Zündkabel, kerzenwechsel ...bei Durango II

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Norman1984

QuadCab
Registriert
19. Dez. 2011
Beiträge
704
Reaktionspunkte
0
Ort
LÜBECK
Moin Leute,

Meine Chally Saison geht dem Ende zu, aber die Durango Saison fängt dann an
:-)

Deshalb ein paar Kleinigkeiten:
Das Auto hab ich letztes Jahr gekauft..daher
ÖL und Filter jedes Jahr neu, das ist klar
Rear Axle Diff Auffüllen, da der WDR etwas undicht ist.
Getriebeöl sieht noch super aus
batterie ist neu
Kerzen Wechseln
Zündkabel wechseln
Bremse noch i. O.
klimaservice wird gemacht
bremsflüssigkeit 02/2014 neu
Keine Ahnung wie lange die kerzen drin sind und wie alt die Zündkabel sind...
Hat jemand da Erfahrung...bekomm ich die Kerzen und Zündkabel einfach so raus, das ist im Durango echt alles eng verbastelt.
im Challenger musste die Ansaugbrücke raus und dafür ne neue Dichtung her.
War kein Problem weil ich das wusste.
Aber.. muss ich bei Durango auf was bestimmtes achten? Nicht das Ich alles raus hab und mir fehlt denn ein entscheidendes Teil.

Zum Thema Verteilergetriebe...
Muss man da eigentlich irgendwann auch mal ran (ausser wenn kaputt natürlich) ?
Das ist im Owners Manual nicht erkennbar .






fällt jemandem noch was ein was ich noch nicht auf dem Zettel hab?

:shock:
 
wo sind denn hier unsere Schrauberprofis?
Alle im Urlaub
:?:
:shock:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Beim 2011er Durango (3. Gen) hab ich als Schreibtischtäter die Zündkerzen selbst wechseln können und nichts anderes benötigt als eben die 16 Kerzen. Es musste nicht die Brücke runter oder so, lediglich das Steuergerät für die Prins ist bei mir doof verbaut, musste ich rausbauen.

Und am Verteilergetriebe habe ich nach dem Kauf im Rahmen eines "Ich wechsele alle Flüssigkeiten" auch das Öl wechseln lassen.

cognitanus
 
Beim 2011er Durango (3. Gen) hab ich als Schreibtischtäter die Zündkerzen selbst wechseln können und nichts anderes benötigt als eben die 16 Kerzen. Es musste nicht die Brücke runter oder so, lediglich das Steuergerät für die Prins ist bei mir doof verbaut, musste ich rausbauen.

Und am Verteilergetriebe habe ich nach dem Kauf im Rahmen eines "Ich wechsele alle Flüssigkeiten" auch das Öl wechseln lassen.

cognitanus

Danke für die Antwort


ist im verteilergetriebe das gleiche drin wie hinten im Diff?
 
Wer hat denn beim Gen2 alles selber die Kerzen gewechselt? Ich muss da jetzt auch unbedingt mal ran, nachdem ich mich jetzt lange genug davor gedrückt habe.

Ist das mit den hinteren Kerzen wirklich so eine Qual? Wäre um einige Erfahrungsberichte dankbar.

Bitte wirklich nur die Durango-Besitzer. Beim RAM ist wohl mehr Platz vorhanden als beim Durango.
 
Wer hat denn beim Gen2 alles selber die Kerzen gewechselt? Ich muss da jetzt auch unbedingt mal ran, nachdem ich mich jetzt lange genug davor gedrückt habe.

Ist das mit den hinteren Kerzen wirklich so eine Qual? Wäre um einige Erfahrungsberichte dankbar.

Bitte wirklich nur die Durango-Besitzer. Beim RAM ist wohl mehr Platz vorhanden als beim Durango.


Ich ,
vor 2 Monaten mit meinem Mechaniker.
War schwierig. Du brauchst ne lange dünne verlängerung und mehrer gelenke für die hinteren Zylinder.
Zuhause hat man als normalo sowas nicht.
Es ging aber etwas geduld ist gefragt.
Tausch die Kabelbrücke gleich mit, da die ja immer unter der ansaugbrücke eingeklemmt ist.
wenn du die kabel versehentlich beschädigst und das erst nach dem wiedereinbau merkst, dass die kabel im eimer sind, hast du geburtstag
:-)


viel erfolg
 
Darf ich fragen, wie lange ihr zum Wechsel gebraucht habt?
 
90 min
plus den kram nebenbei, ölwechsel u.s.w.
nächstes mal wenn ich das nochmal machen sollte gehtg es besser, weil man nicht 100 verlängerungen und adapter ausprobieren muss ob die ins zündkerzenloch passen
:-)
 
Danke für die Infos.

Was meinst Du mit Kabelbrücke, die getauscht werden sollte? Hast Du da nen Link zu Rockauto oder dergleichen für mich?
 
meine das du die zündkabel mit tauschen solltest. (Zündkabelspinne).
Die haben nur beim HEMI einen Kohlekern und sind somit ein verschleißartikel.
Wie der Zufall das will habe ich meine letzte mike and franks rechnung vor mir.

Art.: 49301774 Standart Zündkabelsatz 5,7 HEMI 72,41 €
 
beim RAM ist es sogar die gleiche art. nummer.

kerzen hab ich champion für 3,67 € /Stck.
 
Ich habe die Aktion jetzt auch hinter mir. Und mit Aktion meine ich wirklich Aktion. Selbst konnte ich drei Zylinder - also 6 Kerzen - tauschen. Bei den restlichen Zylindern waren Teile der Gasanlage drüber verbaut.

Demzufolge war ich gestern bei meinem Gasmann. Dieser hat, obwohl wirklich zügig gearbeitet, auch drei Stunden für die restlichen 10 Kerzen benötigt. Da musste vorher ziemlich viel ab- bzw. weggebaut werden.

Der Wechsel war aber bitter nötig. Ich vermute, dass die Kerzen noch nicht gewechselt wurden (km-Stand 80.000). Eine Kerze war nicht fest eingeschraubt und konnte mit der Hand ohne Nuss heraus gedreht werden. Diese war auch total verölt und ich vermute, dass daher meine Startschwierigkeiten kamen (der Durango sprang oftmals erst beim 2. Mal an). Es war an einigen Kerzen ziemlich viel Korrosion vorhanden.

Die Zündkabel wurden auch mit getauscht. Danke an Norman für die Artikelnummer von M&F.
 
was hat deiner runter?

hattest du schonmal probleme mit diff. etc.?

Ich bisher noch nicht.
Wie sehen deine Türunterkanten aus?

nur Interessehalber
 
Gute 80.000 km. Probleme mit dem Diff hatte ich noch keine.

Türunterkanten habe ich mir noch nicht angesehen. Werde ich im Frühjahr aber mal machen. Da muss ich auch in die Innenseite der Motorhaube gehen. Dort habe ich an einem Falz Rost gesehen. Das muss behoben werden.
 
Wie sehen deine Türunterkanten aus?

nur Interessehalber

Servus Norman,

Du hast doch Deine Türunterkanten bereits behandelt, oder? Ich muss demnächst mal meine begutachten und auch etwas Rost an der Innenseite der Motorhaube entfernen.

Wie bist Du vorgegangen? Schleifen ist klar. Hast Du einen Rostumwandler genommen? Welchen Lack hast Du aufgetragen?

Gruß
Holger
 
Oben