Derbe Diff-Probleme und viel Fragwürdiges

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Mai 2017
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Ort
Wulmstorf
Moin,

ich hab mir ja nun diesen eigentlich geilen Dodge Ram Van 3500, kanadischer Herkunft gekauft, aber, ...

1.) scheine ich ein derbes Diff-problem zu haben.
Bei Fahrten in Kurven gibt es ein ziemliches "Getöse", dass mir auch für ein Sperr-Diff sehr eigenartig erschient.
Soll angeblich ein limited Slip Diff sein, aber so krass?

2.) vermute ich langsam, dass mein Van aus zusammengesuchten Teilen verschiedener Ram Van Typen besteht.
Laut Zulassungs-Papieren ist ein 5.2 Liter Motor drin
Laut VIN, die hab ich im Internet aufgedröselt, wurde das Auto mit 5,9 Liter Motor hergestellt.
Nun frage ich mich, wenn in dem Auto früher ein 5.9Liter Motor drin war und zu 5,2Liter gewechselt wurde, ... passen 5,2 Liter Maschine
und Diff (Diff-Typ kann ich mir nur denken, dass es ein DANA 60 mit 30 Keilen (Spline) ist) aus der ursprünglichen Konfiguration
5,9 Liter überhaupt zusammen?

Ich taste mich langsam ran, daher erst mal diese Frage. Kan jemand was dazu sagen?

Hab auch alle Daten vom Blechschild im Motorraum angeschrieben, aber ich kann die nicht recherchieren. Hat jemand ne Idee?

Ich versuche also, mehr Informationen über mein Auto zu recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du deine Infos nicht hier reinstellst, können wir nicht sagen ob das was du hast zusammengschustert ist.
Also VIN und Bilder wären hilfreich.
Zum Diff-Problem: Wenn Limited Slip verbaut, dann sollte auch das Additiv mit im Öl zugegeben sein. Mal nen Ölwechsel mit Additiv machen.
 
Auch mit Limited Slip Differential darf das kein Getöse geben. Die Hinterräder sind auch gleich groß?
:-D

Einfach mal Deckel ab und reinschauen , ob da wohl schon irgendwas zerbröselt ist?
Mfg Mambo
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Die Hinterräder sind gleich groß.
Die VIN lautet: 2B7LB31Z3XK569147
Bilder kann ich nächste Woche mal liefern.

Wir haben jetzt auch schon mal eine Zeichnung und Teileliste der Hinterachse zu diesem Van.
Aber es bleiben Fragen.
Da war auch schon mal jemand am und im Diff zugange. Deutlich erkennbare derbe Bearbeitungsspuren an den Dichtflächen des Diff-Deckels.
Die Suche und Recherche geht weiter.

MfG Joe
 
Nachtrag zu meinem letzten Kommentar.

Ich bin mir gar nicht so sicher, dass in meinem Van ein Limited Slip Diff verbaut ist.
Oder wenn doch, ob da einfach etwas fehlt!
Und zwar weil, .... da ist zwischen den Kegelrädern, die auf den Antriebswellen sitzen, keine Feder oder Federpaket, die
die Antriebswellen in einem Limited-Slip-Diff offensichtlich (so vermute ich) bei Geradeaus-Fahrt gleichmässig auseinanderdrücken sollen,
und die bei Kurvenfahrten offensichtlich (so vermute ich weiter) dafür sorgen sollen, dass das Kegelrad der Antriebswelle des "inneren" Kurvenradius fahrenden Rades
nicht zu massiv auf die 2 anderen Kegelräder, die auf der Differentialwelle sitzen, drücken.

Vermutlich sind die krachenden, knarrenden Geräusche und das gerubbel des inneren Rades darauf zurückzuführen, dass bei Kurvenfahrten das "innere" vertikale Kegelrad zu stark auf die Kegelräder der Differential-Welle drückt.

