Durango II Wasserpumpe und mehr

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Mannschaftskabine
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Moin!

Der Dicke ist gerade in der Werft, VA Diff. reparieren. Damit ist man wohl nach kurzer Zeit auch schon fertig, Lambda-Sonden noch machen und gut sollte es sein. KVA für die Krümmer und Lackarbeiten wollte ich noch haben - muss ich mich wohl selber drum kümmern (Preise sind heftig). Aber folgendes hat man noch festgestellt (weil ich darum gebeten habe, mal nachzuschauen wo der KW-Verlust herkommt 1. Baustelle waren die Verdampfer, die sind jetzt neu. Nun tropfte es unterm Auto):
Wasserpumpe undicht, leckt an der Welle (Wo bezieht man die am besten, wer hat das schonmal gemacht, was muss alles raus, was bestellt man gleich mit?
Spurstangenköpfe ( geht vermutlich wie bei allen anderen auch..unten losschrauben, am Gestänge die Windung markieren, ebenfalls losschrauben und neu wieder ran)
Reifen (hab ich auf meiner Liste gehabt, Sommer jetzt, Winter später...)
Krümmer (werde mal die Werkstätten in der Gegend abtelefonieren und notfalls den Selbstversuch machen)
Rost (ist doof, Türkanten, Seitenteil, Unterboden)
Stabigummis (hab ich schonmal erneuert, war doof (Rockauto), man empfiehlt die originalen für ca. 52,-)
Schalldämpfer (abwarten, bis der TÜV kommt, sollte eh was lauteres drunter)
Hi.Achs. Eingang (kann man das selber machen?)

Momentane Priorität hat ganz klar die Wapu, Spurstangenköpfe und Reifen am besten auch zeitnah. Rest muss warten bis wieder was in der Kasse ist.
Welche Teile müssen für die Wapu raus, was sollte man gleich mitbestellen und erneuern( Thermostat+Gehäuse?), welchen Hersteller könnt ihr empfehlen? Aitex z.b. gibt es bei rockauto für 45,- oder hier bei nexpart für 130,-.

Spurstangenköpfe gibt es bei Rockauto auch reichlich, aber welche sind richtig??? 15mm Gewinde oder 16mm Gewinde? Warumsind die Unterschiedlich??? Fragen über Fragen.
Leider muss ich selber ran, was auf dem Hof nicht so richtig bock macht. Hoffe, der ein oder andere hat nen guten Tipp.

Vielen Dank schonmal.
 

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Gen2 Bj?

Mein Durango BJ 1999 hat auch neue Spurstangen bekommen als ich den noch hatte und die WAPU kamm auch neu, sind aber alles Standartarbeiten.
Bei der WAPU in der Frontsicht sitzt rechts ca. auf 14 Uhr ein Schlauchstück das Du präventiv mit wechseln solltest, einfach weil man da im eingebauten WAPU Zustand sehr schlecht rann kommt. Teile habe ich immer lt. Nummer von Rockauto.com bezogen bzw. von mnf.de aber Vorsicht sag denen von mnf.de
wenn Du nen Store in der Nähe hast was Du brauchst mit Artikelnummer (vorher auf der Seite raussuchen oder in Kiel am Hauptsitz erfragen) in den Stores sind die Leute öfters mal auf den Kopf gefallen.
 
Welches Stück Schlauch ist es denn? Da sind einige angegeben, bei Rockauto. Wapu und Thermostatventil + Dichtung, Spurstangenkopf, Radlager hab ich mir schon rausgesucht. AGR Ventil und ....welchen Schlauch auch immer....brasuch ich noch.

Grüße
 
Hm..
 

