92er B250 Meilenzähler geht nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

TyniToon

Einzelkabine
Registriert
10. Aug. 2007
Beiträge
266
Reaktionspunkte
0
Ort
Barleben
Moin, hab mir heute nen 92er Ram Van B250 gekauft. Laut Vorbesitzer funktionieren Mailenzähler,Tagesmailenzähler, Tankanzeige und Ganganzeige der Automatik. Hängt das alles mit einen Fehler zusammen oder muß das alles einzeln abgehandelt werden? Wichtig wär mir die Tankanzeige. Und wieviel fasst der Tank eigentlich?
Gruß...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist so ein Teil wo viele Zahlen zu sehen sind, und dir sagt wieviel das Auto schon gelaufen ist.
Glaub ich zu mindest... :mrgreen:
 
Wenn das alles laut Vorbesitzer funktioniert = Alles i.O. :mrgreen:
Zum Tank ... vollen Kanister ins Auto und leer fahren. Dann an die Tanke, Kanisterinhalt abziehen von den getankten Litern und Du weisst Bescheid. :mrgreen:
 
Das ist so ein Teil wo viele Zahlen zu sehen sind, und dir sagt wieviel das Auto schon gelaufen ist.
Glaub ich zu mindest... :mrgreen:

Aha,du meinst einenMeilenzähler
:P
 
Moin, ich habe in meiner Eröffnungsbeschreibung ein kleines Wort vergessen, es funktioniert "nicht". Sorry hab Ich eben erst mitbekommen. Hängt die ganze Tachoeinheit komplett an einer Sicherung, oder sind es mehrere kleine Probleme? Wo sitzen eigentlich die Sicherungen? Die oben im Handschuhfach hab ich schon gefunden, und wo sitzten die anderen + Blinkerrelays?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Zusammen

ich bin zwar neu hier, aber nicht was das Thema US Cars betrifft.

Ich habe das gleiche Problem bei meinem.
1990 Dodge Ram B250 Crest liner Conversion Van

Soweit ich herausgefunden habe wurde ab 1990 ein elektronischer Tacho verbaut und dem fehlt das Zählersignal zur Taktung.
Leider weiß ich bis heute nicht, ob es am Geber oder am Nehmer liegt.
Dies konnte mir auch noch niemand sagen.
Ich fahre seit 10 Jahren mit dem gleichen Meilenstand am Tacho.
Tages und Gesamtmeilenanzeige sind vom gleichen Signal abgängig.
Wie man am Bild sehen kann gibt es keine Tachowelle, sondern nur Kabel.
Die Teilenummer meines Tachos ist vorne 56003453 07910 hinten 56003444 07910
Vielleicht hilft es ja zum Vergleich.

Wenn hier jemand tatsächlich eine Abhilfe hat, dann sind schon mind. Zwei glücklich.

Thema Tankanzeige:
Die ist nicht durch eine Sicherung beeinträchtigt, hier gibt es nur ein Wiederstandssignal welches dann die Füllmenge anzeigt.
Ist bei fast allen Ami's so.
Muss dann bei defekt am Tank getauscht werden.

Thema Ganganzeige:
Die wird banal durch eine Schnur übertragen.
Der Zeiger hat eine Grundspannung mittels Feder und wird durch die Schnur in Position gezogen.
Hier ist entweder die Schnur gerissen oder einfach nur nicht eingehängt oder die Feder ist ausgehängt.
Dazu musst Du von unten an den Tacho schauen, ggf. aber auch die Einheit ausbauen.
Dies ist auch Standard Ami's.

Nun hoffe ich geholfen zu haben und werde geholfen :roll:
 

Anhänge

  • P1040065.jpg
    P1040065.jpg
    138 KB · Aufrufe: 203
Kann aber nicht alles an einem Nehmer- Gebersignal liegen die halbe Tachoeinheit ausfällt. Der Tacho zeigt noch nichtmal CheckEngine an. Sitzen im Handschuhfach alle Sicherungen oder gibt es auch noch andere?
 
