Dodge Ram für anfänger

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Sep. 2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Aschaffenburg
ich hoffe ich poste das hier nicht zum 1000 mal
mein problem ist folgendes ich möchte mir einen doge ram zulegen
bin mir aber nicht sicher was für kosten genau auf mich zu kommen
meine frage nun an euch

1.was kostet ein ram in der steuer PKW/LKW
2.wie bekomme ich ne lkw zulassung bzw hat die der ram schon automatisch
3.was kostet er in der versicherrung bei lkw 50% bzw pkw sf6-7 45-50%
4.was für einen spritverbrauch habt ihr so da mir die händlerangaben immer falsch vorkommen
5. ist es besser aus der usa zu kaufen und tüv zoll usw in kauf zu nehmen oder besser einen in good old germany kaufen

naja ich hoffe das war jetzt nicht zuviel und ich denke das wird nicht nur mir sondern bestimmt auch anderen anfängern helfen
danke schonmal für die antwort!!!

mfg der Freak
;-)
:oops:
 
Oh Mann,da hast n Fass aufgemacht!Es fällt ähm nicht leicht dadrauf einzugehen,äääh :oops:
Also erstens: den RAM gibts nicht.Das Modell wird in zahlreichen Varianten gebaut-je nach Einsatzzweck.Zwar sind die meisten Teile aus dem
gleichen Baukasten-aber es gibt Unterschiede: Zuladungsklassen 1500 2500 3500 4500 5500 und Kabinengrößen Regularcab Clubcab Quadcab Megacab -aber
auch Fahrgestellvarianten light duty und heavy duty sowie longbed(ca 2,4m)oder shortbed(ca 2m)Ladeflächen.Und dann die Motoren Otto z.B.3,9 4,7 5,2 5,7 5,7 6,1 8,1 8,3 und Diesel 5.9L 6,7L Cummins.Danach richten sich die Kosten :mrgreen: Jetzt weißt Dus!

Daher völlig unverbindlich:
1. Steuer LKW 172 € und 210€ evtl noch ein paar€ mehr
PKW Otto so um die 450€ Diesel so um die 1000€
2.LKW-Zulassung über den Importeur versuchen-wird beim Import in den Papieren schon festgelegt:danach richtet sich der Zoll(ca.10% PKW oder 22%LKW)
LKW-Zulassung kann man vorwählen aaaaaaber die Steuereinstufung behält sich das jeweilige Finanzamt vor-leider kommts darauf beonders an.
3.Versicherung LKW ca 700€ PKW weniger: ca 500 € ich weiß es nicht genau-ist aber die Richtung(je nach Regionalklassen und Vers.kann das übel schwanken!)
4.Spritverbrauch(bedeutende Frage!)ähm...Diesel ca 11-14Liter/100km(16-20 im schweren Gelände kurzzeitig)Otto ca 16-20Liter/100km(bis 30 im schweren Gelände)Die Autos sind lammfromm auf Landstraßen und ruhigen Autobahnabschnitten.Rasen ist teuer-immer!
5.Kommt auf die Connection an! Ein renommierter Importeur ist nicht zu verachten.Der kann meist auch die Extras mit tüven.Ist aber nicht billig.
Eine guter ehrlicher Gebrauchtwagen-Kontakt in die Staaten ist auch was wert-aber die Papiere! und die Nachbetreuung!

So das will ich hierzu sagen-bestimmt melden sich auch die Spezies-die wissens noch genauer!Aber eins ist klar.Geiz ist fehl am Platze.Die
Fixkosten sind eigentlich ganz im Rahmen-die Anschaffungskosten auch(viel Blech für wenig Geld)-die Wartung ist beherrschbar: wichtig bei Gebrauchten
ist die Vorgeschichte-die kann schnell mal 10000 extra kosten.
8)
Jetzt biste genauso schlau wie vorher? macht nichts.Man ist ja lernfähig.
Grüße aus Remscheid
 
ich hoffe ich poste das hier nicht zum 1000 mal
SCHNIPP

Nöööö, fast gar nicht :mrgreen: :mrgreen: !

Aber RAMblues hat ziemlich treffend zusammengefasst.
Finanzamt ist reine Willkür. Die können momentan machen, was sie wollen.
Wenn Du möglichst preiswert fahren willst, denk' über'n Benziner mit Gas-Umbau nach.
 
