Kühlmitteltemperatur

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin!

Komme gerade vom CO Check.Das Auto laufen lassen und den Stöpsel vorne aufgesetzt. Er hat ihn sicherheitshalber 2x gemacht und jeweils 20 stat 10x gepumpt. Flüssigkeit ist blau geblieben und hat sich nicht im Ansatz verfärbt. Kopfdichtung ist es also wohl nicht.
 
Ich hatte dank des "dichten" Kühlers ne defekte Zylinderkopfdichtung und ne undichte Wasserpumpe :cry:

Bei der Suche nach der Ursache für diese Defekte, kamen wir dann auf den Kühler.
Ich hatte aber zusätlich noch einen sehr hohen Druck auf den Kühlwasserschläuchen.
 
Schöner Schrott. Meine Dichtung scheint ja noch intakt zu sein, das ist glaub ich das Teuerste, was passieren kann. Deine Temperatur ist auch immer nach kurzer Fahrt extrem hoch gegangen?
 
Naja der Kühler kost doch nur ~300 Euronen oder is der bei neueren Generationen teurer? Und Umbau geht doch auch selbst mein ich. Wär mir lieber wie ZKD
 
Schöner Schrott. Meine Dichtung scheint ja noch intakt zu sein, das ist glaub ich das Teuerste, was passieren kann. Deine Temperatur ist auch immer nach kurzer Fahrt extrem hoch gegangen?

Ja, hat bei mir aber auch immer extrem Kühlwasser rausgedrückt und beim Abkühlen wieder reingezogen.
 
Nur ist relativ. Summiert sich halt. Die letzten 6 Wochen...4x Reifen, Wapu, Thermostat, Lima, Riemen, Riemenspanner, Radlager, Spurstange, Riemen...irgendwann will man auch mal was anderes machen, als sich nur mit dem Karren zu beschäftigen. Aber es ist wohl alles mehr oder minder Verschleiß und hat auch was mit Pflege zu tun. So brackig, wie das Kühlmittel ausgesehen hat, ist es wahrscheinlich kein Wunder, das so ein Kühler auch mal dicht ist - falls er es denn sein sollte.
 
Jo. Ich vermute das langsam auch. Das mit den Blubberblasen kann ich mir bald nicht mehr vorstellen, so lange, wie ich daran rumgedrückt habe. Mal schauen, wo ich preiswert einen herbekomme. Mittelpreisig bei Rockauto kostet mit Versand usw. 252,- Die gibt es in unterschiedlichen Dicken, oder?
Hab auch überlegt, ob ich meinen mal intensiv spülen sollte. Mit Wasser hab ich ja schon gemacht, aber mit Essigkonzentrat und einwirken lassen z.B. noch nicht. Würde dazu alle Pipelines Richtung Motor abklemmen, das Zeug reinkippen und mal ne Stunde wirken lassen um im Anschluss alles ordentlich zu spülen. Hat das schonmal wer ausprobiert? Im Zweifel lösen sich ja höchstens die Kalkbrocken, die vorher den Kühler dichtgemacht haben und er sifft. Dann muss er auch neu :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie der Zufall es so will, hab ich auch grad Problem mit meiner Wassertemperatur, geht hoch bis 110 Grad und dann wieder runter auf 100, früher war das genau 10 Grad wenig für beide Schaltvorgänge. Thermostat ist bestellt und wenn´s Wedder mitspielt, wird's am Wochenende getauscht. hat also knapp ein Jahr gehalten das Thermostat, allerdings ca.30tsd km, doll ist das nicht
:(

In deinem Fall würd ich trotzdem nochmal eine Fahrt ohne Thermostat machen, nur um sicher zu gehen. Kühler rückspülen kann man immer noch falls das noch was bringt.
 
Jo. Ich vermute das langsam auch. Das mit den Blubberblasen kann ich mir bald nicht mehr vorstellen, so lange, wie ich daran rumgedrückt habe. Mal schauen, wo ich preiswert einen herbekomme. Mittelpreisig bei Rockauto kostet mit Versand usw. 252,- Die gibt es in unterschiedlichen Dicken, oder?
Hab auch überlegt, ob ich meinen mal intensiv spülen sollte. Mit Wasser hab ich ja schon gemacht, aber mit Essigkonzentrat und einwirken lassen z.B. noch nicht. Würde dazu alle Pipelines Richtung Motor abklemmen, das Zeug reinkippen und mal ne Stunde wirken lassen um im Anschluss alles ordentlich zu spülen. Hat das schonmal wer ausprobiert? Im Zweifel lösen sich ja höchstens die Kalkbrocken, die vorher den Kühler dichtgemacht haben und er sifft. Dann muss er auch neu :mrgreen:

Kostet außer etwas Zeit nix, also probieren.

