Sommer / Winter / AT-Reifen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und das ganze kann man ganz bequem ausblenden... das hab ich oben schon geschrieben... einfach das ganze Jahr fahren wie im Winter! Dann habt ihr gar keinen Nachteil! Denn der Bremsweg im Sommer mit dem Winterreifen ist genau gleich lang, wahrscheinlich sogar kürzer als im Winter.

also fährst DU mit Deinem RAM immer genau gleich schnell, ob Winter oder Sommer, ob trocken oder nass, ob Schnee oder kein Schnee?

ein Winterreifen hat mit Tempo 100km/h einen ganz klar kürzeren Bremsweg bei -5 Grad als bei +25 Grad, denn die Winterreifen verformen sich auf Grund der Zusammensetzung sehr viel schneller.

Was würdest Du tun, wenn Du, angenommen mit 50 km/h noch bremsen musst? bummss... Du kommst nicht zum Stillstand und donnerst einem hinten drauf?

Was sagt da Deine Versicherung dazu? :oops: es kann grobe Fahrlässigkeit zur Last gelegt werden.... dann sieht es ganz schnell ganz schlecht aus.

Das Risiko gehe ICH nicht ein.

Wer an den Reifen spart, spart am falschen Ort....

Schau Dir doch mal die Grafik an.
 

Anhänge

  • xsommerreifen-winterreifen-und-ganzjahresreifen-bremsweg-auf-trockener-fahrbahn-aus-100kmh-bei...jpg
    xsommerreifen-winterreifen-und-ganzjahresreifen-bremsweg-auf-trockener-fahrbahn-aus-100kmh-bei...jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 108
...
Wer es wissen will der muss das Portmonee aufmachen und eben zwei Sätze fahren. Alle anderen dürfen sich nicht beschweren wenn sie einen Ganzjahresreifen fahren. ...

Bei meinen bisherigen Autos waren separate Reifen für Sommer und Winter mMn nicht deutlich teurer als Ganzjahresreifen, da die Sommerreifen deutlich weiter runter gefahren werden können als Winter- oder Ganzjahresreifen.
Zumindest bei Leuten wie mir, die nur auf der Straße fahren.
 
Was sagt da Deine Versicherung dazu? :oops: es kann grobe Fahrlässigkeit zur Last gelegt werden.... dann sieht es ganz schnell ganz schlecht aus.

Das Risiko gehe ICH nicht ein.

Wer an den Reifen spart, spart am falschen Ort.... quote]

Naja, rein rechtlich bist du mit Winterreifen im Sommer ja gedeckt. Da kann dir keiner einen Strick drehen. Es ist ja nicht verboten im Sommer, Winterreifen zu fahren. Dafür gibt's doch keine Auflage. Jedenfalls hier in Österreich nicht. Bei euch in Deutschland etwa?
 
Naja, rein rechtlich bist du mit Winterreifen im Sommer ja gedeckt. Da kann dir keiner einen Strick drehen. Es ist ja nicht verboten im Sommer, Winterreifen zu fahren. Dafür gibt's doch keine Auflage. Jedenfalls hier in Österreich nicht. Bei euch in Deutschland etwa?

Ein Fahrzeug muss immer den Strassenverhältnissen entsprechend ausgerüstet und geführt werden.

Ich gehe mal davon aus, dass wenn Dir die Versicherung nachweisen kann, dass Du mit Sommerreifen einen Unfall hättest verhindern können, in Regress genommen wirst.

Da es ja jedem Autofahrer bekannt sein müsste, dass der Winterreifen bei warmen Temperaturen einen ganz klar längeren Bremsweg als ein Sommerreifen hat.

==> dies kann als Grobfahrlässigkeit ausgelegt werden.

Nichtwissen schützt vor Strafe nicht. In Italien ist es zB verboten im Sommer mit Winterreifen zu fahren.
 
also fährst DU mit Deinem RAM immer genau gleich schnell, ob Winter oder Sommer, ob trocken oder nass, ob Schnee oder kein Schnee?

ein Winterreifen hat mit Tempo 100km/h einen ganz klar kürzeren Bremsweg bei -5 Grad als bei +25 Grad, denn die Winterreifen verformen sich auf Grund der Zusammensetzung sehr viel schneller.

Was würdest Du tun, wenn Du, angenommen mit 50 km/h noch bremsen musst? bummss... Du kommst nicht zum Stillstand und donnerst einem hinten drauf?

