Hydrotickern beim 4,7L

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
wenn es denn dann die Hydros sind und nicht gerissene Krümmerbolzen... Nur so als Hinweis

Verwechsel das nicht mitn HEMI. Beim 4.7 er sind die Krümmerbolzen sehr sehr unauffällig.
;-)

Deswegen nennt man das auch HEMI Tickern.
 
Ich fahre den 4,7er und als ich den kaufte, war links schon mal repariert worden und rechts defekt ("Tickern" im Kaltzustand), Reparatur dieser Sache und etwa ein Jahr Ruhe. Aktuell wieder "Tickern" und es ist, wie Ric schon erwähnte, der Riss von Krümmerbolzen.
Das heisst, (ich habe mit meinem) 4,7er jetzt das dritte Mal damit an dem Auto zu tun und es kommt also (zumindest bei meinem) nicht allzu selten vor. :redhotevil:
 
Ich fahre den 4,7er und als ich den kaufte, war links schon mal repariert worden und rechts defekt ("Tickern" im Kaltzustand), Reparatur dieser Sache und etwa ein Jahr Ruhe. Aktuell wieder "Tickern" und es ist, wie Ric schon erwähnte, der Riss von Krümmerbolzen.
Das heisst, (ich habe mit meinem) 4,7er jetzt das dritte Mal damit an dem Auto zu tun und es kommt also (zumindest bei meinem) nicht allzu selten vor. :redhotevil:

Welche Teile wurden Montiert? Die verbesserten von Mopar oder welche aus dem Zubehör?
Mopar hat die Teile umgestellt, es wird nun eine etw 5mm Krümmerdichtung verbaut, auch Krümmerbolzen wurde andere verbaut
 
Verwechsel das nicht mitn HEMI. Beim 4.7 er sind die Krümmerbolzen sehr sehr unauffällig.
;-)

Deswegen nennt man das auch HEMI Tickern.

Der Hemi ist auch anders aufgebaut, nach klassischer Art mit Zentral liegender Nockenwelle,
für meinen Geschmack wesentlich einfacher. Beim 4,7l lassen sich die Hydros mit zwei Mann recht schnell wechseln, wenn mann die Ventile mit einem Kunstoff ummanteltem
Montiereisen runterdruckt, lassen sich die Kipphebel in Richtung Hydro rausdrücken, Motor so einstellen, das der Nocken entlastet ist.Gleich vorn rechts ist eine Steckverbindung
für die Zündung ziehen, die verdächtigen Hydros Ziehen, und es lässt sich sehr leicht feststellen, welcher der Übeltäter ist. wenn man vorher sicher sein will, dass es sich nicht um abgerissene Krümmerbolzen handelt, einfach den Motor ohne Zündung drehen lassen. wenns dann Tickert, ist es der Ventiltrieb.
 
Wenn man erstmal was drüber gelesen hat, dann hört man die Flöhe husten.
Muss mal laienhaft nachfragen, aber ich hab schonmal nach den Krümmerbolzen geguckt aber die scheinen okay zu sein. Stehe ich vor offener Haube dann tickert er halt.
Kann mir das mal einer in einfachen Worten erklären wie diese Hydrostössel das tickern produzieren und ob ich evtl. schonmal bei ne'r Werkstatt vorstellig werden sollte?

Habe an anderer Stelle gelesen das der 4,7er keine Hydrostößel hat, da er im Gegensatz zum Hemi zwei oben liegende Nockenwelle hat :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe an anderer Stelle gelesen das der 4,7er keine Hydrostößel hat, da er im Gegensatz zum Hemi zwei oben liegende Nockenwelle hat :shock:

Ja, und trotzdem - heissen Lash Adjuster. Bild siehe im Link weiter oben.


Gruss Bernd
 
Wenn man erstmal was drüber gelesen hat, dann hört man die Flöhe husten.
Muss mal laienhaft nachfragen, aber ich hab schonmal nach den Krümmerbolzen geguckt aber die scheinen okay zu sein. Stehe ich vor offener Haube dann tickert er halt.

Sehe in Deiner Sig. Du hast ne Landirenzo drin.
Auch im Benzinbetrieb tickern die Injektoren im Bereitschaftsmodus.
Wenn er dann auf Gas umschaltet klickerts dann schneller.
Schalt einfach mal die Gasanlage manuell aus, und höre ob das klickern immer noch da ist.
 
Sehe in Deiner Sig. Du hast ne Landirenzo drin.
Auch im Benzinbetrieb tickern die Injektoren im Bereitschaftsmodus.
Wenn er dann auf Gas umschaltet klickerts dann schneller.
Schalt einfach mal die Gasanlage manuell aus, und höre ob das klickern immer noch da ist.

Guter Tip, danke.... man lernt nie aus!
Wußte nur das wenn bei meinem alten Diesel damals die Injektoren anfingen zu tickern, das immer ein gaaaaaaaaaaanz doofes Zeichen war!
 
Oben