Durango 3,6 Vers 5,...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Apr. 2015
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Lautertal
Noch mal hallo Ihr Lieben!

Sonntag und endlich mal Zeit für Recherchen ...
;)
sorry! :mrgreen:

Aber ich muss noch eine (für euch bestimmt saublöde) Frage loswerden. (Bis Seite 6 keine passende Antwort gefunden ...)

Wo sind denn die Unterschiede dieser Hubräumchen?
Kann man da tatsächlich was über die Haltbarkeit sagen? Und sicherlich auch über den Verbrauch? Wat noch?
Und was is am Hemi so toll (wenn es das sein sollte)?

Gott sei Dank kennt mich hier niemand. :oops: *lach*

Freue mich trotzdem über so simpel wie möglich formulierte Antworten für eine blonde Frau
;)


LG,
Svenja again
 
Der 3,6l hat 6 Zylinder, der 5m7l HEMI hat 8 Zylinder, beide in V-Anordnung.

Der V8 verbraucht sicherlich mehr, im gemischten Verbrauch. Kraft kommt bekanntlich von Kraftstoff.

Der V8 hat 'nen mächtig guten Sound und schiebt die Fuhre (mit Gasanlage > 2,5t Leergewicht) in 7,1 Sekunden auf Tempo hundert und hört in Serie bei 208 km/H auf zu schieben, aber ziemlich ruckartig. Bei nicht abgeregelter Endgeschwindigkeit hört meiner nach Tacho bei 243 km/h auf, nach GPS 238. Wenn der 6 Zylinder das ohne Tunig schafft, verkaufe ich meinen wieder :mrgreen:

cognitanus
 
Hey super, danke Dir!

Und kann man da auch was über Haltbarkeit sagen? Ist der Große grundsätzlich robuster oder nimmt sich das nix?

V8 braucht ca 20 Liter Gas, richtig?
Und so ein V6 dagegen?

Sound und Kraft sind sicherlich geil. Aber im Moment müssen wir leider die vernünftige Variante entscheiden ... :roll:

Lieber Dank und Gruß,
Svenja
 
Weniger hubraum =\= weniger Verbrauch. Wenn du ne karre willst die wenig verbraucht kauf dir ein leichten Wagen:). 2,5 Tonnen müssen von beiden Motoren angetrieben werden, den 3,6er wirst du höchstens mehr treten müssen um auf die selbe Geschwindigkeit zu kommen.

Es gibt hier Leute die fahren mit deutlich mehr Verbrauch mit den 4,7lv8 als Leute mit dem hemi.
Ich fahre meinen van auf der Autobahn mit Ca 15l Gas! 2,5t leer, und ein cw Wert wie ein Haus. ( Ich fahr aber auch nur 110/120kmh ;).
Wenn du nen schweren Fuß hast wird der gemischten sich sicherlich mehr gönnen, er kann ja auch die 2,5t schneller beschleunigen, wenn du ihn fährst wie den 3,6er bin ich mir ziemlich sicher das der verbauch um maximal 1 oder 2 l 100 variiert.
 
Haltbarkeit weiß ich nicht, hier im Forum gibt es RAMs mit > 300.000 km mit Gas, die laufen noch (ist auch der 5,7l HEMI).

Sicherlich kann man mit dem V8 auch wenig verbrauchen, aber wenn man mit dem V6 dann auch so zart fährt, nimmt der sich eben noch weniger, aber wer will das Sparen denn auf die Spitze treiben? Soll ja auch Spaß machen :mrgreen:

Wenn ich mal mit dem gro0en zur Arbeit fahre (65 km fast nur AB)v komme ich auf unter 15l. Meine Frau kam von ihren Eltern mit den Kids (600 km, davon 550 AB) und hatte 13,5 l auf der Uhr und 14,2l beim Tanken, schaff ich nie. Liegt halt am Fahrstil, ich bewege den Durango im Schnitt mit 18 l Gas. Mit Wohnwagen komme ich auf 22 - 26 l , hängt extrem vom Wind ab. Gegen den Wind das Loire-Tal runter gen Westen mit Tempomat 105 waren knapp über 26l auf dem Rückweg mit dem Wind, wieder 105 Tempomat 22 l. Durch Westerwald und Eifel mit 4t am Haken kam ich auf der Uhr auf 35 l konnte aber nicht beim Tanken messen, da ich bei längeren Anstiegen auf Sprit geschaltet hatte.

So wie man möchte :mrgreen:


cognitanus
 
Hallo zusammen!
Ich möchte meinen Senf auch kurz dazu geben. Ich stand im Herbst vor einer ähnlichen Entscheidung. Verkauft habe ich meinen Grand Cherokee Diesel, weil das in Stuttgart zunehmend ein Problem wird mit dem Diesel.
Entschieden habe ich mich für den Durango 3,6 Liter. Der Sechszylinder läuft ruhig und rund, allerdings habe ich gerade erst knapp 2000Km drauf. Mir reicht der Hubraum und die Leistung. Man sollte sich daran erinnern, dass fast 300PS
wahrlich keine Untermotorisierung sind, auch wenn wir von 2,5 Tonnen Gewicht reden. Ich fahre meinen relativ viel im Großraum Stuttgart, also Stadtverkehr, und brauche dann ungefähr 14 Liter/100km. Je nach Staulage können es auch mehr werden, so 1-2 Liter können dann schon noch hinzukommen. Geruhsam auf Strecke komme ich in der Regel auf ca. 12 Liter oder knapp darüber. Beide Werte scheinen mir angemessen. Gas habe ich nicht vor zu installieren. Dazu fahre ich als inzwischen Rentner zu wenig. Ich fahre gerne die Amerikaner, weil es ein bequemes Gleiten ist, bei entsprechender Reifenwahl, besonders beim Citadel ist alles an Bord und ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei schneller Autobahnfahrt nur unter günstigen Bedingungen wirklich Zeit heraus zu fahren ist.Stuttgart-Regensburg knapp 300Km eine Differenz von maximal 30 Minuten bei entsprechendem Verschleiß am Nervenkostüm und am Auto. Mit unserem V8 Lexus mehrfach mit gleichem Ergebnis getestet! Ich schätze z.B. das Raumangebot, das Preis-Leistungsverhältnis,die höhere Sitzposition im Vergleich zum PKW und die Tatsache, dass mir mein Auto nicht an jeder Kreuzung begegnet. Für meinen Bedarf und meine Fahrweise, geprägt vom US-Verkehr, ist der 3,6 Liter die vernünftige und sehr angenehme Wahl. Mehr Leistung macht Spass, ich vermisse aber nichts, brauchen tut man sie nicht. Bei der Differenz in der Anschaffung darf man aber den 3,6l immer noch gelegentlich ungestraft mal treten, habe ich aber noch nicht gemacht, weil ich zu den Veteranen gehöre, die einen Neuwagen noch "einfahren".
Für die Anhängerfahrer: der Grand Cherokee hat als Diesel mit dem 1200kg Wohnwagen die Rhonetalautobahn hinab bei Gegenwind schon auch manchmal seine 18 Liter gebraucht, allerdings Tempomat 110!
Schluss: Mir macht mein neuer Citadel einfach viel Freude und ich bin glücklich damit. Bisher....
Ein Gruß aus Stuttgart
Norbert
 
Aber Wiederverkauf eines Tages ist auch seeeehr relevant
:!:

Weil wenn man es ganz genau nimmt, wer kauft sich einen schweren dicken AMI um am ENDE 4-5 L Benzin / Gas zu sparen....
:?:
....also ich nicht :mrgreen:
Verstehe aber sehr wohl deine Argumentation deswegen respektiere ich das voll und ganz
:-D

Das wichtigste zum Schluß: wenigstens ein Dodge ist es geworden ganz gleich welches Modell.....das zählt
8)

Einen Acht-ender habt ihr ja schon in deiner Familie in Form eines Lüxüs Süper V8
:)
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben