Flüssigkeitsverlust Dodge Durango 1999

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Apr. 2015
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Ort
Mollie-Margot
Hallo Liebe Leute,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet.

Mein Durango (12/99) verliert Flüssigkeit. Seit gut einer Woche steht habe ich einen Garagenplatz gefunden und der Fleck unter dem Auto wird immer grösser.
Motoröl kann ich ausschliessen, wenn ich mit der Hand in die Pfütze patsche, klingt es nach wasser, und es ist auch eine klare nicht riechende Flüssigkeit. Zuerst war ich in der Hoffnung das es sich um Spritzwasser handelt, doch der Fleck wächst an ein und der selben Stelle. (Die letzten Tage hatte es nicht geregnet, wenn ich gefahren bin)
Heute habe ich mich mal drunter gelegt, um evtl. mehr zu sehen. Ich erschrak ein wenig, da die kleinen Tropfen am Unterbodenschutz rot sind... . Ich habe schon einige Stunden hier im Forum verbracht und wenn ich richtig gelesen habe, dann müsste es sich entweder um das Getriebeöl oder das Servoöl für die Lenkung handel. Ich bin in grosser Sorge, da beides nicht wirklich gut klingt, sofern irgendwo etwas undicht ist.

Zu meinem erstaunen musste ich feststellen das, ja, wenn ich das wüsste, ich tippe mal auf das Getriebe, eine Schraube an einer "Abdeckung"? fehlt. Es befindet sich eine weisse Dichtmasse dazwischen.
Da das mein erster Ami und mein erster Atomat ist, bin ich ein klein wenig überfordert. Aus den s/w Bilder vom Reperatur Handbuch werde ich nicht ganz schlau und kann das alles nicht wirklich zu ordnen.
Mein Mechaniker meines Vertauens wohnt mehr als 1000km von mir entfernt und ich würde gerne so viel wie möglich selber vorher überprüfen. Sicherlich werde ich am Ende nicht darum herum kommen eine Werkstatt auf zu suchen, denn mit meinen Mitteln hier werde ich nicht weit kommen. Keine Garage mit Grube etc.

Ich habe ein paar Fotos gemacht, um das alles vielleicht ein wenig anschaulicher zu machen, jedenfalls hoffe ich das.

Frage wäre zunächst einmal, ist es wirklich das Getriebe wo die Schraube fehlt? Getriebeölstand habe ich kontrolliert und der sieht gut aus.Wobei mich verwundert,das das öl am Stab, nicht wie hier immer gesagt rot ist. Das öl wurde aber vor knapp 500km gewechselt zu ATF+4.

Ich bin für jede noch so kleine Hilfe Dankbar.

Schönen Abend wünsch ich.
 

Anhänge

  • iPhone 966.JPG
    iPhone 966.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 370
  • iPhone 969.JPG
    iPhone 969.JPG
    775,7 KB · Aufrufe: 340
  • iPhone 976.JPG
    iPhone 976.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 360
  • iPhone 979.JPG
    iPhone 979.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 372
Wie fühlt es sich denn an? Daran kann man ganz klar unterscheiden ob Kühlwasser oder irgend ein Öl. Falls Du den Unterschied nicht fühlen kannst, nimm frisches Wasser und Getriebeöl zum Vergleich.


cognitanus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie fühlt es sich denn an? Daran kann man ganz klar unterscheiden ob Kühlwasser oder irgend ein Öl. Falls Du den Unterschied nicht fühlen kannst, nimm frisches Wasser und Getriebeöl zum Vergleich.


cognitanus

Das was am Boden liegt fühlt sich an wie Wasser.

Nachtrag: Habe auch hier ein Taschentuch in die Flüssigkeit gedrückt. Es sieht aus wie Wasser. Etwas schmutzig, aber da denke ich das es vom dreckigen Boden kommt, aber auch etwas hellrosa, wo ich denke das es von den roten Tropfen kommt, welche am Unterboden zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat dein Getriebeöl denn für eine Farbe? :shock:

Streiche ich mit dem Figer über den Messstab, dann ist es eine gräulich klare Flüssigkeit.

Ich werde mal ein Foto davon machen, ich glaube Bilder erklären mehr.


