H13 in LED?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich kenne aktuell keine LED Nachrüstbirnen die ich verbauen würde, weil dies scheint im Moment das Maximum zu sein:

https://www.lifetimeledlights.com/9006-LED-headlights-_p_63.html

Vielleicht sie die Entwicklung in einem Jahr anders aus
:?:

Und dann wären noch die Originalscheinwerfer, nicht nur das sich der Gegenverkehr freut, die Ausleuchtung wird auch sehr bescheiden sein. :roll:
Wenn du wirklich gutes Licht haben willst, gibt's nix besseres als ein HID Retro-Fit:



https://shop.retroshop.us/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne aktuell keine LED Nachrüstbirnen die ich verbauen würde, weil dies scheint im Moment das Maximum zu sein:

https://www.lifetimeledlights.com/9006-LED-headlights-_p_63.html

Vielleicht sie die Entwicklung in einem Jahr anders aus
:?:

Und dann wären noch die Originalscheinwerfer, nicht nur das sich der Gegenverkehr freut, die Ausleuchtung wird auch sehr bescheiden sein. :roll:
Wenn du wirklich gutes Licht haben willst, gibt's nix besseres als ein HID Retro-Fit:



https://shop.retroshop.us/

Die o.a. LED sind erstens zu teuer, zweitens nur Abblendlicht ohne Fernlicht, drittens- sind H13 nicht 9008 ? Ich habe testweise welche über amazon.com bestellt. Ca. €80.-, dafür mit Fernlicht. Allerdings recht lange Lieferzeit, sobald sie da sind werde ich berichten. Und wenn sie nichts taugen können sie immer noch retourniert werden.
 
Schau mal bei https://www.carled24.de
in ca 3 Wochen sollen Versionen mit 3600 lumen pro Leuchtmittel rauskommen, in allen Sockelmöglichkeiten, mit E-Prüfzeichen, also eintragungsfrei.

Die Leuchtmittel wären dann so hell wie die gängigen Xenon-Brenner...wollte ich mal probieren für meine HIR2 Projektoren...
 
Moin, Moin
vor einiger Zeit habe ich mal bzgl. der Beleuchtungsänderung beim TÜV angefragt. Bei vielen der HID Kits ist auch das E- Prüfzeichen drauf, jedoch ist hier, wie bekannt, die fehlende Nivellierung und Reinigung das Problem. Hinzu kommt nach Aussage des Prüfers noch, dass die Kits nicht in Verbindung mit dem Scheinwerfer zugelassen sind. Dabei verwies er ausdrücklich auf die am unteren Rand des Scheinwerferglases stehende Nummer. Ähnlich wird es sich mit den "E- geprüften" LED Kits verhalten. Wer hier sicher gehen will, sollte sich bei TÜV/ DEKRA/ GTÜ erkundigen. Alles andere ist m.E. Spekulation und Ausprobieren.
Bei den oben genannten 3600 Lumen pro Leuchtmittel stellt sich die Frage der Zulässigkeit, denn ich meine gelesen zu haben- dies kann allerdings auch in einem US- Forum gewesen sein- dass die Zulässigkeit bei 1800 Lumen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal bei https://www.carled24.de
in ca 3 Wochen sollen Versionen mit 3600 lumen pro Leuchtmittel rauskommen, in allen Sockelmöglichkeiten, mit E-Prüfzeichen, also eintragungsfrei.

Die Leuchtmittel wären dann so hell wie die gängigen Xenon-Brenner...wollte ich mal probieren für meine HIR2 Projektoren...


Ist nicht erlaubt steht auch auf deren Seite:
Bitte beachten Sie die weiteren rechtlichen Hinweise auf unserer Webseite. Das Produkt weist ein E13 Prüfzeichen mit Zertifikat auf, somit erfolgte eine gültige Zulassung im Bereich der EMV. Dieses Produkt dient zur Verwendung im Motorsportbereich, Export in Drittländer ausserhalb der BRD, nicht zur Verwendung im Bereich der Stvzo. Deutschland.
 
Den Satz find ich grad nicht auf der Homepage....

mal ne allgemeine Verständnisfrage:

E-Zeichen heißt doch, dass es nicht abgenommen werden muss und der ABE entspricht, oder nicht?!?

Bei LED ist auch keine automatische LWR und keine Reinigungsanlage erforderlich.

Der Brennpunkt ist auch der gleiche wie bei der HIR2, also wüsste ich grad nicht, warum es nicht zugelassen sein sollte?
 
Das Problem dabei ist, der Scheinwerfer hat ein Prüfzeichen ("E", SAE, DOT) für die Zulassung. Dabei wird der Scheinwerfer als komplette Einheit, inklusive Leuchtmittel, geprüft. Packst du hinterher ein anderes Leuchtmittel, egal ob Xenon oder LED, rein ist das Prüfzeichen ungültig.
Die Leuchtmittel selbst sind dann auch nochmal geprüft, allerdings nur auf ihre Funktion, Entstörung. EMV etc., nicht die Verwendung.
 
Und wie sieht es mit LEDriving fog von Osram aus?

Hat den schon jemand verbaut / Erfahrung damit?

Der dürfte ohne Probleme einbaubar sein, da eintragungsfrei.....hoffe ich :oops:
 
Nur mal so, hatte mir vor einem halben Jahr mal so einen HiD Einbau gegönnt. Naja diese Billigschei... aus dem Internet, sogar mit Fernlicht.... Bin dann losgefahren und wunderte mich bei eingeschaltetem Licht hatte ich total Störungen im CB Funk. Konnte nichts mehr empfangen, Störungen bis 20 über 9... Also Empfänger total zugestopft. Dann schaltete ich Radio ein und musste feststellen das wir keine an auf jedem Fall funktionierenden Empfangsstellen keinen Empfang mehr hatten.... Mist.,, die Dinger haben solche Störungen im Radio verursacht das ich die wieder rausgeworfen habe aus dem Auto.... Also probiert auch das mal aus wenn Ihr sowas nachrüstet.... Die Teile sind totale Störer in der Fahrzeugelektronik...... Halt Billigstzeugs....
 
Hab gerade eine Probefahrt mit den neuen led licht durchgeführt.
Na,ja von extrem beschissen zur immer nich beschissen.
Wenigstens weisses licht, obwohl fernlicht ist noch OK, Abblendlicht zur Seite nur ausreichend .
P.s. Keine Radiostörungen.....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 478
  • image.jpg
    image.jpg
    1.008,4 KB · Aufrufe: 468
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, das sind dann noch die Reflektor Scheinwerfer bei Dir....

Ich werd mal die 3600 lm LED Brenner in den Projektorscheinwerfern testen, sobald sie verfügbar sind und bin
gespannt, wie sich das auswirkt...
 
ich bin seit wochen bei uns am rumfragen, wer sich auskennt wegen eintragung, abnahme u.s.w.

--} keine sau

mail an unsere obergurus,
noch keine anwort

nun war ich heute beim TÜV Südbayern, selbe frage

--} keine Ahnung, hatten wir noch nicht
hat 1 stunde akten gewälzt, nichts gefunden

na toll, wer soll es na sonst noch wissen?
 
Oben