Differential ??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Kerpen
Moin Moin , sind gestern was spazieren gefahren . und von einer Minute zu anderen ! kommt von hinten so was wie ein abrollgeräusch .So als wenn mann über die begrenzungslinien fährt ( Autobahn ).. bei last und gas wegnahme ist und wird es immer lauter
:-(
wir haben gedreht und langsam ab nach haus .. ich habe eben mal druntergelegen . und die glocke hinten ist was ölig.. . aber nicht so das es bedenklich scheint für mich :.. Gr Siggi Dodge Ram Van 2500 Bauj. 2001
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Singen oder pfeifen kommt oft vom Diff. Unter Last hört man es am deutlichsten.
Hast du schon mal Öl gewechselt? Dabei auf die Abnutzung und das Flankentragbild geschaut?
Wie viel KM hat der Wagen runter?
 
Moin Moin , sind gestern was spazieren gefahren . und von einer Minute zu anderen ! kommt von hinten so was wie ein abrollgeräusch .So als wenn mann über die begrenzungslinien fährt ( Autobahn ).. bei last und gas wegnahme ist und wird es immer lauter
:-(
wir haben gedreht und langsam ab nach haus .. ich habe eben mal druntergelegen . und die glocke hinten ist was ölig.. . aber nicht so das es bedenklich scheint für mich :.. Gr Siggi Dodge Ram Van 2500 Bauj. 2001

Unbedingt Ölstand prüfen. Ein Diff wird selten Pitschnass, das geht meist schleichend und allzuviel Öl ist da ja auch nicht drin.....Und wenn das schon länger nur feucht ist kann man nicht abschätzen ob oder wieviel jetzt wirklich fehlt.
 
Also ,, Ich befürchte das Schlimmste . wie schon geschrieben ,hat ich unters Auto geschaut. Und bei uns hatte es geregnet . Alles nass ,konnte aber sehen das auch Öl dabei war . Ich habe gestern den Gummistopfen entfernt ,und reingeleuchtet :-(( Kein Öl mehr vorhanden . Vor zwei Wochen habe ich noch die Bremsbeläge gewechselt und dabei auch geschaut ob alles Trocken ist Motor usw. Alles war Top ! Und das Geräusch kam wirklich von einer Minute auf die andere . Der Gute hat 214000 KM runter . Der Motor ca 50000 KM .
 
Das Öl kann an 5 Stellen das Diff verlassen. 2x über die Achsenden, Diffeingang, Deckel und Gummistopfen. Wenn er steht und es tropft tip ich auf Deckel, wenn er nur beim Fahren verliert tip ich auf den Eingang oder die Achsenden. Obs die Enden sieht man recht einfach. Sind eventuell Ölspritzer auf der Unterseite vom Bed? würde dann auch auf den Eingangs-Simmering deuten.
Ein Überholsatz fürs Diff kostet nicht die Welt, nur beim Einbau wirds kniffelig. Entweder man weiß wie es geht und macht es selber oder du mußt viel Glück bei der Suche einer Werkstatt haben die sich an ein Diff dran trauen. Viele kommen dann mit so unsinnigen Ausreden wie "kein Spezialwerkzeug dafür da" oder so. Brauchste aber nicht! Ne Standard-Messuhr und ein Schleppdrehmoment-Schlüssel sind eigentlich das einzigste. Also keine Spezial-Werkzeuge.
 
OK .. Jetzt wo alles abgetrocknet ist. Der Unterboden ist völlig versifft
:-(
Und was ich noch grade Festgestellt habe Das kommt wohl aus der Stelle raus wo die Kardanwelle ins Differential geht. . Ich glaube bei den Geräuschen , ist es wohl nicht behoben wenn ich nur den Simmerring wechsel ? Gr. Siggi
 
Dann ist der Eingangssimmering durch, und vermutlich auch die Eingangslager, die liegen ja am "höchsten" und laufen am ehesten trocken. Wenn du Glück hast passt das Flankenspiel wenn du nur die Lager tauschst und das alte crushsleeve wieder nimmst. Wenn du aber Tellerrad/Kegelrad tauschen mußt, mußte alles komplett neu einstellen. Deckel hinten auf und reinschauen, dann weißte mehr
;)
 
OK ... Danke für die Info ... Werde nächste Woche mal starten damit .. Schönen Abend an alle .. Gr Siggi
 
Juhu bei mir steht vermutlich das selbe an. Habe zwar keine starken Geräusche, jedoch kommt beim beschleunigen und kontinuierlichem Fahren ein leises singen vom hinteren Diff. Das allein hat mich noch nicht aufgeschreckt. Nun habe ich den Ölstand nachgesehen und ca 0,4l nachgefüllt. Erst war alles gut aber nachdem ich nun 70km gefahren bin habe ich gemerkt daß das Öl an einem Achsende das Getriebe verlässt, viele Spritzer im Radhaus und über Nacht ein Fleck auf dem Boden.

Habe den Wagen noch nicht so lange, bin vielleicht 500km bisher damit gefahren. Er hat vor dem Öl nachfüllen nicht geölt, vermute also es war so wenig Öl in der Achse, das nichts bis zu dem Achsende gekommen ist.

