Kühlmitteltemperatur

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Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Eigentlich sollte man da ja nix falsch machen können, aber eigenartig ist es schon. Bevor man jetzt großangelegt Teile bestellt und macht und tut, lieber auf Nr. sicher.
Gucke mal, ob ich morgen auf die Schnelle irgendwo nen Termin bekomme. Ansonsten https://www.vidaxl.de/e/87184758267...MIjO7PreP81QIV1UAbCh0sYwcnEAkYASABEgLQUvD_BwE
und evtl. Kühler. Wobei ich mir Videos angeschaut habe zu dem Vakuumsystem. Ob mich das jetzt mehr überzeugt als die konventionelle Methode weiß ich nicht (aber bei dem Preis geht's).
 
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Hatte ich ja auch schon gesagt, ohne Thermostat fahren, bzw. laufen lassen.
Damit kannst du gleich mehrere Sachen gleichzeitig testen.
Selbst mit dem Kauf vom Entlüftungsdingens und neuem Kühler ist doch noch gar nicht klar ob es daran liegt. Alles nur Vermutungen, kann die Vorgehensweise irgendwie nicht verstehen.
Falls du noch ein altes Thermostat oder die Dichtung brauchst,( wenns passt vom RAM) sag bescheid, bin ja jeden Tag in LGH. Ist ja fast um de Ecke.
 
Moin!
Die Vorteile dabei?
Die Luft - sofern vorhanden kann besser entweichen. Müsste sie theoretisch so ja auch können.
Temperaturentwicklung genauso wie vorher - das Thermostat war es nicht.
Kühler gleichmäßig warm - Kopfdichtung.
Noch irgendwas damit zu prüfen?
Zwischendurch passte die Temperatur ja sogar laut Anzeige, da hat er dann allerdings ein wenig gesifft. Die Teilenummern der Thermostate von RAM und Durango sind glaub ich identisch https://www.rockauto.com/de/catalog....7l+v8,1430757,cooling+system,thermostat,2200 was ich nicht verstehe....was bedeutet 180° Rückwärts Tellerventil?
Also bau ich das gerne um und wenn du noch ein Altteil mit Dichtung hast, nehm ich das gerne. Dann brauch ich kein Neuteil verhunzen. Hab Freitag wieder Dienst, vielleicht könnten wir da zueinander kommen.
Die Vorgehensweise find ich gar nicht so unsinnig. CO prüfen ist nicht verkehrt. Luftblasen rausbekommen auch nicht oder gehen die bei umgebautem Thermostat alle raus??? Bevor man nen neuen Kühler kauft, macht das so wohl Sinn, der müsste ja besser zu prüfen sein. Fahren kann man damit ja auch problemlos, kann ich also nen Moment testen.
 
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Thermostat raus, Motor laufen lassen,dann muss schon mal gleich Zirkulation am Schlauch fühlbar sein, warte bis Temperatur ansteigt, müsste jetzt deutlich länger dauern, gleichzeitig muss der Kühler an alles Stellen gleichwarm werden, bzw. am Ausgang ja schon wieder kälter.
Der Schlauch vom Thermostat dürfte auch nicht bretthart sein, erstmal müsste man ihn noch locker drücken können.

Alternativ für zu Hause vielleicht auch der Flaschentrick
 

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Kompressionsprüfung wäre top, man kommt nur doof ran. Den Flaschentrick kannte ich noch nicht. Kommt oben am den dünnen Rücklaufschlauch, müßte machbar sein. Schick mir mal ne Pin, wo in Langenhagen du aufzufinden bist, vielleicht schaff ich es im Rahmen der Streife Thermostat und Dichtung abzuholen.
 
Hannover hin und zurück. TZemperatur in Ordnung, knapp unter halb. ABER.....wie letztes Mal tropft er dafür. Kann man sich also aussuchen - entweder dicht und Temperatur hoch oder Temp niedrig dafür undicht. Was ein Sche.. .
Habe von Anton dankenswerter Weise ein altes Thermostat bekommen und umgebaut, werde es so schnell wie möglich einbauen um zu schauen, ob sich was ändert.
 

