Durango II Wartung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Engine1

Mannschaftskabine
Registriert
12. Jan. 2014
Beiträge
6.422
Reaktionspunkte
124
Ort
Schaumburger Land
Moin!

Da ich nicht weiß, was wann an dem Auto gemacht werden muss, wollte ich jetzt mal nach die wichtigen Sachen machen, damit ich an dem Boliden möglichst lange Freude habe. Hat jetzt knapp über 130.000km runter und nen 5,7l Hemi.
Da ich an amis noch nicht viel geschraubt habe, fehlen mir etwas die Erfahrungswerte, was man am besten wo und wie am kostengünstigsten bestellt.
Mike&Franks hab ich gefunden, Rockauto, ebay + ebay USA. Weiterhin (ich schaue auch nochmal ins Manual, hab's grad nicht auf der Arbeit) weiß ich nicht genau, was ich brauche (welches Automatiköl, welche Kerzen usw.) und wäre auch da für Tipps und Tricks dankbar.
Benötigt man Zoll Werkzeug oder irgendwelche anderen speziellen Sachen?
Auf meiner to do List stehen bis jetzt folgende Sachen:
-Wartung der Gasanlage (da mach ich nen Termin bei frontgas)
-Kühlwasser (wieviel, welches, gibt es Besonderheiten oder nur den Ablass am Kühler, macht ein neuer Verschluss Sinn?) muss ich auch auf Dichtheit prüfen
lassen, irgendwie sind immer ein paar Tropfen vorne drunter.
-Kerzen (welche)
-Luftfilter
-Ölwechsel (wieviel Liter und welches) + Filter
-Automatikölwechsel +Filter + Dichtung(kann man das selber machen/Drehmomente)
-Kraftstofffilter (wo sitzt der?)
-Innenraumfilter (wo sind die? welche brauche ich?)
- Bremsflüssigkeit
-KLA (läuft allerdings noch Bombe)
- Wischerblätter (abmessen, hier kaufen?) Das hintere liegt auch irgendwie nicht so richtig an, woran mag das liegen, Feder?

Weiterhin muss ich, wenn ich mal auf ner Bühne bin schauen, was das Fahrwerk so macht.
Da der Vorbesitzer den hinteren Kennzeichenhalter mit Blechschrauben reingedreht hat, muss ich mir dirt wohl ein neues einschweißen lassen. Wie habt ihr Eure befestigt? Kann mich erinnern, dass wir bei Mercedes so extra Stopfen dafür hatten (Löcher rein, lacken, Stopfen rein -> Schraube rein).
Die Bremskolben kann man normal zurückdrücken oder muss man die drehen? Dann bräucht eich nämlich noch Werkzeug
;-)


Wenn ihr diese Liste noch ergänzen oder sinnvoll kommentieren könnt, immer zu, bin für jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Kühlwasser (wieviel, welches, gibt es Besonderheiten oder nur den Ablass am Kühler, macht ein neuer Verschluss Sinn?) muss ich auch auf Dichtheit prüfen
lassen, irgendwie sind immer ein paar Tropfen vorne drunter.
Was: Nach Buch - "Only Mopar Antifreeze/Coolant, 5 Year/100,000 Mile Formula (glycol base coolant with corrosion inhibitors called HOAT, for Hybrid Organic Additive Technology) is recommended."
Wieviel: 15,2l wenn du alles rausbekommst. Dazu müssen aber die Schrauben am Block raus.
https://www.rockauto.com/catalog/raframecatalog.php?carcode=1434078&parttype=7212
https://www.rockauto.com/catalog/raframecatalog.php?carcode=1434078&parttype=6192
-Ölwechsel (wieviel Liter und welches) + Filter
Wieviel: 6,6l
Welches Öl: 5W-20
Ölfilter: https://www.rockauto.com/catalog/raframecatalog.php?carcode=1434078&parttype=5340
-Automatikölwechsel +Filter + Dichtung(kann man das selber machen/Drehmomente)
Öl: ATF+4
Filter + Dichtung: https://www.rockauto.com/catalog/raframecatalog.php?carcode=1434078&parttype=8600
Drehmoment der Ölwannenschrauben: 11,8 Nm
-Kraftstofffilter (wo sitzt der?)
Ist Teil der Kraftstoffpumpe und hat keine Wechselintervall.
-Innenraumfilter (wo sind die? welche brauche ich?)
Hat er nicht.
- Bremsflüssigkeit
DOT3
- Wischerblätter (abmessen, hier kaufen?)
Hier kaufen. Gerne genommen Bosch Aerotwin. Ausmessen und schauen welche passen. Auf die Halterung achten.
Die Bremskolben kann man normal zurückdrücken oder muss man die drehen?
Nur zurückdrücken.

Serviceintervalle:
 

Anhänge

  • Durango Service Schedule 3.jpg
    Durango Service Schedule 3.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 519
  • Durango Service Schedule 2.jpg
    Durango Service Schedule 2.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 547
  • Durango Service Schedule 1.jpg
    Durango Service Schedule 1.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 509
beim öl nur 5 W 20 bei MDS, hat der das??
Bei mir kommt 5 W 30 rein...

:shock:
 
Morgen!

Alter Schwede, da hast du dir aber Mühe gegeben, VIELEN DANK!
Ein, zwei Fragen habe ich dennoch.
-Kühlwasser: drüben bestellen, da es hier nix mit Mopar Freigabe gibt? Was, wenn man mal was nachfüllen muss? (würde jetzt
natürlich etwas mehr ordern). Ist es Fertigmischung oder muss wasser hinzu? Wo am Block sind die Schrauben?

-Kerzen: gibt es ja hier lang und schmutzig, lohnt es, die drüben zu bestellen? Kommt man so an alle 16 ran oder muss man
mit Trick 17 die letzten machen?

-Öl: selbe Frage API ist wichtig, geht dieses hier: https://www.ebay.de/itm/5-Liter-SAE...142?pt=Autopflege_Wartung&hash=item53f035e3d6 oder nur original Mopar? (Mein Benz bekommt auch das preiswerte Vollsynthetik 0W40 von Alpin, MB Norm wird erfüllt). Übrigens macht es mir Angst, wenn ein Ölfilter zwischen 1-2 Euro kostet... :shock: , ist ein Dichtring für die Ablassschraube dabei, oder sind es die Gängigen aus Kupfer über ner 13er Schraube?
Ölwechsel alle 10.000 ist echt heftig, wenn man sich überlegt, wieviel km die Amis schruppen. Da werd ich wohl gleich 2x Filter und Öl ordern.

-Automatiköl: Hier kaufen, Norm reicht, wieviel l passen denn rein? Wo steht die Getriebenummer, die Auswahl an Filtern ist ja riesig.

-Bremsflüssigkeit: Dot 3 hat das ne Werkstatt wohl im Bestand oder besorgt man das selber? Gängig ist hier ja m.E. Dot4
und Dot 5

Das es keine Innenraum und Kraftstoffilter gibt, finde ich ebenfalls kurios, ist es hier doch schon seit dem letzten Jahrtausend gängig...

Nochmal vielen Dank, so ausführlich ist nciht selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er ist glaub ich Baujahr 2005 und EZ 2006. Zylinderabschaltung hat ernicht, allerdings steht im Handbuch auch 5W20.
 
-Kühlwasser: drüben bestellen, da es hier nix mit Mopar Freigabe gibt? Was, wenn man mal was anchfüllen muss? (würde jetzt
natürlich etwas mehr ordern). Ist es Fertigmischung oder muss wasser hinzu? Wo am Block sind die Schrauben?
Du kannst das auch hier kaufen. Muss nicht Mopar sein. Im Forum kommt die Frage nach welchem auch immer wieder auf. Ne genaue Auskunft kann ich dir aber letztendlich nicht geben.
Schrauben siehe Zeichnung:

-Kerzen: gibt es ja hier lang und schmutzig, lohnt es, die drüben zu bestellen? Kommt man so an alle 16 ran oder muss man
mit Trick 17 die letzten machen?
Ob sich das drüben bestellen lohnt, musst du selber wissen. Meist ja, wenn du mehrere Sachen kaufst. Schau doch einfach mal mit den Teilenummern von Rockauto bei den deutschen Händlern.
Das Wechseln der hinteren ist wohl etwas tricky aber machbar. Nimm dir viel Zeit. Im Forum sind ein paar Tips zu finden, finde sie aber selber auf die Schnelle nicht.
Ja, hat sogar die Chrysler Spezifikation mit bei.
wenn ein Ölfilter zwischen 1-2 Euro kostet... :shock: ,ist ein Dichtring für die Ablassschraube dabei,
Nö, ist nicht dabei. Ist nach meinem Kenntnisstand auch nicht notwendig, da die Schraube eine Dichtung dran hat. Und die Preise sind bei Wechselintervallen von 10.000 km auch kein Thema.
-Automatiköl: Hier kaufen, Norm reicht, wieviel l passen denn rein? Wo steht die Getriebenummer
Öl hier kaufen. Automatikgetriebe ist ein 545RFE. Füllmenge sind 2WD - 5,2l und 4WD 6,2l. Rechne aber mit etwas mehr.
Bremsflüssigkeit vorher bei der Werkstatt anfragen und nicht abwimmeln lassen mit "DOT4 ersetzt DOT3". Im Notfall selber besorgen
 

Anhänge

  • coolant drain plug.jpg
    coolant drain plug.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 465
Wundervoll!