Was sagt da Deine Versicherung dazu? :oops: es kann grobe Fahrlässigkeit zur Last gelegt werden.... dann sieht es ganz schnell ganz schlecht aus.

Das Risiko gehe ICH nicht ein.

Wer an den Reifen spart, spart am falschen Ort....

Schau Dir doch mal die Grafik an.

Au Mann das ist der Grund warum ich Schweizer nicht mag... immer kleinlich rum rechnen ohne Sinn und Verstand für was großes.. darum stehst du auch auf der Ignoliste... große Klappe groß rum angeben... und dann bei so was keinen Blick für Realität... meine Versicherung geht dich nen Dreck an und das Argument mit Grob Fahrlässig... ich lach mich tot... deine Grafik kannst du in Gully kicken, hat nämlich mit der Realität beim Ram nichts zu tun! Und zwar gar nichts!

Die meisten die einen Ram richtig nutzen, nicht wie du als Angeberkiste, haben AT-Reifen drauf, weil sie so wie ich ins Gelände müssen, ein AT-Reifen hat im Sommer nicht einen Meter kürzeren Bremsweg als ein Winterreifen! Eher im Gegenteil, bei Nässe ist der Winterreifen sogar besser... das kann ich belegen... zwischen Zeon und Cooper Winterreifen...

Und nein ich fahre im SOMMER so wie im Winter! Das bedeutet ich fahr bei Trockenheit im Sommer nicht schneller als bei Trockenheit im Winter und wenn du nun meinst ein Winterreifen hätte da dann einen längeren Bremsweg im Sommer, dann hast du von Physik wenig Ahnung. Es ist in Ordnung wenn Leute meinen sie müssen die beste Performance raus holen, weil sie z.B. nicht immer konzentriert fahren... aber lass dein Geschwätz stecken und lass Leute vorrausdenkend handeln und damit einen Nachteil in kauf nehmen der vertretbar ist...
:evil:


Für mich wäre ein reiner Sommerreifen untragbar, da ich damit aus keine Baugrube mehr raus komme, sobald etwas Schlamm drin steht... aber um mich geht es hier gar nicht, dennoch können andere ähnlich denken! :roll:
 
Hallo zusammen,

und was passiert wenn im Winter die Temperaturen auf 15 Grad Plus oder mehr ansteigen und wir mit Winterreifen unterwegs sind? Was macht dann der Bremsweg zum Ganzjahresreifen? Also ich denke es gibt genügend Situationen wo mal der Winter-Sommerreifen oder der Ganzjahresreifen besser ist. Das muss jeder für sich entscheiden.
Bei meiner Fahrweise und unseren Wetterverhältnissen hier im Ländle und meiner Faulheit werde ich als nächstes einen Ganzjahresreifen mit Alpinsymbol aufziehen.
 
.... bei Nässe finde ich alle bisher gefahrenen Reifen nicht so gut, der Cooper Winterreifen ist da noch der beste....

Ehrlich? :shock:
Ich fahre den Disvoverer M+S jetzt auch seit 3 Jahren ganzjährig. Auf trockener Strecke und auf Schnee sind sie nicht schlecht.
Nur bei Nässe finde ich sie schlecht. Da kommt schon mal schnell das Heck quer wenn man nicht aufpasst.
 
Au Mann das ist der Grund warum ich Schweizer nicht mag... immer kleinlich rum rechnen ohne Sinn und Verstand für was großes.. darum stehst du auch auf der Ignoliste... große Klappe groß rum angeben... und dann bei so was keinen Blick für Realität... meine Versicherung geht dich nen Dreck an und das Argument mit Grob Fahrlässig... ich lach mich tot... deine Grafik kannst du in Gully kicken, hat nämlich mit der Realität beim Ram nichts zu tun! Und zwar gar nichts!

Die meisten die einen Ram richtig nutzen, nicht wie du als Angeberkiste, haben AT-Reifen drauf, weil sie so wie ich ins Gelände müssen, ein AT-Reifen hat im Sommer nicht einen Meter kürzeren Bremsweg als ein Winterreifen! Eher im Gegenteil, bei Nässe ist der Winterreifen sogar besser... das kann ich belegen... zwischen Zeon und Cooper Winterreifen...