Ansonsten frag mal bei Trost an, die haben auch gute Preise, WENN sie den besorgen können.
 
Da hab ich gerade mal ne Mail hingeschrieben - danke. Was genau soll das mit dem Thermostat nochmal bringen? Blubberblasen aufsteigen lassen? Ausgebaut und getestet hatte ich es ja schon. Die Wapu muss funktionieren, das Rad wird ja angetrieben.
 
Kann dich verstehen.

Habe auch neue Schläuche, WaPu, Thermostat + Housing, Riemen, Umlenkrolle + Spanner verbaut, mache jetzt Morgen die Bremsen vorne, neue Ventildeckel sind drauf, Zündkerzen kommende Woche, Bremsflüssigkeit auch, muss zudem noch alle Spurstangen, Balljoints oben/unten, alle Dämpfer, neuen Auspuff, neue Felgen mit Schlappen und Unterboden reinigen + wachsen.

Und dann noch etwas Arbeit am Innenraum.

Alles in allem schon 2k Ausgegeben (+3k für LPG), 2,5k to go.

Würd auch gern lieber mal ne Woche in Urlaub aber ich habe mich halt für den RAM entschieden und jetz muss er gepflegt werden.

ich sag trotzdem: Sei froh. Kühler bekommste doch sogar bei M&F direkt ohne lang Bestellen in USA - 300€, drei Bier und 2 Kanister Frostschutz für danach.

Wenn du zwecks der Reinigung Interesse an 2 Dosen Bars Nural hast: Hab Sie noch da, trau mich nich die in den alten Bock reinzuschütten :mrgreen:
 
Jo, das ist nett. Im System will ich das auch nicht. Lasse das Wasser ab, mache die Anschlüsse dicht und kippe dann Essigessenz und heißes Wasser rein und lasse das mal so nen halben Tag wirken. Ablassen, durchspülen und mal schauen wie es dann ist. Lasse ihn auch eingebaut dabei. Das kostet außer Zeit nur ca. 5,- und wenn das nicht hinhaut, kommt er eben neu. Aber das Zeug ist total effektiv. Sehe ich alle drei Wochen an meiner Super-Kaffemaschine...
 
ich halte _nichts_ von solchen Reinigern, Du weißt nicht, was die wo genau und wirklich machen...
Als Alternative zu Rockauto: schau mal bei "Kühler Pütz", auch wenn es negative Meinungen zu der Firma geben könte :mrgreen:

Nur so als spontane Idee: wieviel Liter Wasser gehören / passen denn in den Kühler? Sonst könnte man die Füllmenge mal auslietern bzw gewichtstechnisch messen...
 
In den Kühler? Keine Ahnung. Könnte ich auslitern, wenn ich es abgelassen hab. Aber das ist dann nicht nur Kühler. Schätze so 5-6l, mehr war es glaub ich nicht. Wofür ist das gut?
Von Systemreinigern halte ich - wie schon geschrieben - auch nix. Nur den 'Kühler. Und da davon auszugehen ist, das der Kühler einen weg hat, macht das den Kohl nun auch nicht mehr fett.
 
ne, falsch verstanden oder ich mich ausgedrückt.
Wenn mann wüsste wieviel in einen "neuen" Kühler passt, könnte man messen wieviel bei Dir drinnen ist um zu schauen ob er sich zB wie nen Heizkörper "verschlammt hat" und dadurch zusitzt...
 
Stimmt, das wäre in der Tat ein Ansatz für die Zukunft. Kühler Pütz hat Kühler für Ram, nicht für Durango. Hab mal die Teilenummer von dem Rockauto mopar Kühler MOPAR 52029044AD rübergeschickt, aber die scheinen nicht identisch zu sein. Trost hat auch keinen. Ein Thermostat, was nur 30000km hält? Das ist übel. Der Umbau geht fix, das Teil ist nicht teuer, aber ich denke, ein wenig mehr darf man schon erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Thermostat, was nur 30000km hält? Das ist übel. Der Umbau geht fix, das Teil ist nicht teuer, aber ich denke, ein wenig mehr darf man schon erwarten.

Ganz meiner Meinung
 
Oben