Automatik schaltet nicht mehr - Notentriegelung???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. März 2015
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Mannheim
Hallo,

bei meinem Durango läßt sich die Lenkradschaltung der Automatik nicht mehr aus P rausbringen.
Ich würde das gerne bei einem Bekannten in der Werkstatt überprüfen lassen, aber das Auto kann ja so nicht bewegt werden ...

Es gibt da doch eine Notentriegelung, damit man wenigstens schieben oder vom ADAC abschleppen lassen kann.
Leider habe ich nirgendwo gefunden wie das funktioniert, weder im Betriebshandbuch noch hier.

Wer kann mir da weiterhelfen wie ich den Gang wieder rausbekomme bzw. an was das überhaupt liegen kann.
Hoffe das das nicht gleich ein größeres Problem ist ...

Danke schonmal.
Gruß
Frank
 
Steht das Fahrzeug an einem Hang? Dann ist der Strang verspannt und der Parking Sprag klemmt. Da hilft das Auto ein wenig bergauf zu drücken beim Versuch zu schalten. Vorsicht, dass der Schiebende nicht überrollt wird. Oder mit zweitem Fahrzeug ein wenig ziehen.
Der Hang muss nicht mal extrem sein. Da reicht schon wenig.
Wenn es das nicht ist, dann den Allrad (wenn verbaut) auf Neutral stellen oder beim 2WD Kardanwelle am hinteren Differential abbauen.
 
Finde raus, wo die Säge klemmt, im Schaltmechanismus (Lenksäule,etc.) oder im Getriebe. Falls die von Diefenbaker beschriebene "Hangparkung" nicht zutrifft, leg dich unter´s Auto und entferne das Schaltseil ( oder Schaltgestänge, weiß jetzt nicht, wie´s bei dir verbaut ist) vom Schalthebel am Getriebe . Jetzt kannst du diesen Hebel versuchen zu bewegen, in Fahrtrichtung ganz vorn ist manuell 1, eine Raste nach hinten ist manuell 2, dann D, dann N, R und ganz hinten ist P. D.h., wenn der Wagen jetzt in P da steht , versuch den Hebel nach vorn zu bewegen (zwei Rasten nach vorn ist N, aber selbst, wenn du nur eine Raste nach vorn schaltest, also in R bist, lässt sich der Wagen schieben/ziehen).
 
Hy,

der Vollständigkeit halber des Rätsels Lösung ...

Die Verriegelung auf "P" hat geklemmt, nach auseinanderbauen des Ganzen an der Lenksäule und neu Schmieren hat es wieder geflutscht.

Das Ganze findet man auch schon wenn man am Lenkradschalthebel die Gummimanschette abzieht und nachsieht. Dort findet man die mechanische Sperre die auf "P" einrastet und kann sie mit dem Finger reindrücken damit man die Schaltung wieder bewegen kann.

Ich hoffe ich habe es jetzt deutlich beschrieben.

Bei mir geht die Schaltung jetzt wieder einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben