Dodge Magnum 2005 SXT, welcher Scheinwerfer zulässig?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Juni 2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Hildesheim
Moin,

ich möchte mir gerne neue Scheinwerfer (Halo schwarz) für meinen Dodge Magnum SXT (3,5l, BJ 2005) kaufen. Nun gibt es einige schöne Artikel, die ausgewiesen sind mit "ohne E-Prüfzeichen, nur für Importfahrzeuge".

In meinem Fahrzeugschein steht u.a. folgendes:
[...] *ETWA-WIRKUNG F. SCHEINW.NACHGEW.KENNZ. VALEO HB3/HB4* [...]
[...] *AUSN.GEN.F. VORST. ABW. V. STVZO GEM. @70 STVZO AM 20.03.06 D. SVA. HAGEN ERTEILT*O. WEIT. BESCHR. O. AUFL.*DATEN LT. GUTACHTEN GEM. @21STVZO TÜV ISERLOHN, [...]

Der TÜV selbst, bei dem ich bereits angefragt hatte, hält sich bislang sehr karg mit Infos dazu.
Musste sich hier ggf. jemand schon einmal ähnlicher Herausforderung stellen, welche Scheinwerfer bzw. mit oder ohne Prüfzeichen man in diesem Fall verbauen darf?
Gerne würde ich mir einen Artikel aus US bestellen, jedoch nur, sofern dieser für meinen Wagen auch zulässig wäre.

Vielen Dank und schöne Grüße!
M.
 
Soweit ich weiß, erfüllt keiner der "schwarzen" Zubehör-Scheinwerfer den deutschen Kriterien...
;)
 
Hast kein Prüfzeichen


Also eigentlich nicht erlaubt


Nimm hb scheinwerfer, dann hast du bei der Kontrolle bessere Karten




write by blueskyofheaven
 
Ich war auf diesen Beitrag gestoßen und frage mich, wie es in meinem Fall aussieht.
https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=11&t=14679

Derzeit macht es den Eindruck, dass daraus Variante 2 bei mir infrage käme. Habe ich etwas übersehen?
Kann mir jemand bestätigen, dass ich ggf. jeden Scheinwerfer verwenden könnte, vorausgesetzt es wird HB3/HB4 verwendet?

Der TÜV selbst antwortet mir nicht mehr :eek:
 
Kurz und schmerzlos gesagt


Du darfst nur deine originalen verbauten scheinwerfer, die damals ein lichttechnisches gutachten hatten, nur benutzen

Andere sw sind nicht zulässig, d.h. musst ein ltg erstellen lassen

Kosten viel viel Geld




Oder nimmst einfach andere, da nur hb scheinwerfer eingetragen sind und musste bei Kontrollen überzeugen, dass dies die SW sind

write by blueskyofheaven
 
Dankeschön für die Antworten!

Dann noch eine Rookie-Frage dazu:
HB3 / HB4 steht für halogen bulb??

Also H3, H4 bei uns?
 
Danke!

Nun bin ich erst einmal wunschlos glücklich.

Ich schreibe hier demnächst dann gerne, was sich alles ergeben hat - auch falls sich der TÜV auch mal meldet
:)


Schönes Wochenende euch allen!
 
Oben