Öl Sorte ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Habe noch ein Jahr Garantie - so lange mache ich alles beim Mechaniker. Danach werde ich so Zeugs selbst machen. Da weiss ich wenigstens, was ich hab und muss meine Karre nicht weggeben, was ich äusserst ungerne tue. Wobei ich sagen muss, dass die Jungs da wirklich saubere Arbeit leisten!
 
@Ammu: Gerade Dir -wo Du auch schon mal über das Klickern bei heißen Motor geschrieben hast- würde ich mal 5W30 empfehlen
;)

Hab es in meinem wissentlich und mit voller Absicht eingefüllt, funktioniert alles wie bisher, auch das MDS, aber der Motor läuft besonders im heißem Zustand sehr deutlich ruhiger. Im Winter sehe ich da bei unseren Breiten auch kein Problem, sollte sich eines ergeben, dann wird 5W20 mein Winteröl und 5W30 mein Sommeröl. Hab den Mut und teste es mal
:)
 
@Ammu: Gerade Dir -wo Du auch schon mal über das Klickern bei heißen Motor geschrieben hast- würde ich mal 5W30 empfehlen
;)

Hab es in meinem wissentlich und mit voller Absicht eingefüllt, funktioniert alles wie bisher, auch das MDS, aber der Motor läuft besonders im heißem Zustand sehr deutlich ruhiger.
Stören tut mich das Klackern nicht, es ist also nicht so, dass ich ihn stumm haben will. Es klingt manchmal nur seeehr... beängstigend :shock: Aber da das alle haben, ist ja alles gut. Dass 5W30 den Motor nicht gleich killt und auch das MDS noch funktioniert, daran zweifle ich nicht. Aber, und nun kommt wieder der Tenor jedes Ölthreads: Es gehört halt vom Hersteller aus nicht rein.

Im Winter sehe ich da bei unseren Breiten auch kein Problem, sollte sich eines ergeben, dann wird 5W20 mein Winteröl und 5W30 mein Sommeröl. Hab den Mut und teste es mal
:)
Die Breitengrade vo uns beiden liegen nicht weit auseinander, jedoch wohnt mein Auto auf 1000 Metern Höhe, in Freilandhaltung. Im Winter kommt da ordentlich Schnee runter und wenn dann noch die Bise weht, dann sind die Minusgrade schnell mal zweistellig.
smiley_freezing.gif
Gerade beim Ölwechsel jetzt/heute kommt 5W20 rein, da will ich mich auf keine Experimente einlassen.
 
Hi,

fährt hier jemand das 5W20 Meguin New Engine?
Hat eine HTHS von <3,5 statt 2,9> wie das 5W20 mit Chrysler Freigabe, geringfügig niedrigere Viskositätswerte und dürfte bei der stärkeren Beanspruchung auf Deutschlands Autobahnen wohl die etwas bessere Wahl sein. Werden wir demnächst bei unserem Hemi mal probieren.

Gruß,
Ronald
 
Ja, warum auch nicht.

Die Viskosität ist ja auch keine Qualitätsangabe.

Und ein 5W40 verändert sich ja auch nach einiger Zeit zu einem 5W30 usw....,dass das MDS damit nicht zurecht kommt, wäre ja fatal.


Eine technische Begründung habe ich in Bezug auf die Viskosität bis jetzt nirgendwo gelesen.


Grüße
 
Ich hatte das bei meinem Mal ausführlich getestet, das 5w30 ein gutes vollsynthetisches, funtzt problemlos mit der mds, aber sie arbeitet nicht so effektiv wie mit dem 5w20.

Da ich eh nichts von dem halte und beim Motorenumbau die Mds eh deaktiviert und ausgebaut habe fahre ich immer ein 5w50 von mobil habe beste Erfahrungen gemacht,

Beim SRT das selbe, mds deaktiviert und anstatt 0w40 ebenfalls das 5w50.

Ich fahre keinen Hemi weil ich spritsparen muss, der soll ganz natürlich auf allen 8 Töpfen laufen.

Und meine Nockenwelle sieht dementsprechend auch aus.
 
*hochhol*
Sagt mal, gibt es einen Sammelthread über die von Chrysler zugelassenen Ölsorten? In meinem Fall für den 5.7er HEMI aus 2014 suche ich gerade raus, welches Öl beim nächsten Wechsel rein kommt und bei den 1.000 Freds wird man wahnsinnig...
Danke!
 
Danke für deine Antwort, aber das war mir klar.
Interessant wäre es, alle zugelassenen Sorten vom 5w20 zu sammeln und oben anzupinnen [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie es im Handbuch steht
5W-20 Freigabe MS-6395
da findest du einige Öle die wirklich die Freigabe haben und einige die nur die Empfehlung haben
es gibt auch 3-W30 mit MS-6395
aber der 2014 Hemi hat das 5W-20 als Vorgabe und 5W-30 nur wenn 5-W20 nicht verfügbar ist
 
Es geht hier um sehr viel Geld, wen man weiß das 1 ltr. 0W40 in der Herstellung Max. 2 € kostet und es an Tankstellen und Werkstätten zwischen 17- 26 € verkauft wird. Deswegen sind solche Freigaben bares Geld wert, mit der Ölqualität hat das nur am Rande zu tun, habe noch nie auf ne Freigabe geschaut, qualitativ gutes Öl mit der richtigen Viskosität.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nur mal so nebenbei bemerkt, mein 2006 hemi verträgt kein anderes Öl. 5W20 ist Vorgabe. 0W30 probiert und dann ist er direkt wieder ausgegangen nachdem er es gemerkt hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nur mal so nebenbei bemerkt, mein 2006 hemi verträgt kein anderes Öl. 5W20 ist Vorgabe. 0W30 probiert und dann ist er direkt wieder ausgegangen nachdem er es gemerkt hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

. dann hast du sicher vergessen, den Ölwahlschalter auf 0W-30 umzustellen. :oops: :mrgreen:
 
Das ist dann sicherlich der kleine Kippschalter links unten am Armaturenbrett / Lichtdrehschalter. :mrgreen: :roll:

Und ich habe mich immer gefragt wofür der wohl da ist...
 
Schalter ? Hä ? Was sabbelt ihr da für ein blödes Zeugs ?
Man muss doch nur den Deckel vom Öleinfüllstutzen tauschen, die sind doch mit NFC ausgestattet.
Oder ist das bei euren Vorkriegsmodellen echt noch mit Schalter gemacht ?
 
Nur mal so nebenbei bemerkt, mein 2006 hemi verträgt kein anderes Öl. 5W20 ist Vorgabe. 0W30 probiert und dann ist er direkt wieder ausgegangen nachdem er es gemerkt hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

das lag nie im Leben am 0w30 :roll:
 
Deswegen fülle ich das 0W-40 immer in einen 5W-20 Kanister um, damit er das nicht merkt. :-" :mrgreen:
 
Oben