Durango läuft nicht mehr...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Engine1

Mannschaftskabine
Registriert
12. Jan. 2014
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
127
Ort
Schaumburger Land
Moin.
Frauchen ist gerade stumpf vorm Berg stehen geblieben. Um die Kurve gefahren, dann hat es "geklackt", Feierabend. Keine Kraftübertragung in keinem Gang. Hört sich auch komisch an. Wenn man ihn ausmacht klingt es nach Zahnrad. Meine Vermutung geht Richtung Automatikgetriebe. Habt ihr noch ne andere Idee? Öl wurde vor ca 6000km in der Werkstatt gewechselt. Hat etwas über 140000 runter. Eigentlich nix...
Passenderweise weiß ich so atok auch gar nicht, welche Werkstatt das hier so drauf hat
:|
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Automatik und m.E. Permanentallrad.
Seit einiger Zeit macht er ein leicht "singendes" Geräusch vorne, fällt mir gerade ein. Sollte die Werkstatt beim TÜV Termin mit nachschauen. Dachte allerdings, das käme von der wapu (was es ja vielleicht trotzdem tut...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab das gleiche Auto nur als 2004 er. gleiche laufleistung.
hast du das getriebeöl vor 6000 km wecheln lassen?
hast du mal den stab gezogen und geguck wie das aussieht. rosa?
wundert mich, son getriebe geht bei normaler beanspruchung nicht einfach so kaputt ausser wenn zu wenig öl ...
 
Ja, Getrieböl.
Sieht auch normal aus. Steht nicht ganz gerade, muss ihn rückwärts an die Seite rollen lassen, aber der Automatikölstand scheint in Ordnung.
Ist halt blöd, dass ich nicht dabei war, als es passiert ist. Kann nun nicht beuteilen, was sich genau abgespielt hat.
 
wie der ölstand gemessen wird weisst du?
Warmer Motor, in N, und gucken..

aber wenn du schon 6000 km danach gefahren bist ist das komisch.
ist das getriebe dicht?
 
Ganz warm war er nicht und er stand mit Motor aus...wollte nur nochmal schnell gucken :oops:
Meiner Frau ist er ab und an mal zwischendurch ausgegangen - ist mir allerdings auch noch nicht passiert. Habe dafür die Gasanlage verantwortlich gemacht. Vielleicht hängt es zusammen?
Ölflecken sind nicht unterm Auto, allerdings hatte ich mit der ausführenden Dodge Werkstatt in Hannover viele Probleme aufgrund von inkompetenz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätt hier noch ein Getriebe liegen, geht allerdings nur noch der erste und zweite Gang, sollte aber reichen, ihr fahrt ja eh alle nicht schneller wie 120
;)
Neues Getriebe beim Freundlichen mit etwas verhandeln 3500+ Steuern und Einbau. Einbau ist aber beim RAM erschreckend günstig gewesen.
 
Bäh. Was ist mit reparieren? Lohnt nicht? Muss nu erstmal ne Werkstatt finden wo ich ihn hinschleppen lassen kann und die das auch können...
 
Gänge gehen alle rein. Den Getriebedrehschalter hab ich zugegebenerweise nicht ausprobiert. Muss ich wohl gleich nochmal hinfahren.
 
Fehlercodes waren auch hinterlegt: P0715, P0720 und P0700

P0700 Getriebe Kontrollsystem Fehlfunktion
P0715 Eingangs-/Turbinen-Drehzahl-Sensor Schaltkreis Fehlfunktion
P0720 Ausgangs-Drehzahl-Sensor Schaltkreis Fehlfunktion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fehlercodes waren auch hinterlegt: P0715, P0720 und P0700

P0700 Getriebe Kontrollsystem Fehlfunktion
P0715 Eingangs-/Turbinen-Drehzahl-Sensor Schaltkreis Fehlfunktion
P0720 Ausgangs-Drehzahl-Sensor Schaltkreis Fehlfunktion


das will ich jetzt auch wissen..
klärt uns auf
:-)
 
War gerade nochmal am Objekt. Er surrt so komisch, wenn er läuft bäh. Das verstellen in low und 4 low hat nix gebracht.
 
Mein Beileid. Getriebeinstandsetzer gibt es doch überall. Kann es sein, dass es das Verteilergetriebe ist? Bei uns stand recht lange ein Durango 1st Gen. in der Werkstatt mit defektem Verteilergetriebe.
 
Jo. Muss ich mal schauen, ob mich der ADAC soweit schleppt. Warte noch auf ne Antwort von Dodgerico um es eizugrenzen und wenn es hier keiner kann, komme ich auf deinen Tipp zurück! Danke Bonnie!
Ob es das Verteilergetriebe ist? K.A. Mach sein. Hat sich ja auch sonst nich angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider noch nix neues. Was mir noch eingefallen ist: Um den Schlauch der AGR, welche in den LUFI Kasten führt war es deutlich schmieriger als sonst. Vielleicht nicht wichtig, vielleicht Ölpumpe....
:?:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist turbine nicht eine "fehlerhafte übersrtzung" für den wandler? Wenn der abgeraucht ist hast du auch keine kraftübertragung
 
Wenn du ein Austauschgetriebe brquchst, kannst dich gern melden. Hab einen Bekannten in den Staaten sitzen, der kann so gut wie jedes Gebrauchtteil besorgen, recht günstig.
 
Oben