!!!Hilfe!!! Kühlflüssigkeit aus Ölwanne/ Getriebe?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ort
01848 Hohnstein
Hallo,

Ich habe ein riesen Problem. Ich habe gerade mein Kühlsystem gespüllt und als ich den Motor ausgemacht habe, ist es rechts an der Ölwanne, wo die wanne ans Getriebe stößt, rausgelaufen. Auf den Bilder ist es dort wo auch das zylinderförmige Bauteil ist (ich weis nicht was es ist) in der Ecke.

Vielen Dank im Vorraus und viel Grüße

Nico
 

Anhänge

  • IMG_3722.JPG
    IMG_3722.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 372
  • IMG_3718.JPG
    IMG_3718.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus der Ölwanne wirds nicht kommen, eher von weiter oben. Sauber machen und nach der Quelle suchen. Froststopfen kontrollieren.
 
Froststopfen seh ich dort keinen, es sieht fast aus als würde es aus dem Geteiebe kommen?
 

Anhänge

  • IMG_3730.JPG
    IMG_3730.JPG
    2 MB · Aufrufe: 305
Mit einer Zitronensäure/ Wasser Mischung. 100g Säure auf 1L dann warmgefahren und kurz nach dem ausmachen ging es los :cry:
 
Das Öl sieht nicht so aus als wäre Wasser Drin. Ich hab nochmal genau geschaut und es sieht aus als würde es da rauskommen, wo Motor und Getriebe verbunden sind, es läuft über die Blechplatte die das Getriebe abdeckt.
 
Könnte es sein das der Wärmetauscher undicht ist und es deshalb jetzt zwischen Motor und Getriebe runter läuft? Er sitzt ja glaube undgefähr über Getriebeeingang?
 
Das zylindrische Teil ist der Anlasser. Den Bildern nach, kannst du das Getriebe ausschließen. Über/hinter dem Anlasser sind Froststopfen (ca. 5cm über der Ölwannenkannte, glaub 3 oder 4 Stck. auf jeder Seite vom Block), die gammeln gern mal durch.
 
Kopfdichtung/korkdichtung von der ansaugbrücke kommt da noch in frage.
 
war zwar bei nem chevy, aber ähnliches hatte ich auch mal...

erster gedanke war auch n froststopfen zwischen motor und getriebe, aber nach n paar stunden arbeit und getriebe ausbau stand fest: wars nicht. also wieder n paar stunden rein bauen, um dann festzustellen: nein, es war n schlauch der zum heinzungskühler ging an der schelle undicht an der trennwand zuwischen motorraum und innenraum.

war in 10 min repariert. schau erst mal, ob was von ganz oben durch läuft, bevor du das getriebe ausbaust und an stellen suchst wo man kaum rankommt. könnte schon sein, dass durch das spülen ablagerungen im schlauch oder ner verbindung gelöst wurden.
 
Sollte es die Ansaugbrücke sein, müsste ja weit oben der Austrittpunkt vom Wasser sein oder wo müsste ich schauen? Habe bis jetzt nur unten die Stelle gefunden wo es richtig läuft.

Die Hoffnung habe ich noch das es der heizungskühler ist aber dort wo die Trennwand ist, ist alles trocken aber ich werde den Wärmetauscher mal ausbauen und schauen.
 
Der Wärmetauscher sitzt im Innenraum hinterm Handschuhfach. Wenn der Leck wäre, würde dir wie gesagt Wasser im Fußraum Beifahrer stehen.

Alle Schläuche auf Risse geprüft? einer der beiden Heater-Schläuche läuft hinterm Luftfilterkasten an der Bordwand lang.

Thermostat und Wasserpumpe sollten wenn undicht dann eher vorne lecken.

Läuft es immer, wenn du den Motor anmachst oder danach?
 
Das schöne rote gekrickel zeigt dir wo es theoretisch lekagen geben kann.
Ich könnte mir gut vorstellen das die säure der alten korkdichtung den letzten Rest gegeben hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-07-31-14-25-07.png
    Screenshot_2017-07-31-14-25-07.png
    2,8 MB · Aufrufe: 219
Oben