Und nein ich fahre im SOMMER so wie im Winter! Das bedeutet ich fahr bei Trockenheit im Sommer nicht schneller als bei Trockenheit im Winter und wenn du nun meinst ein Winterreifen hätte da dann einen längeren Bremsweg im Sommer, dann hast du von Physik wenig Ahnung. Es ist in Ordnung wenn Leute meinen sie müssen die beste Performance raus holen, weil sie z.B. nicht immer konzentriert fahren... aber lass dein Geschwätz stecken und lass Leute vorrausdenkend handeln und damit einen Nachteil in kauf nehmen der vertretbar ist...
:evil:


Für mich wäre ein reiner Sommerreifen untragbar, da ich damit aus keine Baugrube mehr raus komme, sobald etwas Schlamm drin steht... aber um mich geht es hier gar nicht, dennoch können andere ähnlich denken! :roll:

Oli, Du bringst mich zum lachen, Deine Widersprüche in jedem Deiner Sätze, herrlich..... Du ignorierst mich, antwortest aber immer.... toll...

So so... ich habe keine Ahnung von Physik.... schön, dass Du Dir das bekannt ist, aber anscheinend auch nur Dir.

Und von einem kannst Du ausgehen, ich habe den RAM nicht nur um ein wenig rum zu cruisen oder ins Allgäu zu fahren, ich brauch den tagtäglich für die Firma um palettenweise Material auf die Baustellen zu schleppen.

Ich dachte immer, dass Du mit Deinem Jimmy auf die Baustelle fährst, da Du ja selber schreibst, Dein RAM sei nur zum cruisen..... aber auch wenn Du mit dem RAM auf die Baustelle fährst, schau Dir mal die Rambox Ranch an, dann siehst Du, dass Du auch mit Dienen Winterreifen kaum aus einernassen Baugrube rausfahren kannst.



Zurück zum Thema:

Es geht nicht nur um Physik, sondern vorallem um die Beschaffenheit von den Winterreifen (Gummimischung, Profil, etc)

Da ist es ganz klar bewiesen, dass mit derselben Geschwindigkeit bei sommerlichen Temperaturen ein Winterreifen ganz klar einen viel längeren Bremsweg hat. Dies gilt hauptäschlich für trockene Strassen

AndiS: die Diskussion über das Vorausscheunde Fahren sollte ja nicht nur von der Reifenwahl abhängig gemacht werden. Ich gehe davon aus, dass dies jeder Fahrzeugführer, egal ob PW, RAM, LKW oder sonst was so handhabt, alles andere ist auf einer Strasse inakzeptabel
 
nur noch zum Schluss:

Auszug ADAC:


Winterreifen im Sommer auf trockener Fahrbahn:

Auf trockener Fahrbahn zeigten die Winter-Typen vor allem Schwächen beim Bremsen. Je nach Temperatur und Verschleißzustand der Reifen kann dies bedeuten, dass sich der Bremsweg aus Tempo 100 um bis zu 16 Meter verlängert. Je höher die Profiltiefe der Winterreifen und je höher die Umgebungs- und Asphalttemperaturen desto größer fallen die Unterschiede aus. Bei Winterreifen mit 4 mm Restprofiltiefe reduzieren sich die Bremswegdifferenzen auf 5 m. Beim Handling sind die Unterschiede nicht so extrem: Während sie bei den gewählten „Frühjahrs“- Temperaturen noch recht gut abschnitten, ließ im höheren Temperaturbereich das Grip-Niveau und die Profilsteifigkeit spürbar nach - im Schnitt um eine dreiviertel Note (ermittelt nach den Kriterien des ADAC-Reifentests). Mit zunehmendem Fahrzeuggewicht, etwa durch Urlaubsgepäck, ergab sich dann eine deutliche Verschlechterung in der Fahrstabilität. Dies ist vor allem bei kleinen Lenkbewegungen in lang gezogenen Kurven und Autobahnausfahrten zu spüren.

Fazit: Aufgrund dieser Ergebnisse sollten neue Winterreifen mit Ausgangsprofiltiefe im Sommer möglichst nicht verwendet werden. Weitgehend abgefahrene Winterreifen (mit Restprofiliefen zwischen 3 und 4 mm) stellen bei mäßigen Temperaturen in der Übergangsjahreszeit allenfalls einen Kompromiss dar.