Nachtrag. Ich weiss nicht was ich auf meinem Finger gestern gesehen habe, bin heute morgen noch mal zum Auto und habe den Messstab über ein weisses Taschentuch gewischt. Eine herrliche rote Farbe, so wie der Tropfen auf dem Bild "Andere Seite wo die schraube fehlt".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte es villeicht sein, dass das Kondenswasser aus der Klimaanlage ist? Bei mir tropft es bei diesem Wetter bzw Temperaturen immer noch ne Weile nach und da kommt schon ne ganze Menge zusammen. Gruß Thomas
 
Könnte es villeicht sein, dass das Kondenswasser aus der Klimaanlage ist? Bei mir tropft es bei diesem Wetter bzw Temperaturen immer noch ne Weile nach und da kommt schon ne ganze Menge zusammen. Gruß Thomas

Hallo, das wäre ja mal ne simple Erklärung und würde mein Gewissen ungemein beruhigen. Lach mich nicht aus, gibt es da nen "überlauf" oder so was, das man das überprüfen kann?
 
Moin,

wenn du sagst es ist wasser ohne Geschmack und geruch (Kühlwasser schmeckt süsslich) dann kann es auch sein das dein Überlauf mit Laub verstopft ist und sich dort Regenwasser gesammelt hat.

Mach mal den Geschmachstest. getriebeöl erkennst du ohne probleme am Gerucht.

Gruss Alex
 
Hallo,

VIELEN VIELEN DANK, für die schnellen Antworten.

Ich werde den Geschmackstest nach Feierabend mal machen.

Gruss an alle!
 
Also. Die schraube die dort fehlt ist unwichtig, die hält nur die blechandeckung und die hat glaube ich insgesamt 4 oder 5 schrauben.

Die Stelle an der es da raus tropft lässt eigentlich nur wenige möglichkeiten. 1. Du hast zu viel Getriebe Öl und dir wirds aus der entlüftung gedrückt.
2. Der simmering pumpenausgang ist gehimmelt.
3. Die pumpendichtung ist hinüber.

Letztere beide halte ich mal für sehr unwahrscheinlich. Guck mal wenn du gerade gefahren bist, mit laufendem Motor in N wie viel Öl drin ist und viel wichtiger, ob es schäumt!
 
Also. Die schraube die dort fehlt ist unwichtig, die hält nur die blechandeckung und die hat glaube ich insgesamt 4 oder 5 schrauben.

Die Stelle an der es da raus tropft lässt eigentlich nur wenige möglichkeiten. 1. Du hast zu viel Getriebe Öl und dir wirds aus der entlüftung gedrückt.
2. Der simmering pumpenausgang ist gehimmelt.
3. Die pumpendichtung ist hinüber.

Letztere beide halte ich mal für sehr unwahrscheinlich. Guck mal wenn du gerade gefahren bist, mit laufendem Motor in N wie viel Öl drin ist und viel wichtiger, ob es schäumt!

Vielen Dank für den Tip. Getriebeölstand war zwischen min und max. Schäumen, hmmm, ich hab den Messtab raus gezogen und es waren ein zwei Bläschen im öl.

Ich werde wohl um einen Besuch in der Werkstatt nicht vorbei kommen.

Danke noch mal!
 
Getriebe "überlauf" ist die entlüftung zwischen Getriebe und Motor. Kühlwasser vorne am ausgleichsbehälter.

War es nussig? Wenn ja dann war es das atf. Mal den ölstand im Auge behalten vll ist tatsächlich ne Dichtung hinüber. Übrigens um die pumpe oder den Schaft am wandler neu zu dichten muss das Getriebe raus.
 
Hallo,

hatte die letzten 2 Wochen kein Zugang zu meinem Auto... . Die klare flüssigkeit am Boden habe ich nochmal "probiert", schmeckt salzig und etwa nach "Werkstatt"(metallisch)

Kühlwasser kann ich ausschliessen, das sieht ganz anders aus, also denke ich mal AC oder Waschanlage.

Ich werde wohl um einen Werkstattbesuch nicht herum kommen, nach ein paar hundert Kilometern schaltete sich wieder mein O/D aus mit P1740. Ich hoffe das es wegen dem leeren Tank war :lol: .

