Chrom Felgen und der Rost

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Juni 2014
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
Suhl
Hallo Community

Ich bin stolzer Besitzer eines auf 22" Chrom-Felgen fahrenden 2013er Charger R/T. Leider war die Pflege der Felgen wohl nicht immer die optimale. Ein Felgendoc meinte zu mir da wäre nichts zu retten..
Jetzt meine Frage an diejenigen von Euch die damit Erfahrungen haben. Lässt sich das irgendwie reparieren / instandsetzen ohne das die Kosten für neue Felgen überstiegen werden ? Ich dachte auch über pulverbeschichten nach, der Felgendoc meinte das sich Chromfelgen nicht beschichten lassen, da der Chrome nicht so einfach zu entfernen wäre und der Rost ja immernoch da ist dann?

Anbei ein paar Bilder der Felgen. Vielleicht bekomme ich ein paar hilfreiche Infos ob und wie ich die Felgen retten kann. Es wäre wirklich sehr schade darum.


Gruß Tom
 

Anhänge

  • DSC_0148[1].JPG
    DSC_0148[1].JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 440
  • DSC_0145[1].JPG
    DSC_0145[1].JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 436
  • DSC_0151[1].JPG
    DSC_0151[1].JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 445
  • DSC_0150[1].JPG
    DSC_0150[1].JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 438
  • DSC_0149[1].JPG
    DSC_0149[1].JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 420
  • DSC_0146[1].JPG
    DSC_0146[1].JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 416
  • DSC_0144[1].JPG
    DSC_0144[1].JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 454
Grundsätzlich ist de Einsatz von NEVER DULL ganz gut...auch wenn es hier etwas länger dauert. Oder neu Verchromen lassen...da musst du dich mal schlau machen was sowas kostet.
 
Grundsätzlich ist de Einsatz von NEVER DULL ganz gut...auch wenn es hier etwas länger dauert. Oder neu Verchromen lassen...da musst du dich mal schlau machen was sowas kostet.

Danke für deine Antwort, Aber...

Die Frage war doch was technisch möglich ist diese Felge zu erhalten und nicht was neu verchromen kostet da ich ja nicht mal weiss ob es denn überhaupt möglich ist.


Dem Tip mit NEVR DULL gehe ich gleich mal nach und hole mir ne Dose bei ATU um die Ecke. Danke.

Aber dennoch, wenn jemand noch Erfahrungen mit solchen Felgen und den Schäden hat und weiss einen guten Rat wäre ich sehr dankbar wenn er mir diesen mitteilt
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grunds#tzlich,.... neu verchromen übersteigt die kosten von neuen Felgen,..

Amichrom da blüht recht gerne auf,. das kann man nicht aufhalten...
die einzigste möglichkeit die du hast- entchromen. dann pulvern oder lackieren lassen...

eine Felge zum Pulvern musst du mit ca 150 Euro rechnen, plus das entchromen,. aber da gibt es sehr wenige die das können...

kannst es ja selbst mal versuchen mit einem großen Eimer (wo die Felge komplett reinpasst), ner 12V Batterie, (Batterieladegerät) Wasser und Salz...

Mit dem Wasser-Salzgemisch stellst du ne Lauge her, diese unter Strom gesetzt löst das Chrom von den Felgen...
Von dem Batterieladegrät plus und minus Pol einmal an dieFelge und eins mit einem Metallplättchen im Wasser eintauchen entsteht ne säure...

Genauere Anleitung findest du unter GOOGLE "selbst entchromen"
 
Das was auf den Bildern zu sehen ist wird fast alles mit NEVR DULL weg gehen. Ist eine lange und aufwendige Arbeit, aber machbar.
Es werden winzig kleine Pünktchen (sieht aus wie ein Nadelstich) über bleiben, wo es natürlich dann wieder anfängt auf zu blühen.
Denn dort ist die Chromeschicht bereits beschädigt. Es geht hier nur noch um Schadenbegrenzung.
Musst halt permanent pflegen.

Wie Bazi schon sagt, neu verchromen ist teurer als die Felgen.

Alternativ bleibt wirklich nur entchromen (lass es von jemandem machen, der sich damit auskennt, sonst wird das Ergebnis nicht das, was du willst).
Dann strahlen und pulvern bzw. lackieren.

Ganz nebenbei: Sind die Felgen eingetragen?? Eintragung möglich??
Wenn nicht, würde ich nicht allzuviel Aufwand betreiben und Geld in die Hand nehmen.
Du kannst zwar damit zwar fahren, aber ich garantiere dir, es dauert nicht lange bis du angehalten und kontrolliert wirst
;)
 
Das was auf den Bildern zu sehen ist wird fast alles mit NEVR DULL weg gehen. Ist eine lange und aufwendige Arbeit, aber machbar.

Hab mir jetzt NEVR DULL gekauft und mal an einer Felge getestet. Vorher mit Felgenreiniger natürlich saubergemacht. Zumindestens mit nem Lappen poliert geht es nicht weg..kann aber auch an der Kälte momentan liegen. Werde es morgen nochmal etwas länger polieren.



Alternativ bleibt wirklich nur entchromen (lass es von jemandem machen, der sich damit auskennt, sonst wird das Ergebnis nicht das, was du willst).
Dann strahlen und pulvern bzw. lackieren.

War heute bei verschiedenen Lackierern und Pulverbeschichtern und auch in einer Galvanisation. Alle sagen fast das selbe.. Sie trauen sich nicht ran an die ALU Felge um den Chrom zu entfernen weil die Felge dabei Schaden nimmt. Morgen hab ich noch einen Termin bei einem der Pulverbeschichtung macht mal sehen was er sagt.


Ganz nebenbei: Sind die Felgen eingetragen?? Eintragung möglich??
Wenn nicht, würde ich nicht allzuviel Aufwand betreiben und Geld in die Hand nehmen.
Du kannst zwar damit zwar fahren, aber ich garantiere dir, es dauert nicht lange bis du angehalten und kontrolliert wirst
;)

Die Felgen sind Original drauf gewesen beim Kauf in den USA und vom Händler in Schweinfurt auch so zum TÜV gegangen. somit sind sie eingetragen.
 
Hmmm, eventuell entchromen/strahlen lassen und dann Hochglanzverdichten. Ist aber auch nicht umsonst
:)
. Google mal danach, findest dann auch ein paar Fachfirmen .
 
Hab mir jetzt NEVR DULL gekauft und mal an einer Felge getestet. Vorher mit Felgenreiniger natürlich saubergemacht. Zumindestens mit nem Lappen poliert geht es nicht weg..kann aber auch an der Kälte momentan liegen. Werde es morgen nochmal etwas länger polieren.

Meine sahen ähnlich aus. Ich sag ja, es ist eine Schweinearbeit. Dir werden die Finger bluten
:-D


Sie trauen sich nicht ran an die ALU Felge um den Chrom zu entfernen weil die Felge dabei Schaden nimmt.

Was für einen Schaden soll denn die Felge dadurch nehmen, außer dass der Chrome runter ist??

Die Felgen sind Original drauf gewesen beim Kauf in den USA und vom Händler in Schweinfurt auch so zum TÜV gegangen. somit sind sie eingetragen.

So einen hatten wir hier schon mal. Dem haben sie die Karre stillgelegt
;)

Das hat überhaupt nichts zu sagen. Eingetragen sind sie erst, wenn sie eingetragen sind. Und nicht, weil er so mal beim TÜV war :mrgreen:
 
So einen hatten wir hier schon mal. Dem haben sie die Karre stillgelegt
;)

Das hat überhaupt nichts zu sagen. Eingetragen sind sie erst, wenn sie eingetragen sind. Und nicht, weil er so mal beim TÜV war :mrgreen:

Erstens bin ich nicht "so einer" sondern Tom, und zweitens geht es hier doch garnicht um das Problem der Eintragung sondern um ein anderes Problem. Ob ich damit am ende hier Probleme habe sollte ja meine Sache sein.

Ich wollte nur Hilfe bei den Felgen und keine Vergleiche mit scheinbar irgendwelchen komischen anderen Usern mit Sondermodellen...
 
Ganz blöde Frage. Sind die wirklich verchromt, oder sind das verchromte Kappen, wie sie z.B. mein Laramie hat ?
Auf den Bildern sieht´s nämlich irgendwie so aus. :roll:
 
Fühl dich doch nicht gleich ans Bein gepisst :roll:

War nur ein gut gemeinter Hinweis.
Wenn du meine Beträge lesen würdest, hättest du das gemerkt...

Wäre doch schade, wenn du jetzt für viel Geld die Felgen schön aufbereiten lässt,
nur damit dich dann irgendjemand von der Rennleitung anhält und die Freude über die Felgen in Ärger umschlägt.

Aber mach was du willst, ich hab mein Teil dazu geleistet.

@ cognitanus:
Warum wohl? Weil er den Schneid nicht hat zuzugeben, dass wir Recht hatten :mrgreen:
 
Ganz blöde Frage. Sind die wirklich verchromt, oder sind das verchromte Kappen, wie sie z.B. mein Laramie hat ?
Auf den Bildern sieht´s nämlich irgendwie so aus. :roll:

Sieht man auf jedenfall von hinten, da wäre dann ein deutlicher Spalt.
Dann wär's einfach und relativ preiswert: Kappen runter, Glasperlstrahlen und pulvern.
Meine Meinung...
:|
:mrgreen:
 
Aus meiner zeit als metallbauer hab ich noch im hinterkopf das eine verchromung eine einheit mit dem zu verchromenden material eingeht.es wird quasi "verschmolzen" anders als beim verzinken wo nur material obendrauf kommt.

Entchromt man das jetzt dann sieht die oberfläche drunter nimmer schön aus.evtl angefressen.
Wie stark das jetzt angegriffen wird weiß ich nicht.hab jetzt noch nie ne entchromte und unbehandelte alufelge gesehn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fühl dich doch nicht gleich ans Bein gepisst :roll:

War nur ein gut gemeinter Hinweis.

Ja sorry...Man hats halt oft genug in Foren erlebt daher war ich ein wenig verärgert. Hast schon recht aber wurde schon oft angehalten und gab nie Probleme. Hab den fzs Grad nicht zur Hand aber sollte eingetragen sein da er neue Papiere in D bekommen hat.


Und wegen dem Problem. Natürlich möchte ich nicht sinnlos Geld reinstecken. Pulverbeschichten kostet 420 Euro komplett und jetzt halt sehen was das entchromen,falls möglich, kostet. Werde morgen nochmal mit NEVR DULL ran aber sehe da keine Hoffnung.

Das mit dem salzbad und dem Strom würde das echt funktionieren? Das der Chrome richtig abgeht ohne das die Felge noch gesandstrahlt werden muss?
 
Was auch gut funktioniert ist Cola & Alufolie.
Küchenkrepp ordentlich mit Cola nass machen und einwirken lassen.
Anschließend mit Alufolie (in Cola getunkt) abreiben.
Bei "Chrom auf Plastik" würde ich das sehr vorsichtig probieren.
Falls Du Zweifel hat, gibt mal "Cola Rost" bei Youtube ein.
 
Was auch gut funktioniert ist Cola & Alufolie.
Küchenkrepp ordentlich mit Cola nass machen und einwirken lassen.
Anschließend mit Alufolie (in Cola getunkt) abreiben.
Bei "Chrom auf Plastik" würde ich das sehr vorsichtig probieren.
Falls Du Zweifel hat, gibt mal "Cola Rost" bei Youtube ein.

Geht mit Mineralwasser genauso ! :-"
 
Gelesen hatte ich das schönste.liegt wohl an der Kohlensäure glaube ich. War nur noch nicht so sicher wie echt dieser Tipp wirklich war
^^
 
Oben