Ich bitte um Eure Kommentare, und wenn jemand eine fundierte Idee der Abhilfe hat, dann "preiset den Herrn"!
 
Die LS Beläge sitzen aussen im Diff und sehen aus wie ne Mofakupplung. Jeder zweite Belag ist mit einem kleinen U-Profil verbunden welches auswäscht bzw gerne schon mal bricht. Die Steckachse kann eigentlich keinen seitlichen Druck aufs Diff ausüben weil die mittels Verzahnungs nur reingesteckt wird. Da müsste schon irgendwas schwer im Argen liegen beim Radlager oder so.
 
Ich bin mir auch ziemlich sicher das die meisten vans garkein LS haben! Rubbeln sollte da trotzdem nichts.

Zum motor, guck doch mal ob du die motornummer hier einstellst. Dann kann dir auch gesagt werden ob das nen 5.9er ist.

Könnte mir vorstellen das der importeur gepennt hat. Für den tausch müssten nochn paar mehr teile gewechselt werden!


Motor und diff Konfiguration sind beliebig tauschbar, es geht da eher um getriebeausgang und diff aufnahme, aber mit genug geschick/geld sind da auch keine grenzen gesetzt :).
 
So nach und nach, auch danke Eurer Hilfe, taste ich mich immer näher ran und bekomme Licht ins Dunkel.
Blöd nur, dass der wagen jetzt in der Werkstatt steht und ich nicht ran komme. Sonst würde ich jetzt anhand des Erlernten
jedes Teil selbst ansehen. Ärgere mich, dass ich nun zur Untätigkeit gezwungen bin.

Vor allem das Limited Slip (= TracLok offensichtich) und dessen Kupplungsscheiben würde ich mir ansehen. Radlager sind neu und die Diff-Lager auch.
Aber! Normalerweise sind ja immer Diffs mit C-Clips verbaut. Laut meinem Schrauber aber in meinem nicht, was ihn sehr wundert.
Es gibt von den DANA60-Diffs eines, dass ohne C-Clips ist. unter anderem deswegen hat mein Schrauber schon vermutet, dass bei mir evtl. eine falsche
Achse drin ist. Kann ich mir aber nicht vorstellen, schin allein, weil der zuvor vorhandene "leichte Gammelzustand" untenrum überall unterm Auto gleich war.
Das einzige, was da jüngeren Datums erscheint, sind die Bremsleitungen, die im letzten Jahr neu gemacht worden sind.

Ich empfinde, dass das Diff jetzt bei Geradeausfahrt auch mehr jault, als zuvor. Zwar hat mein Schrauber ein Teflon-Additiv ins neue Diff-Öl gemengt, aber, von einem speziellen Additiv für Sperr-Diffs (Z.b. Amsoil ?) wusste er nichts.
Nur zur Klarstellung: Ich will meinem Schrauber hier keinesfalls ans Bein pinkeln, der schraubt Amis und unterschiedlichste Oldtimer wie Maserati und Konsorten seit mehr als 30 Jahren. Nur so einen Dodge Van kennt er nur ein bisschen ("Joa, das ist Lkw - Technik aus den 60ern/70ern, alles groß und dannig.") Erkannte bisher nur die
Diffs mit C-Clips, und hatte wohl auch bisher kein SperrDiff bei einem solchen Van in der Hand.
Naja, Montag geht es weiter.

Gruß Joe

Eventuell
 
Also bleibt mir Am WE Zeit, an der für meine Frau neu aufgebaute 1991er Evo-Sportster "Garantie-Arbeit" zu erledigen.
Nachrüstung einer Müller-Clutch, damit sie sich nicht die Hand bricht.
:P
 
Du hast ne 9.25 Chrysler Achse verbaut kein Dana 60. Ein Limited Slip ist nicht drin. Für Limited Slip ist ein Additiv notwendig, damit die Kupplungsbeläge rutschen.
 
