Kühlflüssigkeit brodelt im Ausgleichsbehälter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Juli 2015
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ort
Erfurt
Hallo Leude

kurze Frage: 1h Autofahrt, Wagen warm, Motor aus, Kühlflüssigkeits-Check: Brodelt kurz und
laeuft dann etwas aus.

Diagnose: Koennte der Überdruck-Deckel sein ... wo isn der mal eben schnell in D besorgbar?

Daignose 2 koennte auch die ZylKopfDichtung sein oder? Weil das Wasser ist leicht oelig ...

Gruesze zum WE, Stephan
 

Anhänge

  • 20150830_135230.jpg
    20150830_135230.jpg
    814,6 KB · Aufrufe: 581
  • IMG-20150830-WA0012.jpeg
    IMG-20150830-WA0012.jpeg
    902,2 KB · Aufrufe: 687
  • IMG-20150830-WA0014.jpeg
    IMG-20150830-WA0014.jpeg
    896,8 KB · Aufrufe: 502
Also wenn die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter brodelt, haste aber ne schöne Temperatur im System. Was sagt denn die Temp-Anzeige ?

Der Ausgleichsbehälter hat in der Regel keinen "Überdruckdeckel", sondern nur einen Überlauf- Schlauch.

Öl im System deutet auf ne defekte Kopfdichtung hin. Will mal nicht hoffen, dass Du einen Riss im Zylinderkopf hast....
 
Hallo die Temperaturen Anzeige ist ok im grünen Bereich...
Ich bestell den Deckel und meld mich.
 
Ich würd erst mal suchen wo es rausläuft

Funktioniert deine heizung? Ich weiss blöde frage im sommer.

Den kühlerdeckel auf gut glück zu ersetzen ... Naja ggfls ausgeworfenes geld.
Läuft dein lüfter wenn der motor warm ist? Könnte visko kupplung sein..

Öl im wasser ist nie was schönes auch wenn das wasser dann wenigstens geschmiert im system rotiert :oops:

Zu guter letzt... Wenn du persönlich eh nicht in der lage bist divere technische probleme selbst handwerklich / werkzeugtechnisch zu lösen..
Wende dich an deine werkstatt bevor dein motor ggfls schlimmere defekte bekommt.

Die machen dann soweit es eine gute werkstatt ist .. Diverse tests und sagen dir gleich wohin die richtung geht.
 
...Kühlflüssigkeits-Check: Brodelt kurz und laeuft dann etwas aus...

...koennte auch die ZylKopfDichtung sein oder? Weil das Wasser ist leicht oelig ...

Das brodeln halte ich für harmlos solange es sich nach wenigen Minuten normalisiert.

Es wird allgemein davor gewarnt den Behälter bei heißem Motor zu öffnen… Verbrühungsgefahr! Kühlflüssigkeit ist immer etwas ölig.
 
Hab nachgesehen, mein Kühlwasser ist nicht ölig. Sauber pink transparent. :lol:
Ich hätte eher auf das Thermostat getippt, und dann tatsächlich auf Kopf. Es gibt chemische Tester für Kühlwasser. Nur in der Fachwerkstatt.
 
Ein fahrzeug darf keine betriebsmittel verlieren

Solange der Kühlkreislauf geschlossen und der Deckel fest verschraubt ist hast du recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab nachgesehen, mein Kühlwasser ist nicht ölig. Sauber pink transparent. :lol:
Ich hätte eher auf das Thermostat getippt, und dann tatsächlich auf Kopf. Es gibt chemische Tester für Kühlwasser. Nur in der Fachwerkstatt.

Genau meine meinung !!!
Wasser hat im öl nix zu suchen und anders rum auch nicht.. Wenn alles dicht ist kommt kein öl an/ins wasser
 
Hab nachgesehen, mein Kühlwasser ist nicht ölig. Sauber pink transparent. :lol:
Ich hätte eher auf das Thermostat getippt, und dann tatsächlich auf Kopf. Es gibt chemische Tester für Kühlwasser. Nur in der Fachwerkstatt.

Diese CO2 Nachweisdinger funzen aber nur, soweit ich weiß, wenn der Fehler grad akut auftritt. Das CO2 muß sozusagen frisch ins Wasser gepresst worden sein. Das wiederum ist bei einem Haarriss etwas schwierig weil der unter Umständen nicht ständig was durchläßt.
 
Hat das ding eigentlich nen AGR kühler?
Wenn der undicht ist dann drückts auch munter abgase ins kühlwasser

Nope- benziner haben das in der regel nicht- und der hat das auch nicht.

wenn die temperature normal anzeigt und das wasser kocht dann gibt es 2 moeglichkeiten- entweder thermostat oder kopfdichtung / riss im kopf oder block.
ich glaube nicht so sehr an diese Co tester. Abdruecken ueber nacht und dann mit endoskop in die cylinder schauen, ob wasser drin steht. eigentlich die sicherste methode.
So wie ich mich erinnere ist da eher die kopfdichtung kaput, wenn. es sind alu koepfe auf guss rumpf. sollte die kopfdichtung durch sein, auf jeden fall koepfe planen lassen- sonst hast das gleiche problem nochmal.

die frage ist- ist das wasser aus dem ausgleichsbehaelter raus? der schlauch geht vom kuehler zum ausgleichsbehaelter und von da ins freie.
wenn da wasser rauskommt, ist da schon maechtig dampf drauf.

Ausserdem hat der 3.3L Caravan einen E- luefter- nix mit visco kupplung. wie gesagt- ich gehe von den symptomen aus- temperature nicht zu hoch, oel im wasser und kochen aus dem kuehler. Deckel ist sinnlos meines erachtens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo leute, der deckel war es schon mal nicht.

mehr demnext ... sry fuer die kuerze... halte euch auf dem laufenden.
 
Beide Dichtflächen auf denen der Kühldeckel aufgeschraubt wird sind glatt, sauber, ohne Haarriss oder Korrosion? Hatte schon 2 mal das Problem, dass Die obere Dichtfläche beschädigt war, so daß das Kühlsystem beim Wiederabkühlen ( Wasser zieht sich wieder zusammen ) immer Luft aus der Umgebung anstatt Wasser aus dem Ausgleichsbehälter zog. Das führt dann auch zu deinen Symptomen.
 
hallo alle zusammen, danke erstmal fuer die zahlreichen zuschriften - ich war mit dem wagen ja ne weile in italy ...
nun wieder da:

at camaroz28 -das mit den unsauberen flaechen waere ne idee, ist aber ok. aber es leuchtet ein. danke.

at chris ... deckel war sinnlos, wie du geschrieben hast
:)
aber nen versuch wert - und nun von mopar
^^


das mit dem co2 test leuchtet ebenso ein.

frage: wo finde ich denn das zweite thermostat??? das eine ist von oben erreichbar ... da habsch
im kuehlen zustand am schlauch gedrueckt "klick" - also hoerbar - dann doch ok oder ist das eine binsenweisheit?
kann ich das von unten ooch machen bzw wenn ja, wo? sry fuer die dau frage.

at hp - heizung geht übrigens, klima auch.

derzeit ist es also so, dass ich kein oel verliere, kein wasser mehr verliere - so als waere es zu viel gewesen
aber es "duftet" immer mal wieder nach kuehlwasser
^^

und zudem brodelt es im ausgleichsbehaelter ... da bin ich schon wieder fast bei camaro ...

und werde daher morgen mal den hiesigen kfz mechaniker fragen ... und mit drunter schauen.

halte euch auf dem laufenden... stef
 
Moin,

ich hab mal zu angegangene Bild eine Frage:

Das oben erreichbare Thermostat ist durch den Test "Druck auf den Schlauch im kalten Zustand - hörbarer Klick - ok" in Ordnung.

Aber es gibt doch noch ein Thermostat - weiter unten. Ich finde es nur leider nicht.

Und frage mich ob dieses Teil hier von Rockauto das richtige Teil wäre.

GrzStef
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-09-24 um 09.13.19.png
    Bildschirmfoto 2015-09-24 um 09.13.19.png
    363,5 KB · Aufrufe: 169
was hältst du von der Theorie "am Schlauch gedrueckt und es klackt hoerbar - Thermostat ok"?

Vielleicht doch nen co2 Test machen lassen?

Es ist eben so, dass das eigentliche Phenomen das in den Ausgleichsbehaelter kurzzeitig zurueckbrodelnde Kuehlwasser ist ...

Gruesze, Stephan
 
ich Weiss ja nicht wer dir das mit dem klick erzaehlt hat.
den thermostat prueft man, indem man ihn ausbaut und in wasser in nem pot legt und dann das ganze auf dem herd erhitzt. wenn der thermostat aufgeht, kurz bevor das wasser kocht, ist er in ordnung.
das thermostat hat auch eine notoeffnung- meist ist das ein loch mit messinghuelse und eine kugel drin. wenn das thermostat nicht aufgeht aus irgendwelchen gruenden, wird die kugel aus der messinghuelse gedrueckt und so der ueberdruck abgelassen. das kann man aber auch nur nach dem ausbau erkennen.
und wie schon erwaehnt wurde- der motor hat nur ein thermostat.
ich wuerde mir mal wie ich schon sagte eine kuehlerpumpe ausleihen und druck ueber nacht draufgeben und dann mal sehn, ob druck und somit auch wasser weg ist.
wie folgt: kuehlwasser randvoll auffuellen und im kalten zustand mit pumpe auf kuehler sehtzen und mindestens 2.5 bar draufgeben. ueber nacht stehn lassen. ein bisschen druckverlust ist normal, da sich die schlaeuche ausdehnen- und wenn du die pumpe abnimmst, sollte das kuehlwasser wieder rand voll sein, wie du es aufgefuellt hast. wenn nicht, dann geht das irgendwo hin- entweder in den motor oder irgendwo nach draussen. da das kuehlwasser anfaengt zu kochen, wuerde ich sagen nach innen.
die andere frage- kocht der kuehler und die motortemperatur ist noch nicht erreicht? in dem fall waehre das ein sicheres zeichen fuer die kopfdichtung.
mehr kann ich dir nicht sagen im moment. das ist, was eine werkstatt normalerweise macht- das naechste wuerde sein, dass man die zuendkerzen rausschraubt, nachdem man die pumpe ueber nacht draufhatte und mit dem endoskop in die cylinder schaut, ob da wasser reingelaufen ist- glaub mir- das sieht man.

gruesse

Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben