Fehlersuche bei Startproblemen 3,9 V6 BJ 2000

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Salzschlirf
Hallo Gemeinde,

Ich fahre einen 2000er dakota mit 3,9er Motöse und einer Venturi LPG- Anlage drinnen. Auf Gas läuft er Tiptop. Gestartet wird auf Benzin. dabei muß ich immer ziemlich lange orgeln, es kommt mir fast so vor als würde die Spritleitung voll Luft sein. wenn er dann auf Benzin angesprungen ist, läöuft er wie ein Sack nüsse und humpelt sich auf diversen Zylindern einen ab. wenn ich aufs pedal trete geht es recht gut, solange ich die drehzahl nicht zu arg runter nehme. Die Töpfe scheinen "Ohrenscheinlich" dann auch alle mit zu feiern. schalte ich nach dem Start auf Gas um, läuft er sofort geschmeidig und ruhig. Die Motorkontrolleuchte hat dauerhaft geleuchtet seit dem Kauf vor 4 Wochen. Ich habe dass Kraftstoffpumpenrelais getauscht (Nr 29) und seit ca 300 km ist die motorlaterne nun aus, ich hoffe dauerhaft!!! Anspringen ist aber nicht wirklich besser geworden (vielleicht ein bischen). hat jemand eine Theorie? Auf Gas nimmt er sich ca 18 Liter Gas, also von der Menge her ok glaube ich...

mfg und Danke für eure Zeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also stimmt etwas mit der Benzinversorgung nicht.
Versuche mal erst 3-4 mal die Zündung anzumachen bevor du startest. Kommt er dann besser, läuft der Sprit wahrscheinlich zurück. Meist ist es das Rückschlagventil im Druckregler oben auf der Spritpumpe.
 
kann man dieses Ventil prüfen, warten oder überholen, oder sollte ich es ersetzen? Ich bin eigentlich bei 60er/ 70er Jahre 6 zylinder CIH Motoren und chevy smallblocks aus dieser Zeit zu hause (also Versagertechnik, nix einspritzer) und stelle mich bei diesem neumodischen Wagen etwas mädchenhaft an :scratch: zu viel elektronische Sachen und Benzinpumpen und so... :lol:

gruß


So... ich aktualisiere mal...

die Pumpe läuft definitiv, man kann sie beim Schlüssel rumdrehen kurz hören. ich habe Deinen Rat mit dem mehrmaligen Schlüssel rumdrehen gewürdigt und siehe da!!! war gleich da und lief fast rund, aber nur fast...also doch luft im system? es scheinen immer andere Töppe zu sein die mal kurz nicht zünden.

PS: Ich habe den originalen Tankdeckel verbaut :salute:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es vielleicht sein, das etwas mit dem umschalten von Gas auf Benzin nicht stimmt. Also wenn du den Wagen aus machst, ist er ja zuletzt auf Gas gelaufen. Versuche doch mal eine Runde auf Gas zu fahren und vor dem aus machen manuell auf Benzin umzustellen.
Hab vielleicht nicht so die Ahnung, aber wäre doch mal ein versuch wert.
 
Der Tankdeckel ist bei den Fahrzeugen kein Problem.
Den Druckregler kann man nach meinem Kenntnisstand nicht reparieren. Also neuen einbauen: https://www.rockauto.com/catalog/raframecatalog.php?carcode=1361797&parttype=6124
Aber bevor du den einzeln neu machst, vorher noch den Kraftstoffdruck nachmessen, nachdem der Motor eine wenig auf Benzin gelaufen ist. Nicht das die Pumpe selber nen Problem hat. Normal sollte er sich selbst bei defektem Rückschalgventil nach kurzer Zeit fangen und sauber laufen.
Druck am Rail bei den Einspritzdüsen vorne sollte ca. 3,1 -3,7 bar sein.
 
Ich möchte lösen...!!!

Die Kraftstoffpumpe war fehlerhaft. Diese wurde vom Vorbesitzer eingebaut, ich habe die rechnung in den Unterlagen gefunden, Rockauto hat mir kostenlos einen Ersatz geschickt!!! läuft jetzt seit Wochen problemlos...nur zur Info und zur Vervollständigng des Freds
 
Oben