Sommer / Winter / AT-Reifen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo, ich bins mal wieder. Der der den Beitrag erstellt hat. Danke für deinen Beitrag Frank, aber ich freue mich über jede Antwort, auch wenn hier einige uneinig sind. Ich finde das sehr interessant und den Entschluss, ob ich jetzt M+S durchfahre, Sommer- und Winterreifen kaufe oder wie auch immer, treffe ich eh alleine. Momentan bin ich immernoch auf dem Standpunkt, dass ich mir Sommer- und Winterreifen kaufe. Ich denke die Goodyear Efficientgrip werden es für den Sommer werden.

Wie gesagt, danke euch allen für eure Meinung !!!
 
Leute,
da stellt jemand eine Frage ganz vorn im ersten Beitrag. Der hat nichts mehr dazu geschrieben, schon mal drüber nachgedacht warum?
Das ist ein super Forum, aber völlig ohne Struktur. Mit der Suchfunktion findet man dann solche vom Thema abgekommenen Texte, aber nichts von dem was man sucht. So schlimm habe ich es bis jetzt in keinem anderen Forum erlebt. Seit bitte nicht böse und denkt mal drüber nach! Manchmal ist weniger mehr.


Hey, ein Forum ist das schon lange nicht mehr. Auch wenn es oben drüber steht. Wir sind ein Dodge-Meinungsklub :mrgreen:
In anderen Foren ist es zwar weniger, aber auch langweiliger. Ich habe es noch nirgends woanders erlebt, dass einem innerhalb von Minuten geholfen wird, oder eben nicht :mrgreen: . Dann aber auch mit viel zu lesen. Ich bin auch in anderen Foren und da wartet man eben mal tagelang auf die passende Antwort. Wenn man mal länger hier ist, weiß man auch was man für Fragen stellen kann. Und vor allem wie :lol: . Und wen man nicht so ernst nehmen muss und bei wem man gar nicht erst antworten oder widersprechen muss. Klar, die SuFu ist eine Katastrophe. Aber das war sie auch schon wo ich hier aufgenommen wurde. Das kann man wohl auch nicht mehr ändern. Oder man muss viel lesen.
 
Jetzt noch mal auf Deutsch!!!

Wer im Sommer grobes oder feines Profil fährt ist jedem seine Sache, vorausgesetzt es ist Sommereifengummi.
Im Winnter gehören Wintereifen auf‘s Auto egel ob Norden oder Süden. Im Norden kann es genauso Blitzeis geben oder man muss plötzlich in den Süden Fahren!!!

Wer mit solchen M+S Reifen im Winter unterwegs ist, vor allem mit solchen Böcken, gefährdet seine Mitmenschen und richtet bei jedem Schneeeibruch in meiner Region ein Verkehrschaos an.

Wer sich ein solches Auto kauft und kein Geld für Winterreifen hat, sollte mit der Straßenbahn fahren, dann spart er Geld und gefährdet keinen!!!
 
Jetzt noch mal auf Deutsch!!!

Wer im Sommer grobes oder feines Profil fährt ist jedem seine Sache, vorausgesetzt es ist Sommereifengummi.
Im Winnter gehören Wintereifen auf‘s Auto egel ob Norden oder Süden. Im Norden kann es genauso Blitzeis geben oder man muss plötzlich in den Süden Fahren!!!

Wer mit solchen M+S Reifen im Winter unterwegs ist, vor allem mit solchen Böcken, gefährdet seine Mitmenschen und richtet bei jedem Schneeeibruch in meiner Region ein Verkehrschaos an.

Wer sich ein solches Auto kauft und kein Geld für Winterreifen hat, sollte mit der Straßenbahn fahren, dann spart er Geld und gefährdet keinen!!!

Verzeih mir, aber da war jetzt in den paar Sätzen einiges an Unsinn dabei. :roll:
 
Hallo Gerd Willi,
da machst Du erstmal alles richtig das ist ein sehr guter Sommerreifen. Und bis zum nächsten Winter kannst Du ganz in Ruhe nach Winterreifen schauen.
 