Wer dies ignoriert, ist ein Ignorant..... :mrgreen:

nachzulesen: https://www.adac.de/infotestrat/reifen/winterreifen/
 
nein wird nicht ignoriert. Nur wie von mir schon geschrieben in manchen Regionen in D macht ein Winterreifen nur bedingt mehr Sinn als ein Ganzjahresreifen auf unseren Trucks. Denn es kommt auch zu Situationen zB. 15 Grad im Winter wo der Ganzjahresreifen im Bremsverhalten besser ist als der Winterreifen.
Aber egal ich fahre das ganze Jahr auch im Winter mit Sommerreifen ins Geschäft mit meinem Fahrrad.
:)
 
Also das ein Sommerreifen im Sommer besser ist und ein Winterreifen im Winter, dass sollte jeden hier klar sein denk ich mal?!

Bei meinen Abarth würde ich nie auf die Idee kommen, im Sommer mit Winterreifen zu fahren, weil der eigentlich wenn es geht immer am Limit bewegt wird, aber fährt man mit den RAM, einen LKW, so? Ich nicht...
;)
 
Ein gutes Schlagwort ist auch gefallen.... "Gewicht". Höheres Fahrzeuggewicht wirkt sich auch negativ auf die Eigenschaften der Winterreifen bei warmen Temperaturen aus. Hohe Sommertemperaturen und hohes Fahrzeuggewicht bringen den Winterreifen noch mehr ins Walgen und Rutschen. Bei kleineren Mittelklassewagen spielt das vielleicht weniger eine Rolle, aber bei unseren RAM's mit über 2,5 Tonnen...
 
Ich will mitstreiten und sage euch jetzt mal was zu euren Vergleichen und warum ich das generell Unsinn finde.

Wenn ich jetzt ein Datschia fahre, der schon von Werk aus den Bremsweg eines ICE´s hat und dann ein Porsche vor mir fährt, der mit 33m auskommt, dann nützt mir im realen Straßenverkehr auch kein Reifenvergleich. Nicht mal mit ein und demselben Reifen. Eigentlich nicht mal mit dem selben Auto. Der eine kann es besser als der andere, der andere muss wiederum erst mal sein Döner das Handy aus der Hand legen, der andere träumt gerade in der Gegend rum und und und ...
Vor mir bremst einer, ich geh in die Eisen und hinten knallt mir ein Träumer drauf.

Ich finde Ganzjahresreifen auf solchen Autos auch praktisch.

Wer in die Werkstatt zum wechseln fahren kann, und noch 2000 Öcken für Felgen und Reifen + die Umschraubkosten 2x im Jahr über hat, der soll doch getrennt fahren. Ich kaufe jedenfalls bei nächsten mal andere Reifen. Meine sind im Schnee, trotz Flockensymbol auch nicht der Brüller.
 
Ehrlich? :shock:
Ich fahre den Disvoverer M+S jetzt auch seit 3 Jahren ganzjährig. Auf trockener Strecke und auf Schnee sind sie nicht schlecht.
Nur bei Nässe finde ich sie schlecht. Da kommt schon mal schnell das Heck quer wenn man nicht aufpasst.

Ja da hast du recht, die sind schon schlecht... aber die anderen waren noch schlechter... :roll: insbesondere die Zeon, na gut da muss ich dazu sagen, dass die zum Schluss 6 Jahre alt waren und das Gummi entsprechend hart... zählt vielleicht nicht...

Cellonde
du schreibst nur dummes zusammen gebasteltes Zeugs setz mich auf die Ignoliste, ich habe keine Lust mich mit deinen Kommentaren, die du irgendwo zusammen googelst auseinander zu setzen... du liest immer nur ein Bruchstück oder antwortest auf ein Bruchstrück und ich fahre regelmäßig in Baugruben und im Matsch, da brauch ich niemand der beurteilt wie gut der Cooper da ist.... ich fahre auch mit dem Jimny das stimmt... aber wenn der zu klein ist, bin ich mit dem Ram auf Baustellen... und ja das stimmt, die Cooperwinterreifen sind nicht die besten Offroadreifen... aber 10x besser wie reine Sommerreifen... wenn du tatsächlich auf Baustellen fährst... hast du dann AT-Reifen drauf? Oder schlurfst du echt auf Baustellen mit reinen Sommerreifen rum... wenn du AT-Reifen hast und hier ein Fass aufmachst mit Bremswege... dann lach ich mich tot... lass einfach stecken, verkneifs dir und setz mich auf die Ignoliste
;)