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Mal nen aktueller Stand...
Seitdem ich das Thermostat hier liegen habe, passt die Temperatur. Allerdings schmeißt er jetzt auch wieder ein wenig Wasser.
Nun war ich vorhin bei Dodge in Herford zum Recall machen, da sollten sie gleich mal nach Wasserverlust schauen.
Druck draufgegeben - sifft an der WAPU!!! Wie kann das sein? Er fluchte gleich auf Zubehörteile. Man hat wieder die WAPU-Welle im Verdacht, konnte nun aber nicht so genau sehen, wo es herkam. Fakt ist, ich hatte vorgestern den Kühlerdeckel nmicht richtig zu und vorne die Teile ein wenig geduscht - mag auch davon noch was drin gewesen sein. Auf jeden Fall lief es bei Druck irgendwo an der Pumpe. Meinen Zubehör Kühlerdeckel hat man in dem Atemzug auch gleich bemängerlt, macht zu spät auf. Deswegen hatte ich mir nen Neuen von STANT geholt, um das auszuschließen. Werde nacher mal die Angaben auf den Deckeln vergleichen.
Als ich nun nach Hause fuhr (ca. gleiche Geschwindigkeit, vielleicht 140 statt 130) stieg zum ersten Mal seitedem wieder die Temperatur über halb. Nicht so krass wie vorher, aber immerhin. Kopfdichtung hatten sie nicht in Verdacht.
Brauche nun mal ein bisschen Schützenhilfe beim Fahrplan....
1. Neue Dichtung bestellen beim Freundlichen
2. und Kühlerdeckel(25 Euronen)
3. Beim Ausbau an der Welle wackeln um zu schauen, ob die mal nicht doch einen weg hat. Welle i.O. Pumpe mit neuer Dichtung wieder rein und mit Drehmoment festgezogen. Welle nicht i.O. - Neue Pumpe! (und dann? Hat schonmal wer bei Rockauto was umgetauscht? Kostet wahrscheinlich wieder mehr Porto als alles andere...).

Bin gerade ein wenig überfordert. Weiterhin hab ich über ein preiswertes Unterdruckentlüftungsdingen nachgedacht, da ich ja Wasser auch wieder auffüllen muss. Damit kann ich das vielleicht auch ausschließen.

Meinungen?
 
Die WaPu beim 5.7 wird auch per Riemen angetrieben oder? dann kannste theoretisch auch vorher schon den Riemen abnehmen und an der Rolle wackeln ob die Spiel hat.. Bei meiner war das relativ easy erkennbar, dass Sie Spielt hat.
Ich weiß nich ob ich "nur" die Dichtung riskieren würde. Wenn du die Pumpe ab hast und dann feststellst es sifft an der Welle, was dann? offen stehen lassen bis du die Pumpe hast?

Ich würd da lieber die 70€ mehr investieren und ne Pumpe dazu kaufen (was koste die denn bei dir? Meine Kostete so 60-70).

Dann biste auf beide Fälle vorbereitet und hast notfalls ne Pumpe am Lager (wird man immer mal los, wenn jemand schnell eine sucht).

Hatte auch überlegt, mir neue Bremssättel bei RA zu ordern und die Pfandteile zurückzusenden. Aber der Versand is meist so grenzwertig, dass es sich nich lohnt.

Wenns "nur" um nen Betrag unter 100€ geht würd ich abwägen... Aber lohnt es sich, wenn du dann 2-3 Wochen warten musst bis die Kiste wieder rennt?
 
Die wapu müsste über dem lager kontrollbohrungen haben wenn die nicht dicht is müsste dort auch Wasser kommen. RA hat mir mal Kopfdichtungen von Mahle geschickt die von den öffnungen der kühlwasser Leitungen her nicht an der Stelle waren wie bei der originalen. Habe dann Reklamiert. RA wollte begrüngung mit Bildern. Halbe Stunde später hatte ich das Geld auf dem Konto und die dichtungen durfte ich behalten. Habe dann gleich welche von fel pro bestellt und alles war gut! Hast mal wieder alles trocken und sauber gemacht um zu sehen wo genau das Wasser her kommt.
 
Die Pumpe ist ja neu von Rockauto! Hab ich im August oder so eingebaut. Wäre die alt, würde sic h die Frage gar nicht stellen!!!
 
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Um das hier mal zum Abschluss zu bringen und zu sagen, dass COCO recht hatte....:

Kühler getauscht, Thermostat gespült, alles dicht. Gestern mal mit Wasser gefahren zum Spülen, heute auf Kühlwasser umgestellt. Warm gefahren, getreten, Langstrecke, KLA an, immer nen Stück unter halb.
Habe beide Kühler mal hingelegt und augelitert, wieviel reingeht. In den Alten 2l, Neu 4l. Und so Schleim kam aus dem alten Teil auch ein wenig mit. Ick freu mir. Dank euch allen!

Und man kann anhand der Liter nun testen, ob der eigene Kühler dicht ist, oder nicht.
 
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