Verzeih mir, aber da war jetzt in den paar Sätzen einiges an Unsinn dabei. :roll:

Der Unsinn ist das was die Sparfüchse nicht hören wollen!
:evil:
:mrgreen:
 
Verzeih mir, aber da war jetzt in den paar Sätzen einiges an Unsinn dabei. :roll:


Ich denke mal, dass zwischen dem besten Sommerstraßenreifen und dem schlechtestem Sommeroffroadreifen genau so viele Meter sind, als wenn ich mit einem Ganzjahresreifen im Sommer fahre. Und gerade bei einem Pickup kann man überhaupt nix vergleichen und pauschalisieren. Der ein fährt mit 5 Leute im Auto und hat schon 1m länger zum Stillstand. Der andere hat die Ladefläche voll und hat 5m mehr. Der andere hat schlechtere Reifen drauf und bremst länger und der andere hat M+S Reifen drauf. Das ist doch alles sinnlose Pupe. Die großen Autos haben jedesmal ein anderen Bremsweg. Und immer das beste kannst du eh nicht raus holen. Wenn du kein Raser bist und durch überhöhte Geschwindigkeit den Verkehr gefährdest, wird man auch keine Schuld an einem Unfallausgang haben werden, weil der Bremsweg 1m weiter war, als wenn man den besten Sommerreifen drauf gehabt hätte.
Und wer im Winter mit seinen schlechten Winter- oder M+S-Reifen oder fahren kann, der fährt wahrscheinlich eh nicht. So mache ich das jedenfalls.
 
Ist schon ne lustige Diskusionsrunde.... :roll:

Meine Persönliche völlig unwichtige Meinung und Einstellung zu diesem Thema ist:

Im Sommer fahren meine Transporter mit Sommerreifen im Winter gibt es gescheite Winterreifen!
Das selbe gilt für meine Privat Pkwˋs. Und wird auch beim zukünftigen RAM nicht anders gehandhabt.
Damit bin ich Fall der Fälle ( ich hoffe es passiert nix) immer sicher, und vom fahren her finde ich es auch angenehmer.

Aber.... jeder wie er es für richtig findet.... sind alle erwachsen....
 
Ist schon ne lustige Diskusionsrunde.... :roll:

Meine Persönliche völlig unwichtige Meinung und Einstellung zu diesem Thema ist:

Im Sommer fahren meine Transporter mit Sommerreifen im Winter gibt es gescheite Winterreifen!
Das selbe gilt für meine Privat Pkwˋs. Und wird auch beim zukünftigen RAM nicht anders gehandhabt.
Damit bin ich Fall der Fälle ( ich hoffe es passiert nix) immer sicher, und vom fahren her finde ich es auch angenehmer.

Aber.... jeder wie er es für richtig findet.... sind alle erwachsen....
 
Ich denke mal, dass zwischen dem besten Sommerstraßenreifen und dem schlechtestem Sommeroffroadreifen genau so viele Meter sind, als wenn ich mit einem Ganzjahresreifen im Sommer fahre. Und gerade bei einem Pickup kann man überhaupt nix vergleichen und pauschalisieren. Der ein fährt mit 5 Leute im Auto und hat schon 1m länger zum Stillstand. Der andere hat die Ladefläche voll und hat 5m mehr. Der andere hat schlechtere Reifen drauf und bremst länger und der andere hat M+S Reifen drauf. Das ist doch alles sinnlose Pupe. Die großen Autos haben jedesmal ein anderen Bremsweg. Und immer das beste kannst du eh nicht raus holen. Wenn du kein Raser bist und durch überhöhte Geschwindigkeit den Verkehr gefährdest, wird man auch keine Schuld an einem Unfallausgang haben werden, weil der Bremsweg 1m weiter war, als wenn man den besten Sommerreifen drauf gehabt hätte.
Und wer im Winter mit seinen schlechten Winter- oder M+S-Reifen oder fahren kann, der fährt wahrscheinlich eh nicht. So mache ich das jedenfalls.

