Winde - Winch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Facehugger

QuadCab
Registriert
18. Okt. 2010
Beiträge
528
Reaktionspunkte
4
Ort
Schweiz
Würde mir zu Brutal aussehen. Ich hatte mir neulich auf die schnelle ne Windenhalterung selbst gebaut (Siehe hier : https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=14&t=25075. Beim nächsten mal würde aber die hinter die Stoßstange setzen.


Bei der Winde ist die Frage wofür du die haben willst ? Zum selbst aus dem Dreck ziehen, dann nur was richtig gutes, Ansonsten reicht auch was einfaches.

Gruss Stefan
 
Ich bin noch am überlegen wie ich das Ding Einsetzen/Anbauen müsste damit ich es als temporären "Materialaufzug" einsetzen könnte.
Weil sowas wär mit ein bis zwei Umlenkrollen fix installiert und man hätte es eben immer dabei.
Die Seillänge könnte man mit einem Zusatzseil an der Umlenkrolle "kompensieren" bzw. verlängern.
Mit entsprechenden Umlenkrollen kriegt man auch gscheite Lasten hoch.

Die Frage ist dann nur noch die Geschwindigkeit der winch die, so vermute ich mal recht langsam sein dürfte, oder?
 
Solche Winden dürfen nicht zum Kranen genommen werden! Wenn das die BG sieht haste die Schuhe offen.
 
BG?

Gibts das in der Schweiz auch?
Wir haben nur die SUVA (Stattliche Versicherungsanstalt bei der man bei gewissen Branchen zwangsläufig versichert sein muss)
Und dort gibt es mit entsprechenden Ausstattungen und Vorführungen Einzelabnahmen/Bestätigungen für die Bautauglichkeit eines Geräts.
DAs können durchaus auch Spezial- und Eigenanfertigungen sein.
 
Also die Idee finde ich geil das Ding als Aufzug zu gebrauchen nur an der Umsetzung hapert es noch etwas ich hätte
das kürzlich gut gebrauchen können hatte ne Bad Sanierung in der vierten Etage ohne Aufzug und dieser Wanderverein
interessiert eh keinen.

Wie viel Meter sind denn auf soner Rolle drauf?
 
Ich denke nicht allzuviel, aber das könnte man ja kompensieren.

Man baue sich eine Umlenkrolle für den Abladestandort.
Dann kannst theoretisch ein Stabiles Seil oder Drahtseil an die Umlenkrolle montieren und an dem dann wieder die winch.

So bist relativ flexibel was die Länge anbelangt.

Damit die winch auch horizontal abspulen kannst bräuchtest nochmals eine Umlenkrolle die von horizontal auf vertikal umlenkt.

Nach meiner Einschätzung wäre die Konstruktion ohne grossen Aufwand möglich und würde an einem Baugerüst aus Stahl funktionieren.
Ohne Gerüst wird das ganze schwieriger, die "Abnahmerolle" könnte man noch mit Spindeln oder ähnlichem in einem Fenster (Sturz-Bank) verspannen, aber am Boden mit der Umlenkrolle würds dann wohl Probleme geben.

Aber ich hab da so einen Schlosser-Mech zur Hand der würde mir vermutlich auch das noch lösen
:-D


Der Vorteil: Hinfahren, 2 Umlenkrollen installieren und los gehts, sofern die Winch ne halbwegs vernünftige Geschwindigkeit hat, sonst schläfst ein bevor die 2. Etage erreicht hast.
Keine Installation, keine Schienen oder ähnliches, brauchst nur 2,5 x 6m Platz am boden um die winch mit amerikanischer Trageinheit "RAM" zu installieren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Glaub mir ist grad ziemlich fad irgendwie ... aber sowas wär doch mal was anderes
;)


Ok für Versuchszwecke würd ich mir vermutlich erst mal wie aufm Bild einen Ford leihen zum testen... :mrgreen:
 

Anhänge

  • Gerüstaufzug mit winch.jpg
    Gerüstaufzug mit winch.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also vielleicht so wie beim Power Wagon, die iss da in der Stossstange integriert....
 

Anhänge

  • 0807dp_01_z+2007_dodge_ram_2500_power_wagon+jump_view.jpg
    0807dp_01_z+2007_dodge_ram_2500_power_wagon+jump_view.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 137
oder so....



sieht schick aus
 

Anhänge

  • 2010_dodge_ram_2500_3500_heavy_duty_59_cd_gallery.jpg
    2010_dodge_ram_2500_3500_heavy_duty_59_cd_gallery.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 129
Ja nur müsste ich dann LKW-Auflastung vornehmen damit ich überhaupt noch was laden kann auser ich und meine Unterwäsche :twisted:
 
Oben