Unterbodenschutz, oder Rostvorsorge?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Apr. 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
nördlich von Berlin
Hallo Leute,

hier meine erste Frage und ich hoffe, daß ihr mir helfen könnt.... Mein Challenger ist etwa ein halbes Jahr alt. Ich habe mal drunter geschaut und es sieht so aus, als ob da nicht viel gemacht wurde. Es ist kein Unterbodenschutz zu finden. Noch sieht alles wie neu aus. Ist der verzinkt und kommt komplett ohne irgendwelche Konservierungsmaßnahmen durch sein Leben, oder sollte ich da was machen? Möchte ja nicht, daß der Wagen ein Rostleiden bekommt......

Was meint ihr, gebt mir mal bitte einen Rat. Danke.
 
Hat der Wagen schon Salz abbekommen

Wenn ja, Gut Waschen und Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung machen kostet zw 400-700€ wenns ordentlich gemacht wird
 
Hohlräume innen und Auto von unten auf jeden Fall versiegeln!!! Macht man am besten so schnell wie möglich, nachher ist überall Dreck und Flugrost.
 
Hohlräume innen und Auto von unten auf jeden Fall versiegeln!!! Macht man am besten so schnell wie möglich, nachher ist überall Dreck und Flugrost.

Das kannst Du beherzigen. :thumbright:
Da ist gar nichts mit Zink!

Gruß
Peter
 
Tach auch ,

Hab heute meinen Ram gerade vom Lackierer geholt , hab Unterboden und Hohlraum versiegeln lassen .
Hat 500 Euronen gerade aus gekostet .
Hier mal paar Bilder "das grünliche ich das Fett das aufgesprüht wurde :
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 784
  • 002.JPG
    002.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 783
  • 003.JPG
    003.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 781
  • 004.JPG
    004.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 796
  • 005.JPG
    005.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 784
Also ich danke erstmal allen, die so schnell reagiert haben. Dann noch mit Bildern....toll! Über weitere Meinungen freue ich mich natürlich.

Salz hat er noch nicht abbekommen. Es ist also noch nicht zu spät. Hatte mir ja auch schon gedacht, daß man was machen muß. Wollte aber nicht voreilig handeln. Allerdings bin ich auch davon ausgegangen, daß es in den Staaten und Canada auch harte Witterungsbedingungen gibt. Warum schützen die ihre "Karren" nicht????

Grüße, Guido.
 
Tach auch ,

Hab heute meinen Ram gerade vom Lackierer geholt , hab Unterboden und Hohlraum versiegeln lassen .
Hat 500 Euronen gerade aus gekostet .
Hier mal paar Bilder "das grünliche ich das Fett das aufgesprüht wurde :


also auf diesem Bild 004 sieht nichts nach Hohlraumversieglung aus...
oder täuscht das nur?
hier auch nicht wirklich: Bild 002

(irgendwie kann ich die Bilder nicht "zitieren"...)
 
also auf diesem Bild 004 sieht nichts nach Hohlraumversieglung aus...
oder täuscht das nur?
hier auch nicht wirklich: Bild 002

(irgendwie kann ich die Bilder nicht "zitieren"...)

Das täuscht nur die Hohlräume an der unterseite sind auf den Bildern eigentlich gar nicht richtig zu
erkennen . Auf den Bildern sieht man nur den unterbodenschutz (Grün Gelblich)
Hohlraumversiegelt sind auch Hauptsächlich die ganzen Türkanten und die Unterseite der Motorhaube in den ganzen Zwischenräumen, sowie rund um
den Unterflur Gastank und Tankdeckelinnenseite all die Stellen halt die leicht anfällig für Rost sind .
Hier zB die Motorhaube:
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    59 KB · Aufrufe: 707
  • 002.JPG
    002.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 720
Lasse mich hier gern belehren, aber mir hat mal ein schlauer (?) Mann gesagt, dass ich bei meinem 09er bloß nix drauf machen soll.
Der Unterboden soll irgend wie antistatisch oder so sein und eine solche Behandlung wäre bei dem Rost fördernd.

Mein drei Jahre alter 300c hatte ebenfalls kein Unterbodenschutz und sah noch aus wie am ersten Tag.
Selbst die Stelle wo ich einmal übelst aufgesetzt :oops: bin hatte keinen Rost, was ja für diese Aussage spricht...

Wenn dann triff es sicher nur auf neuere Modelle zu, aber vielleicht hat hier ja jemand Ahnung und kann mich/uns mal dazu aufklären.
 
Ich habe einen Ram bestellt. Der Händler sagte mir auf Nachfrage Unterbodenschutz un Hohlraumversiegelung seien rausgeworfenes Geld. Alle neuen sind voll verzinkt.
Ich weis noch nicht ob ich nicht doch noch was machen soll.

Grüße Rolf
 
kurztom:

Vll. täuscht es auf den Bildern, aber ich finde nicht, dass Unterboden bei dir die 500,- Okken Wert ist. Das sieht für mich aus, wie auf der Hebebühne von unten mal in den Sichtbereich reingehalten und grad in den Falzen, Schlitzen und Stößen sind teilweise gar keine Beschichtung zu erkennen - wo es eigentlich am Wichtigsten wäre...
 
Also ich habe bei meinem auch Hohlräume und Unterboden mit Dinol machen lassen. Hat insgesamt 900 EUR gekostet. Dafür hat er aber z.B. auch die Türverkleidungen abgebaut und ersten Flugrost am Rahmen und an der Kardanwelle entfernt und behandelt.