Das ist genau meine Rede. Ich finde die ganze Vergleicherei von Winterreifen oder M+S untereinander völlig sinnfrei. Du hast ja schon so gut wie alle Faktoren die zu völlig anderen Ergebnissen führen, angeführt. Dazu kommt noch das jeder Reifen sich bei jedem Fahrzeug anders verhält. Wenn die Tests an einem VW Polo gemacht wurden und der Reifen XY da super abschneidet, heißt das ganz sicher nicht das der selbe Reifen auch auf einem BMW X5 ebenso gut ist. Wahrscheinlich eher sogar schlecht. Der eine fährt leer, der andere voll. Der eine fährt mit weniger, der andere mit mehr Reifendruck. Der eine mosert weil sein Reifen beim scharfen anbremsen seiner Lieblingskurve zu schmieren beginnt, der andere der gemächlich in die Kurve cruised findet das der Reifen ideal ist... Ich habe sowas an unseren Autos auch erlebt. Micheline Sport irgendwas waren am 3er BMW meines Vaters grottenschlecht. Am X3 dagegen waren die genial. Man soll sich anhören bei welchen Verhältnissen und Fahrweise jemand was darüber sagen kann und dann ummünzen ob es auch auf seine Fahrweise und Anforderung zutrifft. A bissl Risiko ist immer dabei das man bei der Reifenwahl daneben greift, kann immer passieren. Bisher war ich aber mit meiner Reifenauswahl eigentlich immer gut unterwegs.
 
Der Unsinn ist das was die Sparfüchse nicht hören wollen!
:evil:
:mrgreen:

Das mag vielleicht bei manchen mitunter ein Grund sein, das aber generell zu behaupten ist halt schlicht und weg Unsinn. Genauso deine pauschale Behauptung das alle die M+S Reifen fahren, sich keine anderen Reifen leisten können und überall Personen gefährden und Chaos verbreiten. Warum sollte ich 3000 euro ausgeben für Reifen mit Felgen die ich nicht brauche? Abgesehen davon, zeig mir Winterreifen in 37" (außer den BFGoodrich AT2 KO) der ja eigentlich kein Winterreifen im klassischen Sinn ist. Und ob du bei Schnee mit einer SRT Heckschleuder mit Winterreifen besser und sicherer unterwegs bist als ich mit Auto 4WD und guten MT's (M+S) möchte ich sehen. Nur das du das nicht falsch verstehst, ich brauch keinen Schw***vergleich, aber solche Pauschalaussagen die du getroffen hast sind halt einfach nur reißerisch und haben kaum Wahrheitsgehalt.
 
@ SRT 10
Dazu möchte ich mal behaupten das dein Argument "Blitzeis" der größte Blödsinn ist! Da machen alle Reifen schlapp!(außer Spikes). Da hilft nur vorausschauend fahren. Und wer mit dem Ram nicht vorrausschauend fährt bekommt irgendwann die Quittung.
Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ SRT 10
Dazu möchte ich mal behaupten das dein Argument "Blitzeis" der größte Blödsinn ist! Da machen alle Reifen schlapp!(außer Spikes). Da hilft nur vorausschauend fahren. Und wer mit dem Ram nicht vorrausschauend fährt bekommt irgendwann die Quittung.
Gruß Lutz

besser hätte ichs net ausdrücken können
 
Also manche hier haben schon einen echt großen Zeigefinger... mannmannmann wie kann man nur so belehrend sein...

Ich sehs wie Dilli und viele andere, aber das blöde Geschwätz von wegen "nicht leisten können oder wollen" also sorry... so ein dummes gelabere. Ich habe drei Sätze Felgen und zwei Sätze Reifen vom Ram rum liegen, da ich mittlerweile schon lange Gen 4 fahre und davon ist ein Satz ganz neu... Sommerreifen! Nur diesen Blödsinn werde ich mir ganz sicher nicht aufs Auto machen, das sind die schlechtesten Reifen die ich je hatte... aber tooolle Sommerreifen... den Mist verkaufe ich irgendwann... und den Menschen mit dem großen Zeigefinger sage ich, für 600 € könnt ihr diese tollen Sommerreifen im Juni oder so sofort haben.... und dann gehen wir auf eine Testfahrt und schauen mal wer einen längeren Bremsweg hat.... ABER ihr habt ja dann einen richtigen Sommerreifen drauf... Glückwunsch....
;)


Ein guter Ramkumpel wollte die neulich kaufen, dem hab ich gesagt er solls lassen!

Jeder unkonzentrierte Depp und jeder dem nicht klar ist was der Ram für einen Bremsweg hat... ja ihr solltet auf jeden Fall Sommerreifen drauf machen und im Winter Winterreifen.. und genau gleich muss ADAC und Co argumentieren, immer für den Blödesten mit Führerschein! Wenn die Blöden dann o.G. Reifen drauf haben, naja, dumm gelaufen.... Menschen die sich auf Fahrsituationen einstellen können und damit umgehen können die können meiner Meinung nach auch schlechtere Reifen drauf haben... ABER: AT Reifen im Winter gehen meiner Meinung nach nicht, denn wenn, so wie mir passiert, ein Fahrzeug im Steilen schon im Stand weg rutscht (nichts passiert habe gegen Randstein gelenkt) dann nützt auch alles Mitdenken und einstellen nichts... im Sommer gibt es so eine Situation aber nicht.... und wenn hab ich ja Winterreifen drauf... :mrgreen:
;)


Ich hatte übrigens die letzten 5 Jahre unterschiedliche Reifen für Winter und Sommer auf dem Ram und konnte keine Verbesserung zu den Jahren davor fest stellen, allerdings wie schon geschrieben, waren meine "Sommerreifen" eben AT-Reifen, mit was anderem würde ich im Sommer nicht auf Baustellen fahren, alleine schon wegen der stabileren Karkasse... :twisted:

Beim aktuellen wechsle ich nicht mehr, weil ich mit dem Ram nur noch ca. 15.000 km im Jahr fahre und zwei Satz Reifen dann in 6 Jahren nie runter gefahren werden.... und wegen der Zeitersparnis... einmal Reifen wechseln kostet mich ca. 3 Std. Zeit, das hängt mit verschiedenen Faktoren zusammen und diese 6 Stunden sind es mir wert auf einen für mich nicht vorhandenen Vorteil zu Verzichten...
;)


ABER das habe ich noch vergessen: Ich habe noch nie reine Winterreifen im Sommer gefahren, evtl. stelle ich fest, dass die wirklich einen viel längeren Bremsweg haben als im Winter, dann ändere ich meine Meinung!

Ach ja.. hätte ich einen SRT10 und fände das cool mit dem zu heizen, würde ich auch Straßensommerreifen drauf machen, mit AT Reifen über 180 fahren macht selten Spaß.... blos käme mir so ein mieser 2WDler nie ins Haus....
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder unkonzentrierte Depp und jeder dem nicht klar ist was der Ram für einen Bremsweg hat... ja ihr solltet auf jeden Fall Sommerreifen drauf machen und im Winter Winterreifen.. und genau gleich muss ADAC und Co argumentieren, immer für den Blödesten mit Führerschein! Wenn die Blöden dann o.G. Reifen drauf haben, naja, dumm gelaufen.... Menschen die sich auf Fahrsituationen einstellen können und damit umgehen können die können meiner Meinung nach auch schlechtere Reifen drauf haben... ABER: AT Reifen im Winter gehen meiner Meinung nach nicht, denn wenn, so wie mir passiert, ein Fahrzeug im Steilen schon im Stand weg rutscht (nichts passiert habe gegen Randstein gelenkt) dann nützt auch alles Mitdenken und einstellen nichts... im Sommer gibt es so eine Situation aber nicht.... und wenn hab ich ja Winterreifen drauf... :mrgreen:
;)


)

Finde den Text jetzt aber schon ziemlich hart..
:|

Ist vllt. Auch ne Nummer zu pauschal geschrieben, jeder hat andere Bedürfnisse/ Ansprüche.
 
Oben