Unterschied Ram van 2500 zu 3500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. März 2015
Beiträge
179
Reaktionspunkte
51
Ort
Rhein Main
Hallo,

hat jemand Informationen in wie weit sich außer Zuladungen und eventuell Motor die Fahrzeuge Ram van 2500 und 3500 unterscheiden. Gab es den geschlossenen Cargo als 2500 überhaupt, oder nur als 3500 ??
 
Der 3500er hatte optional noch ne stabilere hinterachse, und eben noch mehr federn im paket sowie steifere stoßdämpfer. Ich glaube aber das ganze Gedöns hatte man auch im 2.5er bekommen können je nach ausstattungspaket. Ich meine das einzige was der 2.5er nicht bekommen konnte ist die hinterachse. Der rest dürfte wie gesagt optional gewesen sein.
Der 250er hat noch ne 9.25 oder 8.iwas Chrysler HA ich denke der 2500er auch. Der 3500er aber meine ich ne Dana(?) aufjedenfall 8loch statt 5loch. So kannstes am einfachsten ausseinander halten.

Der ganze HD krams, bzw towing package ist auch gröstenteils optional. (Zumindest beim 2500er).

Und der 3500er kann hintenraus länger sein als der 2500er. Der 2500er hat am heck ja diese 25-30cm angesetzt, der 3500er bekommt da meine ich knapp nen meter dran. Radstand bleibt aber identisch!

Naja und von haus aus hat der 3.5er ne höhere zuladung. Viel mehr gibts da glaube ich nicht.

Gedchlossener cargo? Sprinterverschnitt hinten alles zu?
Die gibts schon aber der 150(0)er größe.


Grundsätzlich sind die vans erstmal als cargo gebaut worden der rest wurde später eingebastelt (ausser die factory modelle "sportsman" etc. ). Meiner war auch ein cargo bis winnebago sich den gekauft hat um den umzubauen.
 
Ja prima, das hoffte ich, und dachte ich mir auch. Meinte hier die Fahrzeuge der us Streitkräfte die ja meistens sowieso in ihren Fahrzeugen die 8 Loch verbaut hatten und die stärkeren Achsen.

Habe ja einen 3500 Cargo, nur bekomme ich den nicht zugelassen, bzw. wenn das mal wie aktuell geklappt hat, will die Zulassungsstelle dieses widerrufen. Jetzt auch wieder, also suche ich nach einem älteren Fahrzeug ohne solche Probleme, finde aber nur 2500 er. Habe so viele neue Teile in meinen gesteckt, das dieser zumindest als ersatzteillager herhalten muss. :cry:
 
ja ersatzteillager passt, halt nur nicht die HA.
Eventuell gibt es irgendwo noch feinheiten die nicht direkt auffallen, ich denke das hält sich aber in grenzen, amis produzieren ja eher masse statt klasse.
Du solltest dir dann aber auch wieder einen 59.er zulegen, es gibt teile die unter 5.2 und 5.9l ausstauschbar sind, aber leider nicht allzuviel! zumindest was die innereien angeht.


Was passt denen den nicht an deinem wagen?
 
Wenn ich das wüsste, keine Ahnung. Offensichtlich einen Herrn erwischt der seine .......

Eigentlich egal, aber höchst ärgerlich, habe mittlerweile einen Anwalt eingeschaltet. Mal schauen was der erreichen kann.

Die Zulassungsstelle schreibt nur pauschal, fehlerhafte Eintragungen.
 
Moin,


TÜV hat er ja. Aber das reicht meinem Zulassungsfu..... nicht.

Er zweifelt nun die Eintragungen in meinem Schein im allgemeinen an.

Wohl weil der Prüfer keine sondereintragungen gemacht hat. Er meinte das Auto braucht das nicht.

Der bei der Zulassung sagt alle alle Amis brauchen Ausnahme Genehmigungen.

Wahrscheinlich stört es Ihn... das er ohne Leiter nicht ins Auto kommt.

Oder halt weil er einen Turbo aufgeladenen Dreizylinder fährt, der weil er immer Vollgas benötigt auch nicht weniger Sprit verbraucht.

Wahrscheinlich glaubt er auch das dadurch seine 12-15 Liter sauberer verbrennen als meine.

Auch wenn zu erwarten ist das bei seinen 12 tausend Umdrehungen, die Hälfte unverbrand aus dem Auspuff kommt.

Meiner hat Zeit genug seinen Sprit ordentlich zu verbrennen.
 
Die 2500er haben die (auch schon sehr starke) 9,25 ChryslerAchse (auch 8-Loch) und die 3500er haben die (etwas stärkere) Dana 60 Achse drunter (8-Loch). Kreuzgelenke müßten bei beiden gleich sein (bin mir aber nicht sicher). Ich denke, die Federaufnahmen (also das Maß zwischen den beiden Federlagen) sollten auch identisch sein, so das du die Achsen durchtauschen kannst (will mich da aber nicht festlegen).
Im allgemeinen kann ich mir nicht vorstellen, wo das Problem liegt, einen 3500er RAM Van zuzulassen. Es fahren doch sehr viele rum (auch 3500er).
 
Die einzige "ausnahmeregelung" die ich in hessen gebraucht habe das aus marburg biedenkopf. Ansonsten gibts da nicht viel. Was bemängelt er denn genau?
 
Ja genau das fragen ich, und mittlerweile mein Anwalt sich auch. Es gibt keine genaue Angabe des Herren von der Zulassung. Diese haben wir nun schriftlich angefragt. Bekommen haben wir noch nichts.

Möglicherweise hat irgendeiner meiner Vorfahren eine mutmaßliche Hexe verbrannt.

Vielleicht habe ich mal an einem zeprastreifen einen älteren Menschen nicht drüber gelassen.

Ich habe keine Ahnung mehr, seit April mache ich rum das ich das Auto zulassungsfähig bekomme, jetzt winkt der TÜV mich durch und die nächste Instanz macht Ärger.

Wenn das alles durch ist fängt wahrscheinlich die Versicherung an zu muckeln, also so Leid es mir auch tut, das Fahrzeug kann ich Ihnen nicht versichern, wüsste nicht wie es einstufen soll.

Ich sehe es kommen so wirds laufen.
 
Oh man. Habt ihr nicht zwei zulassungstellen zu denen man gehen kann? Bei mir hat auch eine blödsinn gemacht. Die andere hats im Nachhinein wieder ausgebügelt.... Hoffentlich trägt das mit dem anwalt Früchte!
 
Oben