Lichtmaschine Durango II - defekt?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Engine1

Mannschaftskabine
Registriert
12. Jan. 2014
Beiträge
6.422
Reaktionspunkte
124
Ort
Schaumburger Land
Moin!

Wie woanders schonmal angedeutet gab es nach dem Erneuern der WAPU inkl. Riementausch das Problem, das es im Riementrieb gerappelt hat. Ca. 3 Wochen lang. Meiner Meinung nach, kam es vom Riemenspanner, der ist zwischendurch auch immer ein wenig "gehüpft" und dann kam das Geräusch. Beeinflussen konnte man es auch durch das Zuschalten der KLA. Nun ging vor kurzem die Patterieanzeige im KI an und kurze Zeit später blieb das Fahrzeug liegen. Diagnose Lima. Batterie hat es dabei auch zerlegt (2 Jahre alt).
Habe jetzt die Lima, den Riemenspanner und den Riemen ausgebaut. Für mich sieht alles normal aus, die beiden Laufrollen machen keine Geräusche, die Achse der Lima ist fest, die Kohlen scheinen i.O. zu sein. Festzustellen war nur, dass der neue Riemen etwas länger ist als der Alte.
Kann dass das Problem sein? Macht es Sinn, alles zusammen mit dem alten Riemen nochmal einzubauen oder ist das Quatsch? Ob der origignal ist, weiß ich nicht, steht nix drauf. Da er aber keine Risse hat, denke ich, das er schonmal erneuert wurde. Vielleicht ist er auch zu kurz und deshalb ist die Wapu undicht geworden...wäre für ein wenig Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung echt dankbar. Hab keine Lust umsonst Teile zu bestellen.
 

Anhänge

  • 20170726_164620.jpg
    20170726_164620.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 208
  • 20170726_163752.jpg
    20170726_163752.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 209
  • 20170726_163758.jpg
    20170726_163758.jpg
    3 MB · Aufrufe: 211
  • 20170726_164455.jpg
    20170726_164455.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 227
  • 20170726_164415.jpg
    20170726_164415.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 218
Fahr doch mal mit der Lima zum Bosch Dienst .Die können kurz testen ob die genug Leistung bringt. 5 Euro für die Kaffeekasse.
 
Hallo an der spannrolle ist eine verschleißanzeige . wenn der Keilriemen zu lang , könnte die Spannung des Keilriemen nicht mehr stimmen .
Neuer Keilriemen mus eigentlich kürzer sein .
 
Da geb ich dir recht. Wenn man aber die Maße der Riemen bei Rockauto sieht, stellt man fest, dass die ganz schön differieren. Worst case ist vielleicht nur die Batterie im Arsch...erklärst du mir die Verschleißanzeige?
 
Die spannrolle kann nur ein bestimmten bereich drücken .die spannrolle hat einen anschlag
Von oben schauhen dann sieht man das . Neu markierrung links. Alt spalt wird kleiner und muß ausgewechselt warden ( Keilriemen)
 
Hire mal ein Bild
8)

Meine Anzeige steht mitte :mrgreen: unter mopar Keilriemen .
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    281,4 KB · Aufrufe: 182
Sieht bei mir glaub ich ein wenig anders aus, aber man könnte eine Anzeige dort reininterpretieren.
 

Anhänge

  • 20170727_143856.jpg
    20170727_143856.jpg
    2 MB · Aufrufe: 150
Allerdings sitzt die zweite "Nase" auch mit Spiel. Ob das alles so richtig ist.
 

Anhänge

  • 20170728_130738.jpg
    20170728_130738.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 141
So, kurze Rückmeldung.
Neue Batterie eingebaut, alten Riemen installiert. Lichtmaschine gibt ein leichtes Surren von sich, aber die scheppernden Geräusche sind weg. Ladestrom an der Batterie im Leerlauf zwischen 13,5 - 14,2 V, bei knapp 4000 n/Min auch über 14V. Erstmal nichts festzustellen. Lampe im KI ist auch aus. Ob das alles nur vom zu langen Riemen kommen kann? Kurios. Hoffe, es hält sich jetzt und vielen Dank für die Wortmeldungen!
 
ein zu lockerer / zu langer Riemen kann schon dazu führen, dass es rappelt weil eben der Riemen nicht stramm auf den Rollen sitzt. Dadurch "wabert" der Riemen nur hin und her, die Spannrolle versucht auszugleichen - daher könnte Dein Rappeln kommen - und die Aggregrate könen wegen fehlendem Anpressdruck nicht arbeiten... Fänd ich schon schlüssig
 
Toll. Passend bei Rockauto rausgesucht. Wenn man ihn zurückschickt, bekommt man die Kohle wieder....abba die Portokosten übersteigen wohl den Wert des Riemens. Die Längen sind dort mit angegeben und alle unterschiedlich. Nächstes Mal Mopar oder Conti. Das Drama reicht mir.
 
Das mit der Länge ist überhaupt kein Problem. Einige Hersteller haben andere Maße. So gibt Gates 7PK-2565 an, Dayco eine Nutzlänge von 2559. Das ist bei deutschen Fahrzeugen auch so und ist völlig unproblematisch. Der Gates-Riemen, den Du da hast, fahre ich auf meinem Durango auch - ohne Probleme.

Gruß
Thomas
 
Der ist nicht von Gates. Ich bin gespannt. Wenn es so bleibt, fällt mir nur der Riemen als Ursache ein.
 
Gerade ging die Lampe wieder an. Hat allerdings gestern Abend in Kühlwasser gebadet, vielleicht liegt es auch daran. Batterie ausgebaut. Werde präventiv wohl doch eine Lima betellen müssen. Ist nur doof mit wegfahren morgen, falls die Lampe nicht weggeht. :cry:
Lade die gerade nochmal am Gerät auf und dann schauen wir mal. 12,1 V für ne neue Batterie erscheinen mir etwas wenig. Allerdings haben wir ja Spannung an der Batterie bei laufendem Motor getestet, die lag immer so bei 14,...V
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade ging die Lampe wieder an. Hat allerdings gestern Abend in Kühlwasser gebadet, vielleicht liegt es auch daran. Batterie ausgebaut. Werde präventiv wohl doch eine Lima betellen müssen. Ist nur doof mit wegfahren morgen, falls die Lampe nicht weggeht. :cry:
Lade die gerade nochmal am Gerät auf und dann schauen wir mal. 12,1 V für ne neue Batterie erscheinen mir etwas wenig. Allerdings haben wir ja Spannung an der Batterie bei laufendem Motor getestet, die lag immer so bei 14,...V


Mach mal ne dicke Last dran, Arbeitsscheinwerfer oder sowas.
Gleichzeitig messen.
Spannung sollte sich kaum ändern, auch nach einiger Zeit nicht.

Anderer Test:
Messgerät dran und gucken, wert merken.
Starten und Messgerät beobachten; fällt die Spannung deutlich unter 12V ab, beginnender Plattenschluss -> Neue Batterie.
 
Jo. Der Teiledealer, welcher genau mit meiner Nummer verglichen hat (am Telefon) und meinte, "Jo, passt! Hat auch 160A!" Hat nur ne 132A Lima mit anderer Teilenummer gehabt.
:|

Dann erzählt er, wenn die Spannung über 12V ist, muss die Lima in Ordnung sein....Aber das war mit neuer Batterie. Die könne ja nicht mehr als 12V haben. Ist klar.
Um ganz sicher zu gehen, dass ich nicht verblöde, hab ich das alte Teil wieder eingebaut, Batterie mittlerweile auf 13,8V geladen, angeschmissen und siehe da....wenn man lange genug wartet, sinkt die Spannung bis unter 12 V und dann geht auch die Lampe im KI an. Also jetzt Lima und Riemenspanner bestellt und wenn ich nächste Woche wieder da bin, werden die Teile verbaut. Dann ist hoffentlich Ruhe.
 
Habe mittlerweile eine neue + neuen Riemenspanner verbaut. Bislang ist alles gut. Dauerte heut morgen zwar gefühlt nen Moment länger beim Starten, aber ich hoffe, die Lampe kommt nicht wieder.
 
Oben