Kühlmitteltemperatur

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also bei der Klima kann ich Dich beruhigen!
Ein Schlauch wird immer heiss, das ist normal. Der andere sollte dagegen kalt sein.
Beide haben aber nichts mit dem Wasserkreislauf zu tun.

Zur Verdeutlichnung:
 

Anhänge

  • Klimaanlage_ Funktionsplan.png
    Klimaanlage_ Funktionsplan.png
    372,4 KB · Aufrufe: 158
Das ist super, vielen Dank. Das beruhigt mich. Vom Grundsatz her war mir das eigentlich auch klar, aber die Extrem- Temperaturen haben mich doch verwundert. Finger verbrennen und Eis auf der Leitung....da werde ich vielleicht mal zum Klimaservice müssen.
 
Bei der klima steig ich nochmal mit ein.

Nur mal so als denkanstoß-der klimakühler sitzt vor dem wasserkühler.
Was wäre wenn der klimakühler ziemlich zugesetzt ist und kein/kaum/zu wenig fahrtwind mehr zum wasserkühler durchkommt.

Ist ja das selbe wie damals die pappe im winter vor den kühler zu hängen das die kiste schneller warm wird und im sommer sich wundern wenn die kiste überkocht weil man die pappe vergessen hat.


Ebenso kann ein dichter klimakühler auch dafür sorgen das die leitung zu heiß wird
 
Der Klimakühler sitzt doch neben dem Wasserkühler? Allerdings hab ich vor dem Ansaugrohr so eine Art "Fließ" gefunden, welches die Frischluftzufuhr augenscheinlich hemmt. Scheint aber original zu sein, da am Kühler mit befestigt.
 
Hm. Ich glaube, davor sitzt der Ölkühler und links daneben (in Fahrtrichtung) der Klimakühler mit Lüfter. Mache mal nen Foto aus der Draufsicht.
 
Wobei vor dem Wasserkühler noch 2 sitzen. Den einen sieht man gerade noch so und wenn ich mich recht entsinne ist unten quer nochmal ein kleinerer schwarzer verbaut. Einer ist für Öl und der Andere?
 
Denke mal ABS
Edit. Servo natürlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin.
Seitdem der Bolide auf Abgase im Kühlsystem geprüft wurde ist vorbei. 4x Hannover hin und back, geht kaum höher als halb und regelt sogar wieder etwas runter. Das spricht wohl doch eher für Luftblase. Wenn das auf Langstreckke auch so sein sollte, bin ich glücklich....und kaufe mir so ein Entlüftungsdingen für's nächste Mal!
 
Prüfe trotzdem den Ausgleich Behälter ob da nun Wasser fehlt
Wer weiss wieviel er sich reingezogen hat
 
Mach ich. Wobei der ungefähr auf "Mitte" stand und ich aus dem Kühler noch was mit dem Schlauch absaugen musste, weil das Testdingen erst immer die Kühlflüssigkeit mit drin hatte! Mit etwas Glück hat der Spuk jetzt ein Ende - falls nicht, geht es hier natürlich weiter :oops: .

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Anteilnahme, Mithilfe und Lösungsansätze! Klasse Familie hier!
 
Wie konnte ich nur an Selbstheilung glauben???
Hab vorhin mal reingeschaut, weil sich eine kleine Pfütze unter meinem ja jetzt eigentlich trockenem Auto gebildet hat.
Der obere Schlauch Bretthart - nach kurzer Fahrt. Offensichtlich sucht sich der Druck nen Weg. Wo es jetzt herkam, weiß ich nicht, aber ich werde nun weiter so verfahren, wie geplant.
1. Versuche ich das Ding mit Essigkonzentrat frei zu bekommen
2. Wenn 1. nicht läuft braucht der Bolide wohl doch nen Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie konnte ich nur an Selbstheilung glauben???

Der obere Schlauch Bretthart - nach kurzer Fahrt.
Offensichtlich siúcht sich der Druck nen Weg.
Wo es jetzt herkam, weiß ich nicht, aber ich werde nun weiter so verfahren, wie geplant.

Ausgleichsbehälter? (War bei meinem so)
 
War mir aufgefallen ist: Ich habe beim tauschen der Kühlerschläuche auch die Klemmschellen gegen normale Schlauchschellen zum Schrauben getauscht.

Auf einmal hatte ich wieder ne Pfütze unterm Auto. (klein aber stetig).

Alles war fest aber der Tropfen hing immer am unteren Schlauch, Anschluss WaPu.

Ich hab die Schelle nochmal fester gezogen und seitdem isses Dicht. Vielleicht bei dir eine ähnliche Stelle?
 
Sieht fast so aus, als würde es oben irgendwo unterm Deckel rausdrücken. Ist ja nun auch enorm viel Druck drauf, der Schlauch ist hart wie Beton. Das war vorher nicht so schlimm. Deckel ab, alles am gluckern. Um 10:30 hab ich das Wasser abgelassen, die Anschlüsse dicht gemacht und Essig mit heißem Wasser reingekippt. Gleich hau ich nochmal ne Kuckident oben drauf, nacher wird das Ganze nochmal gemacht und dann schauen wir mal. Ist es nicht erfolgreich komm ich um den Kühler wohl nicht drumrum.
 
Oben