Sollte das tatsächlich so sein dürfte wenigstens das Lager wenn nicht sogar die Steckachse hin sein? Wer weiß wie lange der Vorbesitzer so schon gefahren ist. Ein wahrer Glücksgriff der Wagen.
 
Ich habe nun die Radlager und die Äußeren Dichtungen am Dakota gewechselt. Nun muss ich noch die Dichtung direkt am Diff wechseln dort wo die Kardanwelle rein geht. Ist beim Wechsel was zu beachten? Ich meine die große Mutter von dem Flansch muss mit 240Nm angezogen werden, richtig?
 
Welche Achse hast du denn drin? Die 8,25" oder 9,25"?

So weit ich weiß die 8.25 zumindest habe ich alle Teile dafür bestellt und bisher passen diese. Wie kann ich das denn ganz sicher raus finden. Ach ja an dem Deckel des Diffs ist ein Tag mit einer 3.9 oder 3.8, ist extrem schlecht zu lesen, drauf
 
Rausfinden kannst du es anhand der Anzahl der Schrauben des Deckels.
10=8,25"
12=9,25"

Der Tag mit der 3,9 sollte sicherlich 3,92 sein und gibt das Übersetzungsverhältnis der Achse an.
 

Danke dafür, es sind also wenigstens 285Nm. Aber das ließt sich schon recht kompliziert mit jeder Menge Spezialwerkzeug. Ich dachte: Kardanwelle ab, Mutter ab, WDR raus, alles Säubern, neuer WDR rein, Flansch drauf, Mutter drauf und wieder anziehen.
 
So habe nun heute den Wellendichtring gewechselt, war anstrengend hat aber so funktioniert. Es tropft nicht und es gibt keine neuen Geräusche.
 
Moin liebe Leud,

bei mir wurde ja die Rückrufaktion wegen der Pinion Nut im September gemacht. Nun ja, habe mich heute mal wieder unters Auto gerollt um zu schauen ob alles funzt (nur aus Rutine).

Und siehe da, SChweinerei am Unterboden. Bei genauerem Hinsehen habe ich dann entdeckt dass der Simering nicht mehr ganz dicht ist. Ölstand war in Ordnung obwohl an der Spritzwand vom Tank schon der ein oder andere Tropfen war (gesammelte Werke) welche dann in vorm von einem 1 € großen Fleck im Hofd landeten. Die Dichtung war vor dem Recall schon nicht mehr die beste, denke durch den Tausch der Pinionnut ist sie nicht besser geworden...

Nun meine Fragen:

Will auch den Rest auf Undichtigkeit prüfen, wie erkenn ich ob an den Steckachsen auch was Undicht ist? Und
Warum sieht das eigentlich unten alles so eingesaut aus? Der Ölstand ist ja in Ordnung, sprich viel Öl ist nicht verloren gegangen, liegt das daran weil sich die Antriebswelle logischerweise dreht und das Öl fein verteilt (sprich sieht schlimmer aus als es ist?)
Mit wieviel NM muss die Pinion Nut wieder angezogen werden?

Wollte den Tausch ohne Bühne machen. Geht das (jemand Erfahrungne)?

Danke schon mal für eure Antworten.

lg

Alex
 
Hey Alex,

Also wenn der Ölstand iO. ist, mach dir erstmal keine Sorgen. Wie du sagst, sieht es schlimmer aus als es ist.
Dadurch, dass sich die Kardanwelle dreht, wird die ganze Schei... überall rumgeschleudert.

Ob deine Steckachsen dicht sind, kannst du kontrollieren indem du die Räder + Trommel runter nimmst.
Sind die Simmerringe in den Achsen undicht, hast du auch Öl in der Trommel der Handbremse.
Beim ignorieren wird es irgendwann so schlimm, dass dir das Öl auch aus der Bremse rausläuft. Was das bedeutet, muss ich dir ja nicht sagen
;)


Minimum 285Nm
Bei der 9.25er Achse...


Wenn du den Simmerring tauschen willst, ist das fast die gleiche Arbeit wie meine, als ich die Trac Lok gemacht habe.
Steckachsen raus, Diff raus, Pinion raus. Anschließend wieder alles zusammen bauen und einstellen.
Geht auf dem Boden. Aber achte darauf, dass du den Dicken ordentlich abstützt und sicherst.

Und bau dir schon mal ein Spezialwerkzeug :mrgreen:
 

Anhänge

  • Pinion Nut.JPG
    Pinion Nut.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 191
Moin moin Lars,

vielen Dank für deine super Antwort.

Nur was meinst du denne mit Trommel abnehmen? Habe hinten doch Scheibenbremsen??

Wobei ich wie gesagt nicht denke das es was mit den Steckachsen zu tun hat (simmering ist sehr eundig).

Wenn sich das Öl aus den Steckachsen verabschiedet sollte man es doch am Östand shenen, oder?

Kann das dann auch im Bereich Rad raustropfen?

Lg Alex
 
Oben