2014 RAM 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hab den 13er noch mit nur 6 Gang mehrere Hundert km gefahren, mit 13-14 Litern Benzin. Meiner Schätzung nach
könnte die 8 Gang 0,5 liter weniger brauchen oder auch nicht. Daher bin ich mit 14 Litern auf der sicheren Seite.
Fahre allerdings in einer Gegend ohne Berge, daher kann ich auf der Landstraße fast alles mit MDS fahren.

Bin vor kurzem den Pentastar V6 3,6 l ohne MDS gefahren und es war eine sehr große Enttäuschung.
Gleiche Strecke mit dem Nissan und das gleiche. Habe sehr gute Kontakte zu den Amis in Katterbach und fahre auch öfters mit Rams, Chevrolet Avalanche usw. so zwischen 2000-2008, also die alten Kisten halt. Bin immer wieder von deren Trinksitten überrascht. Habe hier ja schon öfter geschrieben das ich vom MDS begeistert bin.

Ich wohne ja in der gleichen Gegend aber 14L niemals ausser Langstrecke nie schneller als 120 und langsam beschleunigen!!
Oder Kurzstrecke und nur mit Standgas :mrgreen:
Verbrauch 16L-19L bei normaler Fahrweise und ich hab mir ja keinen RAM gekauft um Sprit zu sparen ich fahr nur 10000-15000KM im Jahr .
Und wenn er 25L Brauchen würde wär mir dass auch egal
8)

Ich glaub wenn einer Sprit sparen will ist ein RAM das falsche Auto (LKW)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar: Ist kein Spritsparmodell.

Finde trotzdem - selbst, wenn Geld egal ist (
:)
)- die Verbräuche hoch interessant!

Besonders dann, wenn "dasselbe Auto" verglichen wird.
Mit 5, 6 oder 8 Gang.
Da wird mit hohem technischen Aufwand ein neues Getriebe entworfen,
zusätzliche Jalousien im Kühlergrill verbaut etc. und im Endeffekt welches Ergebnis erzielt?

Den wirklichen Vergleich werden wir nur dann sehen, wenn derselbe Fahrer unter selben Bedingungen dieselbe Strecke fährt.

Ansonsten hat sich in den letzten 12 Jahren augenscheinlich bei den realen Verbräuchen wenig getan.
Ein Benziner SUV in der Klasse bis 250 PS scheint in echten Testverbräuchen immer so um die 16 Liter zu verbrauchen.

Beim Räm mit Hemi ist die Bandbreite augenscheinlich enorm.
Neben dem Einsatzgebiet scheint der Fahrer dafür die Hauptursache zu sein.

Wenn ich (Benzin!) Verbräuche von um die 20 Litern im Solobetrieb lese, kann ich das nicht recht nachvollziehen.
 
Bei meiner geringen km Leistung im Jahr (bis 15.000) mit dem RAM und mangels Tankstellen hab ich keine Gasanlage und brauch immer so zwischen 14 und 16 Liter Super, so gesehen ist der Diesel für mich keine Option, nur 240 PS, gräßliches Dieselgeräusch, weniger Spaß und Emotionen als der HEMI. So wenig kann der 3L Diesel gar nicht verbrauchen dass er für mich in Frage kommen würde.

Allerdings ist das genauso wie mit dem Verbrauch stark vom Fahrer und von der Art der Nutzung abhängig. Als Alltagsfahrzeug mit hohem Bespaßungsfaktor finde ich den HEMI optimal! Wie ich das gelesen habe kommt der 6,4er vorerst nur im 2500er, richtig lustig könnt ich mir den im 1500er vorstellen :mrgreen:
 
Ich wohne ja in der gleichen Gegend aber 14L niemals ausser Langstrecke nie schneller als 120 und langsam beschleunigen!!
Oder Kurzstrecke und nur mit Standgas :mrgreen:
Verbrauch 16L-19L bei normaler Fahrweise und ich hab mir ja keinen RAM gekauft um Sprit zu sparen ich fahr nur 10000-15000KM im Jahr .
Und wenn er 25L Brauchen würde wär mir dass auch egal
8)

Ich glaub wenn einer Sprit sparen will ist ein RAM das falsche Auto (LKW)

genauso wie du es beschreibst: "aber 14L niemals ausser Langstrecke nie schneller als 120 und langsam
beschleunigen.
Und du fährt ja den 2010 Ram mit 5 Gang
:!:

Ich fahre viel die strecke nach Oettingen und da brauchst du auch nicht mehr wie 14 L, oder von Katterbach nach Stein.
 
Klar: Ist kein Spritsparmodell.

Finde trotzdem - selbst, wenn Geld egal ist (
:)
)- die Verbräuche hoch interessant!

Besonders dann, wenn "dasselbe Auto" verglichen wird.
Mit 5, 6 oder 8 Gang.
Da wird mit hohem technischen Aufwand ein neues Getriebe entworfen,
zusätzliche Jalousien im Kühlergrill verbaut etc. und im Endeffekt welches Ergebnis erzielt?

Den wirklichen Vergleich werden wir nur dann sehen, wenn derselbe Fahrer unter selben Bedingungen dieselbe Strecke fährt.

Ansonsten hat sich in den letzten 12 Jahren augenscheinlich bei den realen Verbräuchen wenig getan.
Ein Benziner SUV in der Klasse bis 250 PS scheint in echten Testverbräuchen immer so um die 16 Liter zu verbrauchen.

Beim Räm mit Hemi ist die Bandbreite augenscheinlich enorm.
Neben dem Einsatzgebiet scheint der Fahrer dafür die Hauptursache zu sein.

Wenn ich (Benzin!) Verbräuche von um die 20 Litern im Solobetrieb lese, kann ich das nicht recht nachvollziehen.

ich schon, wenn man die Pferde nach jeder Ortschaft richtig anfeuert und dann mit viel Geschwindigkeit bis kurz
vors Ortsschild brettert um dann voll in die Eisen zu steigen sind 20 L überhaupt kein Problem.
Wie HemiV8 schreibt ist es jedem selbst überlassen wie er einen Ram genießt.In meiner wilden Zeit habe ich zum Teil alle 2000Km zwei neue Vorderreifen auf meinen GTI gebraucht. Habe mich nie darüber beschwert ich wusste ja warum :mrgreen: :mrgreen:
 
Also wenn es der Motor sein sollte der auch im ducato verbaut wird sind verbräuche von unter 13 litern diesel im Alltag nit möglich . Hab den und würde ihn sicher nicht nochmal kaufen , schon gar nicht im Ram . Nur probleme, nach einem jahr und 60000 km die 4 software und immer noch plötzlicher leistungsverlust . Laut Werkstatt ist das kein Einzelfall . Wiegt übrigens im alltagsbetrieb 3,3t .
Diese motoren sind wegen der eu5 norm und der vielen elektronik extrem anfällig.
Wenn schon Diesel im Ram dann cummins .
8)

Ich bin aber mit dem hemi mehr als zufrieden. :lol:
 
Ne ne, der Ducato hat den 4 Zylinder Iveco drin.
Der V6 im RAM, oder auch im Grand Cherokee, kommt von VM und läuft im Jeep eigentlich recht gut und sparsam.
 
Oben