Wenn's schon nix hilft, schaden tut's auf keinen Fall. Und dass ich es letzten Herbst gemacht habe, hat mich nach dem letzten Winter 2x gefreut.
8)


Gruß vom Nordlicht
 
Tach auch ,

Hab heute meinen Ram gerade vom Lackierer geholt , hab Unterboden und Hohlraum versiegeln lassen .
Hat 500 Euronen gerade aus gekostet .
Hier mal paar Bilder "das grünliche ich das Fett das aufgesprüht wurde :

Also diese Arbeit ist keine 200€ wert.
Hat die Hälfte nicht gemacht und in die Löcher wenn man schaut ist auch nichts drin.

Gruß.Andy
 
ok, nu muß ich auch mal:
ich mache es selbst, etwa alle 2 Jahre - den Unterbodenschutz meine ich.
Etwa 5 Dosen Presto Unterbodenschutz-Wachs (hell) für ca. 6,- die Dose.
Kompressor braucht man und eine Spritzpistole für ca. 15,-.

Nicht zu verhindern sind allerdings immer kleinere Rostgeschwüre, die durch Steinschlag etc. verursacht werden.
Aber sowas fördert die Konservierung ungemein.
 
Der Unterbodenschutz ist das Eine. Die Hohlraumversiegelung das Andere.

Ich habe den UBS auch 2x machen lassen. Das erste Mal hat es 200 EUR gekostet und der UBS war überall außen (!) auf dem Lack zu finden aber unter dem Auto mußtest du das suchen:




Beim 2. Mal hat es wie gesagt 900 EUR gekostet und so ausgesehen:




Der Unterbodenschutz ist ein 2-Schicht-System von Dinol. Hohlraumversiegelung auch von Dinol. Mike Sanders macht in Hannover und Umgebung keiner und ich wollte nicht hunderte Kilometer dafür fahren.

Gruß vom Nordlicht
 

Anhänge

  • P1010291 (Large).JPG
    P1010291 (Large).JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 210
  • P1010293 (Large).JPG
    P1010293 (Large).JPG
    113 KB · Aufrufe: 231
  • P1010334 (Large).JPG
    P1010334 (Large).JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 232
  • P1010324 (Large).JPG
    P1010324 (Large).JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 219
Bei der Gelegenheit die Frage in die Runde:
https://www.rostbuster.de/
Kennt die jemand? Referenzen?

Habe die gleichen Ängste wie Nordlichts erste Erfahrung - ich hab kein Bock daß es schiefgeht und irgendein Möchtegern Rostschützer mir die Wasserablaufkanäle zuschmiert (Horrorgeschichten findet man dazu en masse beim googlen!) oder daß der Wagen rundum ausschaut als wär er auch außen mit dem Mittel behandelt worden. Auch hab ich so meine Sorgen wenn ich immer lese was abgebaut werden muss, Löcher gemacht werden usw - ich will das nicht von irgendnem Kurpfuscher machen lassen. Wenn es bissel nachtropft OK, aber hier hab ich auf einer Landrover Seite was gefunden da würd ich kotzen wenn das bei mir so wäre (WOCHENLANG regelrechte Seen unterm Wagen!)... Selbst hab ich nur die CHance am Unterboden mit Permafilm etc. zu arbeiten, Hohlraumversiegelung und entsprechende nicht erreichbare Teile kann ich nicht machen oder traue es mir nicht zu.....
 
So, ich war in der Zwischenzeit nicht untätig und habe versucht, direkt bei Händlern in den U.S.A etwas rauszubekommen. Es ist so, daß eine Art Rostvorsorge da drüben wirklich unbekannt ist. Es gibt eben eine Garantie von 5 Jahren (die hier sowieso nicht greift) gegen Durchrostung und das war es dann. Da ist nichts konserviert und auch nichts verzinkt. Also, die meisten von euch wussten das auch schon.

Ich werde mich dann jetzt im Sommer selbst beimachen und den Unterboden mit geeigneten Mitteln behandeln. Außerdem sind alle Hohlräume, die ich von unten erreichen kann und Haube/Kofferklappe dran. Zum Winter werde ich dann außerdem die Verkleidungen im Innenraum entfernen und dort alle Hohlräume konservieren. Ich hatte mir Anfang der 90iger mal einen alten Camaro (1979ger, war damals mein Traumauto) beschafft und den neu aufgebaut. Da habe ich das auch allein gemacht. Ist mir sicherer, dann weiß ich wenigstens, daß überall was drin und dran ist. Kenne mich damit auch ein wenig aus......Meinen Trabbi mußte ich schließlich auch von Zeit zu Zeit konservieren!!!!!!! Aber das ist schon einen Weile her :lol: :lol: :lol:
 
......Meinen Trabbi mußte ich schließlich auch von Zeit zu Zeit konservieren!!!!!!! Aber das ist schon einen Weile her :lol: :lol: :lol:

Da war aber nicht viel was rosten konnte
8)


Aber klasse, dass du mal nach gefragt hast. Hole meinen morgen vom Gasumrüster ab, vielleicht habe ich die Chance mal nach dem aktuellen Stand zu gucken. (ja geht auch so, aber auf der Bühne ist es halt entspannter und vor allem trockener :oops: )

Mal sehen ob ich nen gescheiten Dienstleister in meiner Gegend finde.
 
Oben