Dodge Dakota II BJ 1999

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Feb. 2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Dorsten
Hallo Zusammen, ich habe das Angebot von einen Dakota II mit "LKW Zulassung" 2 Türer aus dem Jahr 1999 mit einem 5,2 Ltr. V8 bekommen.

Kann mir jemand ein Paar Maße des Dakota geben? Es geht mir um die Zulassung als LKW beim Finanzamt. Ich habe gelesen dass wenn die Ladefläche größer ist als der Personenraum dann muss die Behörde den Wagen als LKW Besteuern...aber ich habe im Netz die Maße dieser beiden Flächen nicht herraus finden können.... Google wusste et ma nich :roll:

Also brauche ich die Maße der Ladefläche und die der Fahrerkabine incl. der Notsitze bzw. Rückbank im Fond.
Sollte man glaube ich vor der Probefahrt und der Preisverhandlung wissen.....oder? :lol:

Vielen Dank und Gruß der
Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Mach das mal nicht an der "LKW Zulassung" fest. Es sind mehr oder weniger alle US Pickup in den Papieren als LKW zugelassen.
Das stört aber den Zoll nicht so sehr. Das Finanzamt hat damit nichts mehr am Hut. Wenn du Glück hast, bekommst du einen Steuerbescheid für den LKW. Wenn nicht, geht die Streiterei los.
Ich habe es auf mich zukommen lassen und bekam einen Steuerbescheid für LKW.
Soll heissen, nicht die Pferde vorher Scheu machen.
Wenn du für den Dakota dann doch einen Steuerbescheid als PKW bekommst, gibt es immer noch verschiedene Möglichkeiten den doch als LKW durchzubekommen.
Die krasseste wäre dann, Notsitzbank und Gurte hinten raus.
Lies dir mal die verschiedenen Steuerthemen durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jörg,
vielen Dank erst einmal! Naja vielleicht hast du ja Recht.
Ich muss mir den Wagen auch erstmal genau ansehen und mal mit Fahren. Ich mache mal einen Termin mit dem Händler aus und dann werde ich weiter sehen.

Kannst du mir vielleicht etwas über den Dakota sagen? Ich meine worauf man besonders drauf achten muss, um die Maschiene machen ich mir keine Sorgen die soll ja unverwüstlich sein und sie soll auch erst 150000km gelaufen haben.
Bei meinem Cherokee weiß ich wonach ich schauen muss:shock: aber vom Dodge habe ich null Ahnung.

Ich finde auch dass der Preis vielleicht etwas hoch für dieses Baujahr ist, 9900€ er sieht auf den Photos Top aus.
8)

Der Himmel ist neu gemacht die Sitze haben neues Leder bekommen und für den Umbau auf Gas bräuchte er nur Tank und Verdampfer schreibt der Händler...hmm
:?:


Danke und Gruß
Wolle
 
Naja, die amipreise sind momentan generell sehr hoch.
Sooo ganz unverwüstlich ist der 5.2er auch nicht. Den bekommt man auch schnell kaputt ohne pflege. Ganz wichtig sind die kurzen ölwechsel intervalle, gerade mal um die 7k km. Der gute bekommt nämlich nicht so viel öl.
Noch wichtiger beim kauf drauf zu achten wäre der zustand des getriebes, bzw wie das öl ausschaut und riecht. Ob das getriebe schön sanft schaltet oder ab und an aussetzer hat und nen gang voll reinknallt.

Naja und Rost rost rost, guck den unterboden genau ab!
Ansonsten isses ein Auto wie jedes andere
:)
 
Hallo Wolle,

Kann dir über einen Dakota nichts sagen, ich habe einen RAM.
Aber der Blapple hat ja schon einiges geschrieben was zu beachten ist, mehr fällt mir auch nicht ein.
Schau dir alles ganz genau an, mehr kann man nicht machen.
Gut, Gasanlage mußt du selbst wissen. Ist okay, wenns dein Daily werden soll.
Ich habe mich dagegen entschieden, der RAM ist mein Hobbyfahrzeug und wird nicht soviel bewegt.
Da geht der Verbrauch für mich in Ordnung.
 

Similar threads

Oben