, reindrücken. War ne Stunde Arbeit Abends im Wohnzimmer neben dem Fernsehgucken.
;-)

Mit "Rahmen" meinst Du die Radiohalterung, an der das originale Radio im Armaturentrett mit 4 Schrauben verschraubt ist oder die je nach Modellausführung silberne oder gelbe Abdeckblende?

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/262950513128

Extrem billig und direkt aus China. Ich hatte nen deutschen Anbieter. Aber so sieht das Dingen aus. Hinten kann man sogar etwas die Befestigung sehen


Das klingt ja schon mal gut! Das Radio wird dann nur noch von den beiden mitgelieferten Winkeln getragen? Was passiert mit der originalen Radiohalterung? Muß man die rausdremeln, oder kann man die rausschrauben?
 
Mit Rahmen meine ich die Blende. Ja das Radio wird dann von den Winkeln gehalten. Hält Bombe. Die originale Öffung musst du dann etwas weiten, ich hab's mit nem kleinen Sägeblatt gemacht. Muss ja nicht besonders hübsch aussehen, sieht ja nachher keiner mehr.
 
Oben