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Mal ne kleine Rückmeldung:
Die Dichtung von der WAPU ist ne Gummidichtung, die in eine Nut gesteckt wird und hervorragend abdichten soll (sagt mein Kollege, der schraubt viel, abba keine Autos). Abgesehen davon, ist wenig bis gar kein Platz, um noch eine Silikonraube drumrum zu legen.
Für das Thermostat hab ich extra ne Papierdichtung übern Teich mitbestellt, die brauchte es gar nicht. Es gibt viele unterschiedliche Modelle, bei diesem war oben in der eingebauten Dichtung eine Nut, so dass ich denke, dieses Modell ist selbstabdichtend. Die Papierdichtung hätte in diesem Fall auch auf dem Gummi gelegen, was m.E. nach keinen Sinn macht. Sehr wohl könnte man hier eine Dichtwurst außen rum legen - hab ich erstmal drauf verzichtet, man kommt im Notfall gut ran. Hiezu sei noch angemerkt, das ich das Thermostat nur prophylaktisch mitgeordert habe....Ich habe noch NIE so eine zerfetzte Gummidichtung gesehen. Voll breit, das Teil. Kostet nicht viel und wenn es noch gut ist, kann man ja das Altteil auf Halde legen.
Scheint soweit auch alles dicht zu sein, allerdings macht er jetzt vorne ein komisches mahlendes Geräusch, welches bei einschalten der KLA oder Drehzahlerhöhung weggeht. Riemen hab ich mit neu gemacht. Vermute den Riemenspanner oder die Umlenkrolle unterhalb, die hat nur so eine komische Plasitkbuchse zur Zentrierung. Mal schauen, ob ich da rankomme ohne den Kühler nochmals ausbauen zu müssen. Für den Lüfter mussten wir uns nen Gegenhalter bauen, um das Rad zu blockieren. Gibt es da noch nen anderen Trick? Die Mutter hat glaub ich 36SW, normales Gewinde.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Lüfter recht häufig anspringt und das die Leitung der KLA Knüppelheiß wird. Ist das normal?
Spurstangenkopf war problemlos in 15 Min. erledigt.
Radlager.....ein Krampf dieses Bauteil auszubauen. Mit viel Haue geht es irgendwann. Festzustellen war, das an dem Konus, welcher das Lager umgibt Lochfraß (Alufraß) zu sehen war, ein Teil dessen ist auch am alten Radlager verblieben. Egal, sauber geschliffen -so gut es eben ging- und eingebaut. Man sollte darüber nachdenken, vielleicht das ganze Bauteil zu tauschen. Indes - ich habe es nicht gefunden. Jetzt ist er jedenfalls ruhiger. Kleine Anmerkung:
Die Werkstatt meinte ja, es wäre vorne ein Radlager defekt, welches haben sie nicht gesagt, ist auch OK. Das geräusch war deutlich, die Ortung schwierig. Ich habe immer gedacht, es käme von links, es kam aber von rechts. Die üblichen Tests mit wackeln usw. haben nicht funktioniert. Beim durchdrehen des Rades war es vielleicht minimal lauter. Im augebauten Zustand hat man es jedoch sehr deutlich gehört, das es breit war.

Unterm Auto mal langgeschlichen ist mir im hinteren Bereich ein Loch am Topf, leichter Rußaustitt vor dem Topf (scheint die Schelle sich verschoben zu haben) und ein abgerissenes Masseband im hinteren Drittel des KfZ's aufgefallen. Den Topf kann man notfalls wohl reparieren (neue Schelle, schweißen) oder ich nehme es zum Anlass, was blubberndes drunter zu bauen (Mal schauen, was das Budget sagt). Aber wo gehört das Masseband ran??? An den Topf? Karosserieseitig ist es verschraubt.

Anziehdrehmomente (ohne Gewähr):
Wapu 24Nm,
Thermostat 13Nm
Riemenspanner und Umlenkrolle hab ich auch mit 24Nm festgezogen (vielleicht macht es deshalb Geräusche???)

Zentralmutter SW 36, 251Nm
Spurstangenkopf 75-81Nm (differenzierte Aussagen, ich hab 75 genommen, bekommt der restliche Krempel auch)
Koppelstange unten 102 Nm, oben 27Nm
Bremssattelschrauben 32Nm
Die drei Schrauben von hinten am Radlager (steering Knuckle) 163Nm (Hab ich nach Tabelle mit 100Nm nachgezogen, muss ich wohl nochmal ran :oops: )


Vielen Dank für die Hilfe. Ich berichte hier weiter, wenn der Rest gemacht wurde.

So long
 

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Hatte ich von der Arbeit. Finde, bei der Wapu macht es schon Sinn, da es ziemlich viele Schrauben sind, ich dieser komischen Gummidichtung immer noch nicht ganz über den Weg traue und wie beim Kopf von innen nach außen nachgezogen hab. Den Rest seh ich auch nicht ganz so wild. ABER....wer die Möglichkeit hat, wird nach den Nm suchen. Deshalb hier vermerkt in der Hoffnung irgendwem mal weiter zu helfen.
 
Für Hemi-Fahrer ist ein Drehmomentschlüssel mit kleinen Werten insbesondere für die Zündkerzen zu empfehlen.
Ansonsten sind diverse Drehmomente auch an den "alten" Motoren im teilweise einstelligen Bereich bzw. beginnen im einstelligen Bereich wie z.B. die Ansaugbrücke.
 
Ja das stimmt wohl. War mir auch zwei mal unsicher, ob das quietschen nich evtl. davon kommt, dass der Idlerpulley mit mehr oder weniger als dem besagten Drehmoment angezogen wurd...
Wasserpumpe hab ich einfach gehalten. Gutes Handfest und das über Kreuz nachdem ich alle vorgespannt hatte, damit hats ordentlich gedichtet. Bei mir is aber auch ne flache Papierdichtung.
 
Der wer? Ist das der Riemenspanner? Der hat bei mir auch 24 bekommen. Muss mich dringend mal ransetzen und versuchen das Scheppern näher einzugrenzen.
 
Der wer? Ist das der Riemenspanner? Der hat bei mir auch 24 bekommen. Muss mich dringend mal ransetzen und versuchen das Scheppern näher einzugrenzen.

Das ist die Umlenkrolle die zwischen AC-Kompressor und Lichtmaschine sitzt. Beim 5.9er ist die aus Stahl nicht wie bei dir aus Plastik, das scheint das klingeln zu verstärken.
 
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