RAMblues hat das wesentliche schon gesagt...

nur ergänzen möchte ich noch, einen 5,7 L Hemi baut man hier meist auf Gas um, das ist funktionier super und ich habe damit derzeit Spritkosten von 8,90 € bis 12,5 € auf 100 km und einen Gasdurchschnittsverbrauch von 17,7 l. Bei reinem Autobahnbetrieb läßt sich der Hemi bei gemäßigter Fahrweise (100 bis 120) extrem im Verbrauch drücken, 11-12 l Benzin bzw. 13-14,5 l Gas sind durchaus machbar.
 
RAMblues hat das wesentliche schon gesagt...

nur ergänzen möchte ich noch, einen 5,7 L Hemi baut man hier meist auf Gas um, das ist funktionier super und ich habe damit derzeit Spritkosten von 8,90 € bis 12,5 € auf 100 km und einen Gasdurchschnittsverbrauch von 17,7 l. Bei reinem Autobahnbetrieb läßt sich der Hemi bei gemäßigter Fahrweise (100 bis 120) extrem im Verbrauch drücken, 11-12 l Benzin bzw. 13-14,5 l Gas sind durchaus machbar.


Schiebst Du dann den Ram über die Bahn? Hab ich ja noch nie geschafft. Egal wie ich fahre.
Das wenigste waren mal 14,2 liter Benzin.
 
Hallo Karsten,

was hast du noch nie geschafft so niedrige Verbräuche? Der Gesamtdurchschnittsverbrauch ist so niedrig weil mein Autobahnanteil bei über 30% liegt und auf der Autobahn geht der Verbrauch bei mir rapide runter. Ich fahr da immer zwischen 100 und 120, aber oft nur 100 (ist bei uns eh so voll dass du kaum schneller fahren kannst) und Tempomat rein, dann geh ich frühzeitig vom Gas was aber bei mir einfach meinem Cruisingstil entspricht. Gas geben, Bremsen, Gas geben so was nervt mich..... allerdings geb ich schon auch mal Stoff... aber nur kurz, mal 2-6 km moder so.

Dann habe ich kaum Kaltfahrten, ich fahr mindestens 10 km weit, wenn ich den RAM oft zum Hundegassigehen nehme (war mal vor 3 Monaten so) also viele Kaltfahrten habe, dann geht der Verbrauch auf über 20l hoch. Tja und Schlussendlich schreiben sie ja, dass der 2009er etwas weniger verbrauchen soll?!

Ich hab noch nie ein Auto gehabt, wo die Fahrweise so sehr den Spritverbrauch verschiebt! Auf Landstraßen z.B. spare ich nicht sehr viel, obwohl ich da auch nur 100 fahre, habe ich dort einen Verbrauch um die 17 l Gas.
 
Hallo,
also zu den o.g. Fragen kann ich wie folgt antworten:
Die Beteuerung liegt, wie schon mehrfach erwähnt, an dem Finanzamt. Ich hatte "Pech" und muss für den 5,7 L Hemi Euro 419,-- bezahlen
:evil:

Habe schon 2 Briefe an das Finanzministerum geschrieben /wegen der Steuerungleichheit! Mal sehen was da noch rauskommt.
Die Versicherung richtet sich nach den LKW Sätzen, wir kommen bei unserer Versicherung nicht unter 60%!
Beim Verbrauch kann auch ich nur sagen, er hält sich in Grenzen. Ich fahre den Hemi mit 13 bis 15 L. 15 L war bisher das meiste was ich gedankt habe, sonst brauche ich so um die 13l.
Wen ich bedenke das unser VW Passat (Allrad V6) auch seine 12 L schluckte ist dies nicht so wild!
Aber auch ich fahre keine Kurzstrecken. Meist ab ca. 30 km und mehr am Stück.

Grüße aus Hassloch
 
Hallo Tieftaucher, bei der Versicherung hast du nicht recht, ich bin mit 40 und 55% eingestuft, versichert als Lieferwagen und ich zahle im Jahr mit Vollkasko ca. 700 € habs gerade nicht genau im Kopf...
 
also danke erstmal an die vielen guten antworten
ich kann nur sagen das ich mich jetzt nur noch mehr auf den ram freue und hoffe das es nicht mehr ganz so lange dauert
 
Oben