Ansonnsten, VIELEN DANK FüR EURE TIPPS!!!
 
Hallo,

kurzes update. Ich habe den Tank vollgemacht und den Fehlercode gelöscht, mittels Batterie abklemmen. Bisher hat er sich nicht wieder gemeldet.

Die Werkstatt hat den Wagen nun auch begutachtet. Nachdem ein anderer Verkehrsteilnehmer mich beim Rückwärts fahren übersehen hatte, muss nun der Stossfänger neu... .

Wie dem auch sein, nach ein paar Fahrten ohne Klima, blieb der grosse Fleck weg und es kamen nur noch rote Tropfen. Scheinbar jedesmal wenn er warm ist verliert er Getriebeöl, dass konnte mir auch die Werkstatt bestätigen.

Jetzt werd ich mal den ölstand im Auge behalten und schauen wie es weiter geht.
 
und so gehts weiter...

Nachdem das Auto zur Teilebestellung in der Werkstatt war, ging er letzte Woche noch einmal dorthin zum Stossfänger tauschen. Beim ersten Besuch, war die Antwort des Mechanikers, das es höchstwahrscheinlich das Getriebeöl ist, aber es nicht viel ist, es tropft ein ganz klein bisschen vor sich hin.

Als ich ihn dann nach dem 2. mal wieder abholen wollte, sah das ganze etwas anders aus... .Er hatte den ölteppich extra nicht weggewischt, um mir zu zeigen das es doch nicht nur ein wenig bei diesem mal war.
Man muss aber dazu erwähnen, das das Auto gut nen Tag lag an einer Schräge Bergab stand( Ist hier unten schwer ne ebene Fläche zu finden
:-D
). Ich denke mehr als 20% Gefälle.

Jetzt, wo er wieder bei mir ist, und halbwegs gerade den ganzen Tag steht verliert er wieder nur ein paar Tropfen.

Leider hat sich das Problem mit Fehlercode 1740 nicht wirklich erübrigt. Nachdem ich ihn gelöscht hatte kam er eine Zeitlang nicht mehr, selbst wenn sich der OverDrive mal wieder von selbst ausgeschaltet hatte.... . Auf dem Hinweg gings Bergab, auf dem Rückweg Bergauf... .

Nach langer Autobahnfahrt und anschliessendem Bergauf ging diesmal der OverDrive aus und ich habe wieder 1740.

Gut ich bin noch nie einen Automaten gefahren, geschwiege denn einen Ammi, aber die Schaltvorgänge sind weich. Ok, wenn ich einen KickDown mache und dann zur erlaubten Geschwindigkeit den Fuss vom Pedal nehme, das mag er nicht sonderlich, dann schaltet er auch schon mal etwas härter. (Aber das darf er doch, oder?)

Mittlerweile ist mein ölstand auf die minimum Marke gewandert und ich muss mal auffüllen. Was mir noch aufgefallen ist, das mit abnehmendem ölstand, der rückwärtsgang weniger "schiebt" als mit vollem ölstand. (Wenn ich auf D schalte, will er los nd rollt auch von alleine, aber auf R muss man ihm schon das GAS anbieten zum los fahren.

Ans ausbauen vom Getriebe trau ich mich nicht ran, bleibt mir als nächster Schritt nur, eine kompetente Werkstatt zu finden. Die wo ich habe den Stossfänger wechseln lassen, wollten das nicht machen, da sie sich damit überhaupt nicht auskennen.

- Kennt jemand zufällig eine Werkstatt in der Schweiz, die man notfalls auch gut wieder mit dem Zug erreichen kann, und die nicht all zu weit von Lausanne weg ist?
- Hat jemand eine Erklärung warum nach der Schräglage mehr öl aus getreten ist, kann man damit den Fehler weiter eingrenzen, oder wäre es wirklich das beste, Fachmann, Getriebe runter schauen lassen und machen lassen.

Einen schönen Abend und Danke allen, die gelesen haben.