@all
auch wenn dämliche Schreiber meinen sie müssten so tun als würde ich gegen Sommerreifen sprechen, das tue ich nicht! Ich habs oben schon geschrieben, wer die beste Performance will, muss im Winter gute Winterreifen, im Sommer gute Sommerreifen (reine Sommerreifen) und im Gelände am besten MUD-Reifen aufziehen und wo es erlaubt ist zusätzlich am Besten Reifen mit Spikes im Schnee! Doch diejenigen die so gierig auf angeblich beste Performance sind, haben auch keine 4 Sätze Reifen, also die gehen auch schon Kompromisse ein, oder fahren an manchen Stellen nicht (Gelände)... Mein harscher Ton rührt übrigens daher, dass ich nichts ätzender finde, als Klugscheißer die meinen mit mahnendem Finger andere Belehren zu müssen... sorry dafür... :oops:

Wir können ja im Sommer so ein Fahrsicherheitstraining machen, gleichzeitig ein Ram-Treffen, dann können wir ja vergleichen wie viel schlechter die Winterreifen bei mir sind...
8)
und Spaß haben wir auch noch... :mrgreen:

Ich persönlich halte es jedoch so, dass ich meinen Fahrstil den Reifen anpasse, nicht umgekehrt... ich nutze diesen Sommer das erste Mal die Cooper Winterreifen als Ganzjahresreifen und auf meinem Jimny Grabber AT3 als Ganzjahresreifen.. dieser Grabber wird als Ganzjahresreifen verkauft und ist gleichzeitig der beste Winterreifen den ich je auf einem Geländewagen hatte... aber nicht auf dem Ram... übrigens, nach meinem Kenntnisstand fahren LKWs auch nicht auf extra Winterreifen rum?! Und ein Ram ist ja ein LKW...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Olli!! Im Großen und Ganzen halte ich es ähnlich wie du.(Ich habe die Wrangker vorn und die Cooper hinten drauf) :mrgreen:

Nur nach dich Kundig was LKW -Bereifung betrifft ehe du etwas schreibst!!!
Hier in D ist es schon seit einigen Jahren Vorschrift gewesen das LKW auf der Antriebsachse Winterreifen haben mussten!!! Und jetzt ist es wie bei allen anderen Fahrzeugen auch in Winter komplette Winterbereifung!!!

Gruß Lutz
 
Ah okay... das wusste ich nicht... der letzte LKW-Fahrer mit dem ich da gesprochen habe, hat mich ausgelacht als ich ihn fragte ob er extra Winterreifen drauf hat...
:|
das war aber so um die 2005 oder so... naja vielleicht hat er auch gelacht weil er das ganze Jahr mit Winterreifen fährt?! Ich glaube Attila hier im Forum hat auch mal gesagt, dass er im Winter keine extra Reifen auf seine LKW montiert... Attila Steffi... sagt mal was....

naja hat mir jetzt keine Ruhe gelassen:
https://lkw-fahren.info/neue-lkw-winterreifenpflicht-2018
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... übrigens, nach meinem Kenntnisstand fahren LKWs auch nicht auf extra Winterreifen rum?! Und ein Ram ist ja ein LKW...
;)

Da muss ich dich leider mal wieder eines besseren belehren. Ich fahre seit über 10 Jahren Winterreifen auf dem LKW. Zuerst gab es welche für die Antriebsachse, später welche für die Lenkachse und mittlerweile auch für Anhänger. Eine Pflicht für M+S Reifen gibt es schon und es soll auch eine Pflicht für Winterreifen kommen in den nächsten Jahren.
 
Ah okay... das wusste ich nicht... der letzte LKW-Fahrer mit dem ich da gesprochen habe, hat mich ausgelacht als ich ihn fragte ob er extra Winterreifen drauf hat...
:|
das war aber so um die 2005 oder so... naja vielleicht hat er auch gelacht weil er das ganze Jahr mit Winterreifen fährt?! Ich glaube Attila hier im Forum hat auch mal gesagt, dass er im Winter keine extra Reifen auf seine LKW montiert... Attila Steffi... sagt mal was....

Alle Reifen für die Antriebsachse haben eine M+S Kennung. Das ist ähnlich wie beim RAM.
 
Oben