Erster Kundendienst beim Durango

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Juli 2016
Beiträge
97
Reaktionspunkte
27
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen!
Vor ein paar Tagen zeigte mein Durango an, dass er demnächst neues Öl verlangt! Ich habe beim Kauf, wegen der langen Standzeit, einen Ölwechsel bei ca. 1200km machen lassen, nicht beim Händler, das Intervall aber nicht zurück gesetzt. Jetzt zeigte er bei 12000 km an, dass ein Ölwechsel ansteht.Ich vermute, dass das auch am Stadtverkehr liegt, weil die Anzeige wohl knapp dreitausend Kilometer zu früh dran ist. Also einen Termin abgemacht und zu meinem Händler gefahren, das sind knapp 100km. Dort war alles vorbereitet, ich wurde sogar mit einem Firmenwagen in den Ort gefahren und machte zwei Stunden einen Bummel mit Besuch der örtlichen Eisdiele. Bei meiner Rückkehr zur Werkstatt war das Auto fertig, es wurde noch gewaschen und innen gesaugt, ohne Berechnung! Auf der Rechnung standen das Material für den Ölwechsel (Ölablassschraube, Ölfilter und 6 Liter Öl) mit 103 Euro o.MWST. Beim ersten Kundendienst werden nur verschiedene Sichtprüfungen vorgenommen (Bremsbeläge, Wasserschläuche etc) das Kühlmittel überprüft, Schraubverbindungen nachgezogen und Luftdruck eingestellt. Insgesamt wurde 1,20 Stunden Arbeitszeit mit 95,20 Euro o.MWST berechnet, und die Gesamtrechnung belief sich incl. MWST auf 237 Euro. Ich finde das ausgesprochen günstig, wenn ich an die Stuttgarter Preise bei Jeep bzw. bei Lexus denke. Das Serviceheft wurde abgestempelt bzw. ausgefüllt und lag bereits im Wagen. Der nächste KD-Termin wurde eingetragen spätestens für August 2018 bzw. bei 27000 km. Die Werkstatt rechnet also beim Öl auch mit 15000 Kilometern.
Beim Grand Cherokee Diesel waren es hier in Stuttgart beim ersten KD vor vier Jahren immerhin 560 Euro! Beim Lexus meiner Frau werden Werkstattarbeiten mit 113 Euro pro Stunde berechnet, o.MWST!
Natürlich bleibt das beim Durango nicht so günstig, aber der Anfang ist schon mal gut. Solange noch Garantie auf dem Durango ist möchte ich die Arbeiten auch alle in der Händlerwerkstatt machen lassen, damit es im Falle eines Falles keine Diskussionen gibt. Wegen möglicher Kulanzbitten kann ich mir vorstellen, das auch noch eine Weile weiter zu betreiben. Auf Dauer wird die Fahrt allerdings etwas lästig.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
Ein Gruß aus Stuttgart
Norbert
 
Ich glaub ich mach ne ölwechselbude auf...
240€ für eine schraube auf und zudrehen und öl oben reinkippen...wahnsinn :roll:

Ist zwar ein gängiger preis aber als selbstschrauber find ich das echt wahnsinn
 
Genau. Nen 5,-er ca. :mrgreen:
Aber die Rückmeldung find ich trotzdem gut. Es gibt nichts schlimmeres, als die Werkstatt zu verlassen und kein gutes Gefühl zu haben. So ist doch alles gut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen!
Freunde, ihr vergesst, dass der Ölwechsel nur ein Teil der erbrachten Leistung war! Die Durchsicht wird aus Garantiegründen verlangt, und ich möchte den Anspruch nicht im ersten Jahr verschenken.
Die Arbeitszeit dafür muß auch gerechnet werden. Ich habe Öl für den ersten Ölwechsel besorgt Liqui Molly 6 Liter, Ölfilter von Mann plus Porto über die Bucht geliefert, das waren auch knapp 70 Euro.
Wenn ich jetzt noch die Entsorgung des Altöls überlege und der Tatsache einsichtig werde, dass das in derGroßstadt auf der Strasse eine Scheißarbeit ist bzw. ich sonst in die Mietwerkstatt fahren müßte, um den Ölwechsel selbst zu erledigen, dann ist der Ölwechsel alleine nicht so viel billiger, wenn man ihn selbst erledigt. Wenn ihr natürlich den Platz habt, eine entsprechende Garage etc. dann schätzt euch mal glücklich.
Wie ein Ölwechsel zu bewerkstelligen ist, das braucht ihr mir nicht erklären, früher oft genug gemacht. Mit 67 Jahren legt man sich auch nicht mehr so behende unters Auto wie früher.
Wie hoch man den Erhalt der Garantie veranschlagt, das muß jeder selbst wissen. Aus meiner Sicht war das ein schöner Ausflug und wie oben schon beschrieben eine gute Leistung des Autohauses.
Ich handle nach der Devise "leben und leben lassen". Ich kenne auch den Motorradbereich, da waren die Selbstschrauber auch immer sehr aktiv und sind es noch, jetzt aber gezwungen, weil es immer weniger kleine Händler gibt. Warum wohl?
Im Autobereich sehe ich das gerade in der Großstadt mit Schrecken, dass es nur noch große Autohäuser gibt, bei denen man nicht mal einen Meister oder Mechaniker zu Gesicht bekommt, und das Freundlichste ist die Bitte die Pin für die EC-Karte einzugeben. Vielleicht sind das die Unterschiede auch zwischen Stadt und Land.
Schönes Wochenende an alle aus Stuttgart
Norbert
 
Alles gut! Du hast Recht!
Bei nem Neufahrzeug würde ich das nicht im Ansatz anders machen als du. Und mit 67 vielleicht auch gar nicht mehr :oops:
 
Frage mich nur, von welcher Garantie hier die Rede ist ?
Und warum wurde die Ölablaßschraube ersetzt ?

Bei der Arbeitszeit hat er sich den "Verlust" durch das mitgebrachte Öl wieder reingeholt !
;)
 
Ich finde es auch richtig zum haendler zu fahren. Nur finde ich es schade vom autohaus, das wenigstens der erste oelwechsel nicht free war. Bei Babs ihrem Ram waren die ersten 5 frei und bei meinem auch.
Naechste woche habe ich einen termin beim haendler, fuer getriebeoel und filter, motoroel mit filter, kuelmittel wechsel, bremsfluessigkeit wechsel inkl. Bremsen vorn und diff. oel austauschen beide. kostet alles zusammen rund nen tausi $
So und zum selber hand anlegen, klar koennte ich das selber machen aber da ich sehr selten zu hause bin, ist meine zeit mir zu kostbar um mich einen tag von dreien unters auto zu liegen.
 
Ich nochmal!
Danke für die Beiträge, ist schon interessant zu lesen.

Hallo Freek,
wenn Du aus Steinenbronn bist, wo ich jahrelang gewohnt habe, dann kennst Du die Stuttgarter Preise.
Hinterm Mr. Wash in der Heilbronner Str. Gibt es schon eine reine Ölwechselbude! Schau dir die bei Gelegenheit mal an und überschlage die Anfangsinvestition, dann wirst du merken, dass da kaum Gewinn zu machen ist.
Dort darfst du übrigens nicht aus dem Auto steigen, sondern siehst die Jungs über Monitore sogar unter dem Auto arbeiten.
Mit der Marke Dodge freundschaftlich verbundene Grüße in meine alte Heimat!

Hallo Radi!
Ne, er hat nichts wieder verdient! Ich habe den ersten Ölwechsel nur machen lassen, weil das Auto als Neuwagen über ein Jahr in der Weltgeschichte herum gestanden war. Für Chile gemacht, vielleicht sogar von dort nach Bremerhaven und dann hier zu Autec nach Mannheim und dann zu meinem Händler. Ich wollte auf der sicheren Seite sein und habe dann das Öl selbst besorgt, auch den Filter und bei der oben erwähnten Firma Mr.Wash machen lassen, weil die zwar zig verschiedene Sorten Öl aber keines mit der Dodgefreigabe haben. Der reine Ölwechsel, ohne Material hat dort 29€ gekostet, natürlich mit Entsorgung des Altöls.
Die Garantie habe ich für zwei Jahre vom Händler wie bei einem deutschen Neuwagen üblich bekommen. Leistungen sind identisch, also z.B. Material und Arbeitszeit auf alle Defekte. Bisher allerdings nur ein Softwareupdate fürs Getriebe gemacht worden. Mehr war nicht nötig.

Hallo Tex!
Soviel Service, fünf Ölwechsel, ist in Deutschland nicht üblich. Das ist Verhandlungssache beim Kaufpreis. Ausserdem habe ich für den Neuwagen einen wirklich guten Preis bekommen. Das war so schon in Ordnung.
Grüße über den Teich!

Allen ein schönes Wochenende!
Norbert
 
Ja den mr wash kenn ich.
Dachte da eher an ne garage mit verdecktem ablaufrohr in nächsten abwasserkanal :lol:

An sich kann man ja gegen den preis auch nix sagen-hab ja selbst jahrelang die arbeit gemacht...
Allerdings kann ich durch die erfahrung auch sagen das die kleine wartung die dir verkauft wurde vielleicht folgendermaßen durchgeführt wurde- ölwechsel,da das auto eh schon auf der grube/bühne steht läuft man mal unten durch und schaut ob was auffällt.danach hakt man den zettel ab und füllt neues öl ein.wenn jetzt ein azubi grade zur falschen zeit am falschen ort steht gibts noch die kostenlose innereinigung.
Klar mit 67 und als laternenparker bleibt einem leider nicht viel anderes übrig.


Ich wollte letztens unseren peugeot zur klimawartung bringen da ich kein zugriff mehr auf ein klimagerät habe.
Großes schild draussen "klimawartung 45€"
Tja meine hätte 100€ kosten sollen weil ich das erste mal da bin und es dann wichtig ist das die anlage auf dichtheit geprûft wird.
Auf die frage wie das denn gemacht wird kam er mit abenteuerlichen geschichten das mir hören und sehen verging.
Traurig das immernoch viele werkstätten versuchen die kunden zu verarschen.
 
Ich glaub ich mach ne ölwechselbude auf...
240€ für eine schraube auf und zudrehen und öl oben reinkippen...wahnsinn :roll:

Ist zwar ein gängiger preis aber als selbstschrauber find ich das echt wahnsinn

Selbst wenn man noch 70.-€ für Öl und Filter abzieht, ist das 'ne nette Hausnummer.
 
Oben