Pfeifen im Innenraum

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Aug. 2010
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Ort
Enniger
Hallo zusamen.

Bei meinem Dodge RAM 1500 Bj. 2004 habe ich das Problem,
daß bei eioner Geschwindigkeit von 100-110 km/h es im Innenraum anfängt zu pfeifen.
Dies Geräusch kommt aus dem Bereich der mittleren Lüftung, im oberen Bereich Anfang Scheibe.
Nun will ich da nicht alles einfach auseinanderbauen.
Vielleicht hatte dies ja schon mal jemand.

Gruß
Werner
 
Eventuell Blätter oder ähnliches in der Lüftung?
Hast du das Gebläse mal auf höchste Stufe gestellt und dann die Ausströmer einzeln angesteuert?
Kann ja sein, dass genau bei dem Tempo Luft durch den Fahrtwind reinzieht.

@ Firstram: Die Tür kann man einstellen/einpassen. Dann sitzt sie strammer auf der Dichtung.
Ist häufig so, dass durch die Geschwindigkeit und den entstehenden Unterdruck im Fahrzeug die Türen nach außen gesogen werden und es dann anfängt zu pfeifen.
 
Auch mal ein Blick auf die Außenspiegel werfen.....hatte mal ein Kundenauto da kam auch ein pfeifen zwischen 100 und 110kmh. In dem fall war das Gehäuse gerissen und bei hohen Geschwindigkeiten fing es durch den Fahrtwind an zu pfeifen
 
Hallo zusammen.

So, daß Pfeifen ist erst mal weg.
Habe die komplette Heizung/Lüftung auf der Fahrt ein paar mal bewegt, verändert etc.
Nun ist zur Zeit ruhe. *:)*

Will mal hoffen, daß es auch wirklich daran lag oder einfach nur so weg gegangen ist.
Das wird sich ja die nächsten Wochen dann zeigen.

Zu Punkto Tür.
Hat mein Kollege einmal richtig dran geruckt, soll heißen, den oberen Rahmen des Fenster etwas mehr nach innen gebogen.
Und gut war.
 
Problem gelöst
:!:


Eher Zufällig hatte ich mir die Deckungsgleichheit der Türen einmal genauer angesehen.
Damit meine ich, wie weit die Türen an der Schloß-Seite bündig sind,
mit der nachfolgenden Karosseriekante.

Einen leichten Überstand beforzuge ich, so wie es auch ab Werk justiert ist.
Vorteil: hervorstehende Kanten würden eher "gesandstrahlt" werden, als bündige oder unterstehende Kanten.

Die Fahrertür stand etwa einen mm weiter nach aussen als die anderen Türen.
Somit habe ich den Bügel (mit zwei Torx-45-Schrauben) gelöst und Richtung Fzg.mitte verschoben.

Die Tür schloß immer noch genauso gut.
Ich dachte mir dann schon: "Ob das oben geschilderte Pfeifen bei 90kmh nun weniger ist?"

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
:!:

Es ist sogar ganz weg!

Ich bin bis 140kmh gefahren und habe ihn dann ausrollen lassen,
bis zu meinem Reisetempo 80kmh
:)

und bei beiden Gelegenheit oberhalb 80 war es mucksmäuschen Still, da wo es sonst "gepfiffen" hatte!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: FREUDE :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Problem gelöst
:!:


Eher Zufällig hatte ich mir die Deckungsgleichheit der Türen einmal genauer angesehen.
Damit meine ich, wie weit die Türen an der Schloß-Seite bündig sind,
mit der nachfolgenden Karosseriekante.

Einen leichten Überstand beforzuge ich, so wie es auch ab Werk justiert ist.
Vorteil: hervorstehende Kanten würden eher "gesandstrahlt" werden, als bündige oder unterstehende Kanten.

Die Fahrertür stand etwa einen mm weiter nach aussen als die anderen Türen.
Somit habe ich den Bügel (mit zwei Torx-45-Schrauben) gelöst und Richtung Fzg.mitte verschoben.

Die Tür schloß immer noch genauso gut.
Ich dachte mir dann schon: "Ob das oben geschilderte Pfeifen bei 90kmh nun weniger ist?"

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
:!:

Es ist sogar ganz weg!

Ich bin bis 140kmh gefahren und habe ihn dann ausrollen lassen,
bis zu meinem Reisetempo 80kmh
:)

und bei beiden Gelegenheit oberhalb 80 war es mucksmäuschen Still, da wo es sonst "gepfiffen" hatte!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: FREUDE :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

na, da geh ich doch gleich mal zum Wagen
;-)
 
Hallo
Ich habe bei meinem Dakota das gleiche Problem. Dur das bei mir die Gummis weit fertig sind, 15 Jahre eben. Da hilft nur wechseln. Bevor ich alles da habe mal ne Frage. Sind die äußeren Gummis, also die rundrum gehen nur gesteckt oder auch verklebt?
 
Oben