Lüftung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Dez. 2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
Warin
Hallo, Guten Tag, Moin Moin. Frage, Ich fahre einen Dodge Ram Van, die Bus Variante, 5,2l V8 Baujahr 1999. Bei meinem Fahrzeug geht seit einiger Zeit die Umstellung der Lüftung nicht mehr richtig, Kann weder auf Füsse, Scheibe , Front oder sonst was stellen. :cry: die Lüftung ist dei ganze Zeit auf Scheibe. egal in welche Position ich den Schalter stelle, Woran kann es liegen? Anlage läuft per Unterdruck. bzw. wie kann ich es prüfen wo der Fehler begraben liegt, Danke
 
Ich denke nicht das das über die Klimaanlage läuft. der Motor erzeugt den Unterdruck. das Funktioniert, dann hab ich noch zwei Unterdruckdosen, wo ich mir nicht sicher bin ob diese noch intakt sind weil ich nicht weiss wie ich dieses testen kann. die Motorabdeckung quetscht da nix. und richtig angeschlossen ist ja auch alles. sonst hätte es ja vorher nicht funktioniert. von mir aus könnte auch die Heizleistung mehr sein.
 
Habe das selbe Problem beim 98er , pustet nur zur Scheibe, Klima und alle Gebläsestufen funktionieren.

Wo kommt der Unterdruck denn her ? gibt es da ne Pumpe oder vom Motor?
Einen Unterdrucksteller habe ich gefunden, hängt rechts überm Gaspedal, der Hebel ist gangbar und der Steller verstellt mit ner Unterdruck Handpumpe auch.
 
Unterdruck kommt vom Motor und kommt im Inneraum an dem von Saro gezeigten Stecker an. Der geht an die Stelleinheit. Hier mal ein Bild von der Einheit. https://www.rockauto.com/en/moreinfo.php?pk=5800203&jsn=253
Auf dem zweiten ist sie von hinten zu sehen und auch die Unterdruckanschlüsse. Ist zwar vom 2003er aber der Unterdruckanschluss ist wichtig. Die 98er und 99er haben noch eine Seilzugverstellung der Temperaur.
 
auf Dichtigkeit des Unterdruckresovoir achten !
Handpumpe ist dafür optimal :thumbright:
99er hat schon elektrische Temperaturverstellung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, habe nen Pick up, ist aber ein 98er, elektrisch habe ich nichts gefunden, Temperatur hat Seilzüge, funktioniert auch.
Die Einheit sieht bei mir anders aus, suche morgen mal den Stecker und verfolge den Schwarzen Schlauch.
Danke erstmal für die Hilfe
 
muss ich mal gucken. vielen dank . ich habe am gaspedal noch nicht geschaut. im motorraum habe ich zwei stück. den einen neben dem Wärmetauscher und den anderen darunter. meine Zweite zone der Klimaanlage, also das hinten auch Luft raus kommt ist auch ausser Betrieb. seit ca drei wochen, auf einmal ging nix mehr. eecht nervig. aber gut zu wissen das ich damit nicht alleine bin :lol:
 
So, hat etwas gedauert, war mir zu kalt.
Bei mir im Motorraum die Unterdruckleitung gebrochen, beim Versuch diese mit einem Schlauch zu verbinden ist noch mehr wech gebrochen.
Da wo die Leitung ins Innere geht, bei den beiden Wasserschläuchen zum Wärmetauscher konnte ich auch ein 10 cm langes Stück rausziehen.
Habe mir ne Kunststoff Unterdruckleitung von VW ( Zentralverriegelung Passat 35i) besorgt und diese vom Anschluss im Motorraum bis kurz vor dem Schalter neu verlegt und mit Universal Unterdruckschlauch mit der vorhandenen Leitung verbunden.
Läuft wieder alles. :mrgreen:
Danke für die Hilfe!
MfG Alex
 
Oben