Steckachse vorne tauschen Durango II

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Engine1

Mannschaftskabine
Registriert
12. Jan. 2014
Beiträge
6.422
Reaktionspunkte
124
Ort
Schaumburger Land
Moin! Endlich ist sie da! Macht mitlerweile schon Geräusche..
Den Tausch an sich hab ich noch nicht gemacht, denke, um ranzukommen, alles losschrauben wie bei den lower Balljoints und dann die Achse ziehen? Die scheint ja nur gesteckt zu sein, allerdings hatte ich das Teil Richtung Motor mit den vielen Zähnen ja noch nicht draussen. Gibt es da etwas zu beachten, gibt es einen Trick, benötigt man einen Abzieher, muss was eingestellt werden?`Wenn es unkompliziert ist, würd ich mich morgen gleich ranmachen.
 
Ihr seid aber auch Labertaschen. Nicht zum Aushalten. Hat denn noch einer nen Tipp, mit was man die Verzahnung der Steckachse leicht einpinseln kann, damit wenigstens etwas stuff in der Verzahnung ist? Oder macht man das gar nicht mehr?
 
Ihr seid aber auch Labertaschen. Nicht zum Aushalten. Hat denn noch einer nen Tipp, mit was man die Verzahnung der Steckachse leicht einpinseln kann, damit wenigstens etwas stuff in der Verzahnung ist? Oder macht man das gar nicht mehr?

Fett, falls Dir das nicht zu banal ist. :oops:
 
Hm, Schmierfett hätt ich jetzt auch genommen :? Irgenwas spezielles, temp. beständig o.ä. oder reicht einfaches hin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was zur Hand ist ! Hauptsache schmiert !
 
So mach ich's :arrow: Danke, mein Lieber. Hat noch irgendwer was zu dem Rest zu schreiben? Ich kann erst hinterher :mrgreen:
 
Drücke die Daumen das die schön runter geht.

Eine Bekannte musste die ganze Welle aus den Diff ausbauen...
 
Dann brech ich. Da läuft dann wahrscheinlich das ganze Öl raus, welches ich nicht am Start habe. Hoffe auf euren Support.
 
Dann brech ich. Da läuft dann wahrscheinlich das ganze Öl raus, welches ich nicht am Start habe. Hoffe auf euren Support.

Ja klar läuft das dann raus, Du musst für den Eingriff ja den Diff-Deckel abnehmen..

Bei mir ging die eine Seite auch nicht mit der Hand abzuziehen, ich nahm dann einen Metallkeil zur Hilfe, den ich vorsichtig zwischen Achswelle und Gehäuse eintrieb.
 
Ging gut runter. Auf dem Stummel sitzt noch ein Gummiring. Wenn man das vorher weiß, kann man den mit erneuern.
 

Anhänge

  • 1450880891528.jpg
    1450880891528.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 102

Glück gehabt. Bei mir saß das Ding so fest das ich die gesamte Welle ausbauen musste und mit einer dicken Presse (25t) rausdrücken musste. Die kleine 5t Presse hat es nicht geschafft.
 
Hat alles super geklappt. Probefahrt gemacht, surrt immer noch vorne links. Drehzahlabhängig. Zum würgen. Hab keinen so großen Drehmoment für die Achsmutter und die nach Gefühl festgezogen. Hab ich auf der anderen Seite aber auch, da ist es ruhig :redhotevil: Hat noch einer von euch ne Idee?
 
Drehzahlabhängig bedeutet ja Motor oder Getriebe, aber auf keinen Fall Antrieb, denn dann wäre es ja geschwindigkeitsabhängig. Was ist mit LiMa, WaPu und anderen Teilen, die riemengetrieben und somit abhängig von der Drehzahl sind?
 
Morning!
Vielleicht ein Fehler in der Formulierung...im Stand ist es nicht reproduzierbar (also Geschwindigkeitsabhängig), wobei ich bei der Probefahrt nicht mehr ganz sicher war, ob es tatsächlich von der Achse kommt oder mehr aus dem Getriebe...das Geräusch kam ja kurze Zeit, nachdem das Fahrzeug wieder aus der Getriebewerkstatt zu Hause war. Vielleicht ruf ich da mal die Tage an, ob die das zuordnen können.
Leider bleibt nicht viel übrig, was in Frage kommt, denke ich und alles ist teuer :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben