Sommer / Winter / AT-Reifen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Okt. 2017
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Kruft
Hallo, ich fahre momentan 275/60 R20 Cooper M+S Reifen auf meinem Dodge RAM, möchte aber im Sommer gute Sommerreifen und im Winter ordentliche Winterreifen. Möchte mir für den Sommer die Goodyear Efficientgrip kaufen. Ich finde aber irgendwie keinen reinen Winterreifen für diese Reifengröße und möchte mir nicht für den Winter AT-Reifen kaufen. Oder ist es vielleicht doch empfehlenswert sich einen guten AT-Reifen für das ganze Jahr zu kaufen? Da ich im Sommer mit meiner Familie in Urlaub fahre, lege ich wert auf gute Sommereigenschaften.
 
Welche Dimensionen dürfen denn auf einem RAM ( gen 4) gefahren werden?
Im Winter brauche nicht nicht zwingend

ich gehe mal nicht davon aus, dass es im Laufe der Gen4 Modelle (ab 2009?) da Unterschiede gibt.
Ich habe die Tage einen 2017'er gekauft, auch mit 257/60 -20 allweather und finde die im Winter grausig.
Lieben Dank,
Tom
 
Es dürfen nur die eingetragenen gefahren werden.

Ggf musst du einzelabnahmen bei anderen Größen machen lassen

write by blueskyofheaven
 
Hallo, ich fahre momentan 275/60 R20 Cooper M+S Reifen auf meinem Dodge RAM, möchte aber im Sommer gute Sommerreifen und im Winter ordentliche Winterreifen.

Die Beste Entscheidung.

Nun hast Du die Qual der Wahl. Reifenempfehlungen kannst Du hier genügend nachlesen.

Ich persönlich bin für die Cooper Discoverer M+S für den Winter. Die Nokian sollen auch nicht schlecht sein.
 
Hallo, ich fahre momentan 275/60 R20 Cooper M+S Reifen auf meinem Dodge RAM, möchte aber im Sommer gute Sommerreifen und im Winter ordentliche Winterreifen. Möchte mir für den Sommer die Goodyear Efficientgrip kaufen. Ich finde aber irgendwie keinen reinen Winterreifen für diese Reifengröße und möchte mir nicht für den Winter AT-Reifen kaufen. Oder ist es vielleicht doch empfehlenswert sich einen guten AT-Reifen für das ganze Jahr zu kaufen? Da ich im Sommer mit meiner Familie in Urlaub fahre, lege ich wert auf gute Sommereigenschaften.

Warum willst du einen reinen Sommerreifen? Warum im Sommer so viel besser unterwegs sein auf Straßen wie im Winter? Wer gerne heizt und durch Kurven brettert... da kann ich das verstehen, dafür ist aber der Ram das falsche Auto...

Vielleicht ein falscher Ansatz... sorry: Kann mich mal einer auf klären, was an einem reinen Sommerreifen alles besser ist? Auf Nässe müsste der doch eher schlechter sein? Die Gummimischung muss härter sein, das bedeutet normalerweise weniger Gripp? Auf trockener Fahrbahn müsste er einen Winterreifen hoch überlegen sein, aber was nutzt das bei einem Ram? Ich meine diese Fragen ganz ehrlich... kann mich da mal einer aufklären? In Autotests werden immer Winterreifen verglichen und da dann ein Ganzjahresreifen oder Sommerreifen rein getestet.... umgekehrt habe ich das noch nie gelesen?!

Meine Denkweise: Der Ram ist kein Heizerauto für Landstraßen, da muss ich dann auch nicht das letzte an Traktion auf trockenem Boden raus holen, auf Nässe müssten diverse Ganzjahresreifen oder Winterreifen gleich gut sein, so die Theorie, daher habe ich umgesattelt beim 2017er und fahre die Cooper Winterreifen das ganze Jahr, übrigens mit Empfehlung meines Reifenhändlers. Lieber hätte ich den Grabber AT3 gehabt, war aber kurzfristig bei meinem Reifenhändler nicht zu bekommen.... bei Nässe finde ich alle bisher gefahrenen Reifen nicht so gut, der Cooper Winterreifen ist da noch der beste....
 
... übrigens mit Empfehlung meines Reifenhändlers. ....

scheint ja ein Fachmann zu sein... :shock: Winterreifen sind für Temperaturen unter 10 Grad ausgelegt, und bei Asphalttemperaturen jenseits der 40 Grad einfach die Falsche Mischung. Der Bremsweg wird deutlich länger als mit Sommerreifen.

Von höherem Verschleiß und somit Höheren kosten ganz zu schweigen.
 
Von höherem Verschleiß und somit Höheren kosten ganz zu schweigen.

Hab die Discoverer M+S auf div. Jeeps und auf meinen vorherigen 2009er RAM als Ganzjahresreifen gefahren. Im Winter top und im Sommer konnte ich nicht wirklich einen Unterschied zu den Serienreifen feststellen, weder positiv noch negativ.

Edit: Auf meinen RAM waren die M+S nach 85tkm dann reif zum tausch, hab dann aber lieber das ganze Fahrzeug getauscht :mrgreen:


Die erwähnten Nokian sollen im Winter gut sein, aber es fehlt an Langzeiterfahrung.

Mein Mädel hat auf ihre beiden BMWs Nokian Winterreifen, die ersten 2 Jahre kleben die bei Schnee und Eis, ab den 3. Jahr bauen sie rasant ab und sind fast nicht mehr fahrbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz genau das hat mein Reifenhändler auch gesagt... klar bauen die im Sommer mehr ab... na und... heben sie halt eine Saison weniger... bis dahin hab ich ca. 1400€ an Kosten und Zeitaufwand gespart...

RAM1500....
Wann und wo wird denn der Bremsweg länger und um wie viel? Nachweis bitte. Gerüchte kann ich selbst verbreiten. Um das klar zu stellen... na klar ist der Bremsweg länger... aber erheblich oder nicht... jedenfalls wer fährt wie im Winter hat keine Probleme...

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz genau das hat mein Reifenhändler auch gesagt... klar bauen die im Sommer mehr ab... na und... heben sie halt eine Saison weniger... bis dahin hab ich ca. 1400€ an Kosten und Zeitaufwand gespart...

RAM1500....
Wann und wo wird denn der Bremsweg länger und um wie viel? Nachweis bitte. Gerüchte kann ich selbst verbreiten. Um das klar zu stellen... na klar ist der Bremsweg länger... aber erheblich oder nicht... jedenfalls wer fährt wie im Winter hat keine Probleme...

Na das Winterreifen im Sommer völlig ungeeignet sind ist ja nun wirklich kein Geheimnis mehr. Die Silika Mischung ist eine völlig andere, ebenso das Profil. Winterreifen sind durch ihre spezielle Gummi Mischung eigentlich nur für sehr niedrige Temperaturen geeignet. Da wo ein Winterreifen bei kalten Temperaturen noch halbwegs gute Haftung hat, wird der Sommerreifen so hart das er nur mehr rutscht. Das liegt eben nicht nur am Profil, sondern am Gummi selbst. Je wärmer die Temperaturen des Asphalts umso heißer wird der Winterreifen durch die Reibung und er überhitzt. Dabei baut die Silika Mischung noch schneller ab als durch die eh schon gegebene Witterung und der Reifen wird hart und schnell hinüber. Auch stumpft das feinere Profil schneller ab und kann sich nicht mehr so gut im Schnee reinkrallen. Klar kann man mit Winterreifen auch im Sommer gut fahren, man merkt es vielleicht nicht gleich das der Reifen damit gekillt wird. Dann halt aber irgendwann im Winter oder bei Nässe wenns mal brenzlig wird hat man nicht mehr den guten Grip den er eigentlich haben sollte. Wenn man sich dessen bewusst ist und entsprechend fährt und das einkalkuliert kommt man sicher gut voran. Mit nur einem Satz Reifen die ganze zeit durch zu fahren wird auf Dauer sicher günstiger kommen als alle 5-6 Jahre 8 Reifen tauschen zu müssen. Allerdings gehe ich da den ganz andren Ansatz. Ich fahr seit jeher nur mit guten MT's das ganze Jahr über. MT's schaun besser aus, haben im Sommer keine schlechteren Eigenschaften als Winterreifen und im Winter sind die Meisten auch schon so gut, das man sicher unterwegs ist. Vorausschauendes, defensives und an die Situation angepasstes Fahren ist so oder so unerlässlich. Ausserdem, wo hat man denn bei uns in Österreich oder Deutschland noch Schnee auf der Straße? Jedes modernere Auto hat zwar alle erdenklichen Hilfsmittel um ja sicher im Schnee oder Nässe fahren zu können und dennoch darf man dem Autofahrer nicht zumuten im Winter auf Schnee fahren zu müssen und jede Schneeflocke wird mit Tonnenweise Salz empfangen.

Als meine zweite Wahl zu den Toyo Open Country MT's wäre bei mir der bfgoodrich all-terrain t/a ko2 gewesen. Hat überall nur die besten Werte was Grip (Straße und Offroad soweit ein AT gehen kann), Robustheit und Laufleistung angeht und ist obendrein noch ein waschechter Winterreifen mit dem Gletschersymbol und der Schneeflocke. Ausserdem schaut der Reifen auch noch wirklich gut aus.
 
Lest ihr eigentlich euer Zeugs selbst durch....

nicht ganz neue Winterreifen haben 5m längeren Bremsweg als Sommerreifen, bei Trockenheit (ich lach mich schlapp)... und was macht ihr im Winter? Fahrt ihr da gar nicht oder habt ihr Angst, dass ein Unfall passiert...

Jetzt kommen natürlich wieder die typischen Klugscheißer die sagen 5 m machen es aus... usw. usw.... dass ganz neue Winterreifen noch schlechter sind, bestreite ich gar nicht... nur wer kauft im Frühjahr Winterreifen um damit im Sommer zu fahren... genau! Keiner!

Und das ganze kann man ganz bequem ausblenden... das hab ich oben schon geschrieben... einfach das ganze Jahr fahren wie im Winter! Dann habt ihr gar keinen Nachteil! Denn der Bremsweg im Sommer mit dem Winterreifen ist genau gleich lang, wahrscheinlich sogar kürzer als im Winter. Dass Industrie und Medien lieber viele Reifen verkaufen ist klar, macht das von mir aus... aber aus meiner Sicht sinnvoll ist das bei Autos, wo man das letzte raus holt und ständig am Limit fährt... wer dafür einen Ram nutzt, sorry kann man auch machen, aber dann halt so wie im Winter... :mrgreen:

Auf meinen PKWs habe ich auch reine Sommerreifen drauf, würde ich einen Sportwagen fahren, wären da auch Sommerreifen drauf... aber damit cruise ich nicht, sondern es kommt vor, dass ich heize, mein Ram ist bei 170 abgeriegelt... also ehrlich...
;)
 

Guter Bericht!!!

M+S heißt im Sommer mist im Winter scheisse!!!

Binn jetzt 24 000km mit der Orginalbereifung gefahren ( weil die Nokien ausverkauft waren)
:evil:


Bei Regen eine Katastrophe bei Schnee Lebensgefährlich!!!

Ich hab im Herbst die SRT Contis mal am Hemi getestet, sie da da war der RAM plötzlich ein Auto!!! :mrgreen:

An Weinachten fuhr ich mit den Nokien durch ganz Norwegen auf Eis und Schnee ich wünsche allen meinen Feinden das die die gleiche Strecke mit der Serienbereifung fahren müssen!!!
 
... 24 000km mit der Orginalbereifung gefahren ...

Sag einem Deppen wie mir doch bitte, welches die Originalbereifung deines Ram ist/war.
Sonst kann ich mit der Aussage nix anfangen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die sind Sch... das stimmt... im Sommer weiß ich nicht, im Winter unfahrbar bei etwas Schnee...
:evil:
keine Ahnung wie man so was verbauen kann...
:evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt geht das schon wieder los[emoji23]
Wir brauchen nicht zu streiten das ein reiner Sommerreifen natürlich im Sommer und ein reiner Winterreifen im Winter die bessere Wahl ist. Wer aber angemessen fährt kommt mit einem Ganzjahres Reifen gut über die Runden. Wer sich dann im Winter beschwert dass er nicht vorwärts kommt der wohnt geographisch halt ungünstig oder fährt nicht angemessen. Das Gleiche gilt natürlich auch für den Sommer.
Ich fahre jetzt den Goodyear Wrangler SA welcher im Winter jetzt nicht so besonders war und im Sommer einigermaßen geht. Mit dem Teil kann man natürlich nicht wie Sau fahren, da er ja ein Ganzjahresreifen ist und für beide Varianten eben seine Vor und Nachteile hat und somit nur bedingt tauglich ist. Das weiß man aber vorher. Ich hatte auf dem Jeep den Pirelli Skorpion Verde Ganzjahresreifen welcher im Winter wirklich gut war und im Sommer völlig unauffällig. Leider gibt es diesen nicht für den Dodge.
Außerdem sind das ja auch wieder zwei unterschiedliche Fahrzeuge wo man nicht unbedingt vergleichen kann. Hätte ich den Goodyear auf dem Jeep gefahren wäre der sicherlich besser dort gewesen als auf dem Dodge.
Wer es wissen will der muss das Portmonee aufmachen und eben zwei Sätze fahren. Alle anderen dürfen sich nicht beschweren wenn sie einen Ganzjahresreifen fahren. Außerdem ist es so wie Oli sagt, angemessen fahren und somit schon so viele Probleme gelöst.
 
Oben