Martin
 
Achte unbedingt auf den richtigen Getriebeölstand. Wenn er in R nicht mehr "schiebt", "schleift" schon das RearBand ,bzw. die vordere Kupplung. So ruinierst du dir in kürzester Zeit den Automaten und eine Revisiom steht an. Also täglich kontrollieren und evtl. auffüllen. Für den Wechsel des Simmerings an der Pumpe (was dein Problem ist, nehm ich mal stark an) muß zwar der Automat ausgebaut, aber nicht zerlegt werden.
 
Achte unbedingt auf den richtigen Getriebeölstand. Wenn er in R nicht mehr "schiebt", "schleift" schon das RearBand ,bzw. die vordere Kupplung. So ruinierst du dir in kürzester Zeit den Automaten und eine Revisiom steht an. Also täglich kontrollieren und evtl. auffüllen.

Hallo,

VIELEN DANK für deine Antwort.

Gestern, 5 min vor Ladenschluss, habe ich noch beim "freundlichen" Dodge Händler ein paar Liter ATF+4 ergattern können. (Kein Plan wo man es günstiger bekommen würde, mal abgesehen vom Internet, aber ich wollt nicht warten.)

Heute mittag wollte ich mich dann mal an die Sache ran machen. Interessiert hat mich der ölstand bei kaltem Moter... unerwarteter Weise war so viel öl am Messstab, das man hätte glauben können da sind ein paar Liter zu viel drin. Also gut, eingestiegen, Motor gestartet und auf "D" . überraschender Weise ist nix passiert... komisch, doch ein paar sekunden später (man hatte das Gefühl, es muss sich erst Druck aufbauen) Rollte er gemütlich mit mir davon.

Ich habe dann den Moter warm gefahren und noch ne kleine extra Runde für das Getriebe gedreht, Auto abgestellt und Getriebeölstand geprüft. (Nachdem ich die Gänge durchgeschaltet habe, den Wahlhebel auf "N" anschliessend gestellt habe und den Motor laufen liess.) Ein ganz klein wenig unter dem "OK" Bereich. Ich habe dann gut einen Liter nach gegossen, also nicht alles auf einmal immer etwa 250ml. Dann wieder die Gänge durchgeschaltet und Stand geprüft. Als ich kurz vor der Hälfte des "OK" Bereiches war, dachte ich mir drehst nochmal ne Runde, den irgendwie hatte ich das Gefühl, das Auto steht nicht ganz gerade.( Ist hier auch schwierig, eine ebene Fläche zu finden)

Also zum nächst gelegenden Waschplatz gefahren und nochmals geprüft. Etwas aufgefüllt und verdammt, ein wenig zu viel am Ende.

Was mir aufgefallen ist:

1. Die Sache mit dem Rückwärst-Gang ist besser, aber nicht optimal. Ich habe es im "UR" Zustand, mit mitte "OK" Bereich und etwas zu viel gemacht. Auf ebener Betonfläche, Strasse etc. "R" rein und er rollt gemächlich los, aber nicht so gut wie in "D". Bei mir vor der Tür, wo Wiese ist, bleibt er stehen und lässt sich nur mit Gaspedal bedienen, bewegen (Rückwärts). Der Tuareg neben mir(3L V6 TDI) spurtete freudig Rückwärts die Wiese zurück. Hmmmm.

2. Nachdem ich heute zum erstenmal FRISCHES Getriebeöl gesehen habe (auf dem Taschentuch sah es aus wie die Himbeere auf dem Hemd von meinem Sohn...) glaube ich nicht mehr das mein öl vor knapp 900km gewechselt wurde. Mein öl ist dunkelrot und nicht mit dem frischen zu vergleichen. Ich hätte mir jedenfalls eingebildet, das die Farbe nicht wirklich vom Hersteller abhängig ist.

FRAGE:

Zum Getriebe ruinieren. Ruiniere ich es generell durch das Fahren oder nur durch häufiges Rückwärst fahren?
Wenn ich ne Werkstatt finde, oder das Getriebe mal ab ist, macht es Sinn, gleich nebenbei noch anderes zu erneuern? Ich meine, was zu erreichen ist ohne das Getriebe zu zerlegen?

Alles in allem ärgerlich, denn laut Service Heft hat er mit 90.oookm einen neuen Automaten bekommen.... .

Euch allen ein schönes Wochenende.
 
Oben