Die Getriebenummer meinte ich, weil es unterschiedliche Filter gibt.
Die Ablassschrauben sind von oben unterhalb der Kerzen? Das gibt ja ne schöne Sauerei, ich brauche ne größere Wanne.

Das Frostschutzmittel kommt fertig? Geht um die Bestellmenge. Hier gibt es ja auch konzentriert und fertig gemischt.
 
Welches kommt rein? Auch ATF 4? Und wieviel jeweils? Wie sind die Wechselintervalle? Gibt es an Vorder- und Hinterachse jeweils ein Mittelstück wie sonst beim Hecktriebler oder noch andere Stellen zum tauschen?
Mir fehlt echt die Bühne verdammt. Habe seit Erwerb noch nicht einmal unter der Karre gestanden, deshalb frag ich wohl auch so dusselig, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also in die HA kommt zu 99% auch das 75W140 rein samt einen Zusatz der die Reibung minimiert. Bei letzteren, da scheiden sich die Geister, der eine sagt der muss immer mit rein, der andere sagt, der muss nur rein wenn man eine Reibsperre hat. Mir egal, ich gehe auf Nummer sicher und schütte den mit rein obwohl ich keine Sperre verbaut habe, kostet nen 10er
;)


Was vorne rein gehört guckst am besten mal im Manual nach, da hab ich die Sorte gerade nicht im Kopf.

Nen Tipp noch: Das öl ist sehr zähflüssig und lässt sich entsprechend schwer einfüllen, ich erwärme es immer in einen Wasserbad so lange, bis ich es gerade noch anfassen kann, dann rinnt das nur so rein
8)
 
Ich hab mir die reperaturanleitung geholt, da steht alles drin, was man braucht
https://www.mufflershop.de/Shop/product_info.php?products_id=507
An teilen, mach dir ne Liste und bestell bei rockauto, da kannst auch gleich ein paar Ersatzteile mitbestellen und auf Halde legen.

Ölablassschraube besorg dir ne neuer, da ist ne kunsstoffdichtung drauf. Bekommste bei Fiat.
Öl hab ich Meguin 5w-20 genommen, steht auf dem einfüllstutzen.
Getriebeöl sowie Frostschutz hab ich Orginal mopar genommen, da gibt es einen Onlineshop der alles von mopar führt.
Hinterachse kommt das 75w-140 mit Limited Slip Zeug rein, hab das von catstrol genommen, vorne 75w-90. Transfer case und servo Lenkung atf4+. Das und auch die Mengen stehen auch in der Reparatur Anleitung, auch welches Werkzeug man evtl. Noch braucht.....

Grüße
 
Hab nochmal ne Frage zu dem Automatikölfilter + Dichtung. Wenn das Getriebe 545RFE ist, hat man immer noch ne Menge Auswahl...Sumpffilter, flache Wanne, tiefe Wanne, UltraKork Dichtung????? Ist das egal, was man nimmt? Passt alles? Was ist am Besten geeignet?

Grüße
 
Allrad hat die tiefe Wanne. Filter benötigst du zwei. Einmal den Sumpffilter (für Allrad den für die tiefe Wanne) und einmal den runden Spin-on-Filter (ist bei 2WD und 4WD gleich).
Dichtung beim 545RFE ist zweitrangig. Von Hause aus ist keine Dichtung drin.
 
Das Set wäre schon das richtige, aber du kannst auch das von ATP (B245), Hastings (TF175) oder Wix (58843) nehmen.
Den Rabatt-Code bei Rockauto gibst du im Warenkorb in dem Feld "Wie haben Sie uns gefunden?" (unterhalb des Warenkorbes) ein.
Wenn du es nicht allzu eilig hast und nicht noch andere Sachen bestellen musst, würde ich einfach mal mit den Teilenummern bei ebay bzw. amazon.com schauen. Da ist der Versand meist günstiger.
 
Ich habe das alles hinter mir (selbes Getriebe) und habe die Teile in MG beim Fiat / Chrysler geholt. Kann Dir gerne den REchnungsbetrag und die Teilenummern nennen, heute Abend, wenn ich zu Hause bin. Das Getriebe wird mit Dichtmasse abgedichtet. Auch die Kerzen habe ich hier geholt, PReis ging noch. Zuerst wollte er um die 160 € für die 16 Kerzen haben, auf Nachfrage und Preise von übern Teich ist er auf unter 90€ runter gegenagen - der offizielle Chrysler-Dealer. :mrgreen:

Es lohnt sich auch, verschiedene ofizielle anzufragen, bei uns im Ort habe ich für den Ölfilter 19,90 + Märchensteuer beim obigen (in MG) 9,95 inkl. Steuer bezahlt, ein Schelm, wer böses dabei denkt.´

cognitanus
 
Hast pn.
Bei Amazon hab ich die Teilenr. gar nicht gefunden, ebay ist m.E. auch nur 3,- günstiger...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben