Chrysler/Pentastar 3,6LVVT Motor Schaden ohne Gewähr in EU?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das hoffe ich auch, da er ja sonst ganz normal läuft und so etwas nicht erst nach 103t Km auftaucht. Werde berichten nächste Woche. Bei Gas glaube ich gehört zu haben das die Ventile und die Sitze ein Problem bekommen können da es heißer Verbrennt. Dem V8 macht es wohl nichts aus. Außerdem kommt er mit circa 12 Liter klar, das passt schon.

Gruß Daniel
 
Auflösung der Geschichte. OBD zeigte einen Fehler am Thermostat an. Kontrolliert und gelöscht. Seit 4 Tagen alles ok.

Gruß Daniel
 
@ periculum- wie kommst du drauf das eine RRT oder Service Bulletin von FCA bei nicht von FCA importierten Fahrzeugen in Europa übernommen wird- Nur Recalls !!! :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
werde über Langzeiterfahrung beim Gasumbau Pentastar 3,2 ( Cherokee) berichten.....
 
Also meiner läuft seit 70.000km wunderbar auf Autogas....würde ich jederzeit wieder machen. 12l Benzin auf 100km sind zwar in Ordnung, aber 13-14l LPG (bei aktuell 45Ct) sind besser!
 
Ich war gestern bei meinem Händler wegen einem Rückruf und um mal zu fragen wegen dem Service Bulletin. Wenn die Köpfe betroffen wären, muss ich das zahlen, er würde mir allerdings etwas entgegen kommen. Seine Meinung ist aber wie meine, nach mittlerweile 104tkm sollte nichts mehr passieren. Wenn dann früher. Habe das Fahrzeug selber Importiert.

Gruß Daniel
 
Hallo,
ich überlege, ob ich mir einen Dodge Grand Caravan mit dem 3,6L Pentastar-Motor aus Baujahr 2014 oder 2015 kaufen soll. Jetzt habe ich hier über die Probleme mit dem Zylinderkopf bzw. mit den Ventilsitzen gelesen. Bin gerade leicht enttäuscht. Gibts es diese Probleme denn auch bei den Baujahren 2014 und 2015?
Kann mir da jemand einen Tipp bzw. Rat geben.
Vielen Dank.
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich gemacht:

Recall Information
There is no recall on VIN ............... Any previously completed recalls are not listed here.

Demnach ist wohl alles in Ordnung.
Ist es allerdings nicht:
Habe jetzt den Kostenvoranschlag bekommen: satte 5800,-Euro.


Dann geh' mal woanders hin!
Das ist bei weitem zuviel!

Beispiel:

Ein Bekannter hat 'nen RAM mit dem 4.7L V8 Motor, der ja bekanntlich nicht wirklich gasfest ist.
Er hat ihn in einer Motorenbude auf gehärtete Ventile und Ventilsitzringe umbauen lassen, da er ca. 40.000km im Jahr fährt
und die Laufleistung bis dato erst bei knapp 90.000 km lag, als er ihn kaufte.
Der LPG-Umrüster sagte seinerzeit klipp und klar, das er den umbauen kann, aber ohne jede Haltbarkeitsgarantie.
Er hat beide Zylinderköpfe umbauen lassen, inklusive Ventile, Sitzringe, Dichtungen und Arbeitsstunden waren das 2981.-€
Das war 2009. Und er läuft immer noch, Gasanlage und Umbau haben sich bequem amortisiert mittlerweile...
 
Oben