Hm, ne 9.25er Chrysler Achse. Das bedeutet 31 Keile.
Auch von 9.25er Achse komm ich bei Internetrecherchen immer wieder auf DANA 60 in verschiedenen Ausführungen.
Der Vorbesitzer des Vans hat als erster vom Sperr-Diff in der Achse gesprochen. Sagte etwas von 3/4 mit Sure grip.
Aber hat er sich wohl gründlich vertan.

In der Werkstatt wurden bei Diff 30 Keile gezählt. Naja, 30 Keile vs. 31. Keile. ... man verzählt sich leicht.
Vielleicht, ist da ja auch bereits früher etwas zusammen gemurkst worden.
Das bereitet uns ja die Fragezeichen.
Also, wie gesagt, am Montag geht es weiter mit der Recherche.
 
Wie viele radbolzen haste den hinten? 5 sind ne 9.25er. Die dana hat glaube ich mehr.
9.25:
41978-500-0.jpg

Dana60:
Dana60Featured.jpg


Der unterschied sollte wohl von aussen gut erkenbar sein....


Und naja lkw technik ist keine in dem Van, eher pkw/pickup. Ist zwar alles simpel, das rührt aber eher daher das der 5.2er (5.9er) in den 60. das erste mal das tageslicht gesehen hat. Klar wurde modifiziert, aber vieles vorallem am getriebe ist rückwärts kompatibel. Ich hab nen planetenradsatz aus 1978 in meinem van ;).

Und nur weil du bei der internet rechere darauf kommst heißt nicht das die achsen ähnlich sind :).

Sperrdiff gebastel kann man aber nachträglich einbauen!
 
8 Radbolzen. Diff-Deckel sieht auch eher, wie der von der Dana60 aus.
 

Anhänge

  • IMG_20170617_084540.jpg
    IMG_20170617_084540.jpg
    1.011,6 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_20170617_084547.jpg
    IMG_20170617_084547.jpg
    664,9 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin und einen schönen Wochenstart.

Habe heute früh meinem Schrauber mitgeteilt, was ich so übers Wochenende herausgefunden habe.
Wir sind nun sicher, dass es sich um eine DANA 60 Hinterachse handelt, in der ein

DANA DS707090 TracLoc 4.10 & abwärts, 30 Keile POSI komplett (NICHT mit C-clip). RAM Van 3500 Für Differenzialgetriebe : Dana 60 hinten - 30 Keile, Hinterradantrieb

verbaut ist.

Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass der Fehler nun auf das TracLoc (Diff-Sperre) einzugrenzen ist, weil
1.) Alles andere hat der Schrauber schon in den Händen gehalten. Radlager und Difflager erneuert.
2.) Planetenräder usw. sahen alle gut aus.
3.) Nur das entgegengesetzte Drehen der Achsausgänge im Diff-Korb erschien ihm recht schwer.

Allerdings hat er beim Diff-Ölwechsel 40 ml eines Liquimoly-Teflon-Additivs beigemengt aber kein spezielles Limited Slip Additiv!

Meine Fragen an Euch:
Reicht so ein Liquimoly-Additiv aus oder muss unbedingt ein spezielles Limited-Slip-Additiv rein?
Die Menge des Additivs scheint mir auch recht gering, weil in den Flaschen des Limited-Slip-Additivs, die auch mit Limited-Slip-Clutch-Kits
mitgeliefert werden, etwa 120 ml Inhalt drin sind.

Vielleicht reicht es ja aus, einfach 120 ml eines Limited-Slip-Additivs in das noch frische Diff-Öl zu kippen.
Ich freue mich über Eure Antworten.

Viele Grüße Joe

Ich möchte nun wie folgt vorgehen.
 
Yippieh!

Sieht so aus, als hat es ausgereicht, das Limited-Slip-Additiv dem Diff-Getriebeöl beizumengen.
Mein Auto kann richtige Kurven fahren ohne zu rumpeln, und so! :lol:

Viele Grüße Joe
 
Oben