Von "Check Engine" war bisher auch nicht die Rede.
Ich habe erklärt was für den Tages Trip und den Gesamt Meilenzähler die Ursache ist.

Es gibt noch einen zweiten Stecker welcher zwischen Radio und Tacho am Amaturenbrett gesteckt wird, ist der vorhanden und gesteckt?
Der gibt auch das Symbol für den Gurt.

Sicherungskasten habe ich lange nicht gebraucht, muss ich selbst erst wieder schauen.
You will be continued
 
Das einzige was funktioniert ist der Öldruck, Ladekontrolle und Geschwindigkeitsmesser. Kann ja eigentlich nichts großes sein? Stecker oder Sicherung....Ich wollt jetzt nicht auf gut Glück alles ausbauen und nochmehr kaputt machen.
 
Hi,
Sicherungen sind bei mir auch noch unten im Fußraum, dort hängen auch noch ein paar Kabel mit Relais. Kann aber nicht sagen für was die sind und ob die ggf. von meinem Conversionumbauer sind oder von Chrysler.
Das Amaturenbrett ist mit ein paar Schrauben entfernt.
Sind 2 oben (eine wenn Du das Handschuhfach auf machst die Andere wenn die Fahrertür offen ist) 4 unterhalb der Rundungen, daß ist alles.
Wenn das einfach so abgeht, dann ist der Stecker für die Mittelanzeige nicht gesteckt.
Das ist wiederum ein weißer Mehrpoliger.
Einfach abzumachen.
Ich mach mal ein paar Bilder wenn ich mein oberes Staufach wieder montiere.
Trau Dich ruhig etwas, wenn man keine Gewalt anwendet geht auch nix kaputt.
 
Moin, hier mal die Rückseite vom Tacho. Ich hoffe es ist zu sehen, es sind zwei Leitungen durch trennt. Gibt es ne Möglichkeit dieses wieder zu verbinden?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 192
Wenn Du jemanden hast der Löten kann sollte das schon gehen.
Es kann zumindest nicht mehr kaputt gehen. Es ist sicher einen Versuch wert.
Entweder man füllt alles vorsichtig mit Lötzinn dazwischen aus damit nichts an die anderen bahnen kommt, oder man überbrückt die Stellen mit einem Kabel.
Jeweils da anlöten wo es noch gut ist.
Ich sollte meinen auch mal komplett ausbauen, ob ich nicht auch so einen Leitungsbruch habe......

Bin ja gespannt was es bringt, wenn die Leitungen wieder verbunden sind.
Bitte zwingend posten, bin schon sehr gespannt.

Gangwahlanzeige:
Man kann nun auch gut erkennen wo die Schnur für die Gangwählanzeige ist, es muss nur wieder eingehängt werden am Wahlhebel, da ist ein kleiner Haken an der Lenksäule, dann geht das wieder.
Schaut recht sauber aus der Tacho, gehe also auch davon aus, dass der Van noch gut im Schuss ist, oder?
Kannst ja mal Bilder posten.
;-)


Viel Erfolg
 
Moin, hab es eben erstmal provisorisch verbunden und die Tankanteige funktioniert wieder. Nur der Lötzinn hält nicht auf der Kupferleitung. Oder was das ist. Wie es mit der Hintergrundbeleuchtung aussieht kann ich erst heute Nacht sagen. Bei der Ganganzeige muß ich die Nase wieder ankleben die ist auch ausgebrochen.
Ich werd mich heut Nacht wieder melden......
 
Es ist ein 92er B250 Job Rated 3,9l 180PS 3-Gang Automatik 163000Meilen. Service wurde vor dem Kauf nochmal gemacht. Automatik schaltet Buterweich. 8,5x15" Alus mit VA. 215/75R15 und HA 235/75R15. Lack sieht von weiten Super aus von nahem naja. Innen 2-Sitzer also LKW. Innen etwas muffig stand ne Weile, aber das bekommen wir wieder hin. Jetzt funktioniert auch wieder alles.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 166
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 160
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 149
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 181
Am 05.07. ist Sommerparty oder? Aber wir sehen uns am 29.06. schon zur Hochzeit?
 
Oben